ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ruckeln beim Gasgeben A180 CDI Bj 2010 Serienmäßig ???

Ruckeln beim Gasgeben A180 CDI Bj 2010 Serienmäßig ???

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:26

Hallo zusammen

Ich habe hier sehr viel gelesen und bin weiter Ratlos.

Bei unserem W169 180 CDI Schaltwagen KM 35ooo Km gelaufen haben wir ebenfalls das Ruckeln.

Wir waren bestimmt schon 10 mal in der Werkstatt auch über mehrere Tage.

Ruckel beim wirklich leichten Beschleunigen Zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen.

Am meisten nimmt man es im 3 Gang war.

Sensoren sind schon alle was es gibt getauscht worden.

Angeblich sogar irgend so ein Schlauch der Luft gesaugt hat.

Kupplung ,Schwungrad und was dazu gehört auch schon.

Bin mit Leuten aus der DC Werkstatt gefahren und mal war es weniger und auch mehr zu spühren.

Liste aus Berlin wurde abgearbeitet.

Software wurde auch schon gewechselt.

Jedesmal sagt man ja da ist was.

Letztens tippte man auf ein Injektor. Wurde aber doch nicht gewechselt.

Jetzt ist jemand aus der Werkstatt mit mir gefahren bei dem war es richtig heftig sogar. Er meinte das schlägt ja auch richtig. Immer im Schub ???

Reifen habe ich jetzt sogar wechseln lassen weil man auch darauf getippt hat. Nein immer noch.

Jetzt 5 Tage in der Werkstatt weil man es fertig machen wollte.

Ihr werdet es nicht glauben. Nichts gemacht weil es Serienmäßig so sein soll. Ist alles normal. Nein so geht es nicht weiter.

Dann im letzten September bin ich zur Werkstatt weil die Anzeige zu viel Öl leuchtete. Da hat man ein Liter Öl abgelassen. Ok bis Mai dieses Jahres

war es gut. Inspektion im Mai machen lassen. Auch Ölwechsel. Bei einer Testfahrt vor 3 Wochen mit einem Meister wegen dem Ruckeln wieder zufällig an einer Ampel Öl zuviel drin. Man hat jetzt 0,2 Liter abgelassen. Kann sein da es bei der Wärme passieren kann war die Aussage.

Hilfe habe langsam die Schnautze voll. Gut das ich die Anschlussgarantie noch habe. Frage kann ich immer noch Wandeln habe den Wagen im März 2012 bei Deimler in Hamburg gekauft, und da war es mit dem Ruckel natürlich nicht. Ich habe den Verdacht man weiß leider nicht weiter,

Sorry für solch eine scheiß Aussage von der Wekstatt das dieses Serienmäßig ist. Man wird mir das Schriftlich geben.

Also muß man beim Kauf vorher fragen ob der Wagen von Mercedes Ruckelt,und wenn ?? sich damit zu frieden geben. So werde ich nach 30 Jahren Mercedes

den Rücken drehen und lieber eine Marke fahren die nicht Serienmäßig ruckelt.

Ich will den ja gerne behalten aber da kann einen schon schlecht werden durch das Ruckeln. :-))

Was kann ich noch machen. Und mit dem Öl ist doch auch nicht normal. Bis der Motor eines Tages einen Kolbenfresser hat.

Es ist alles viel geschrieben Sorry.

Gruß

Antonov

Beste Antwort im Thema

Meiner vibriert bei leichtem Beschleunigen im 4.Gang plötzlich recht stark bei ca 2000 u/min - wenns das ist, wärs mir kein Aufwand wert - und den Ärger schon gar nicht. Mehr Gas geben oder das geschickt umschalten - und schon ist das Problem weg. Jedes Auto hat irgendwo ne kleine Macke.... zumindest wars/ists bei mir immer so.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 4. Juli 2013 um 17:59

Wenn dieses "ruckeln" IMMER während diesem Drehzahlbereich ist dann evtl. schwergängiges AGR Ventil, sowie Motorsoftware. Sensoren wie z.B der Kurbelwellensensor denke ich nicht.

Tritt dieses "ruckeln" nur sporadisch auf dann evtl. die Motorlager oder die Antriebswellen, eher ersteres.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:10

AGR Ventil ist angeblich auch gewechselt worden.

Das ruckeln ist meistens immer,mal mehr bzw weniger.

Die Software haben die auch schon erneuert.

Ich hoffe das es nichts mit dem Öl zu tun hat. Weil zweimal zuviel drin war.

Da meinte Mercedes das es schon mal sich ausdehnen kann.

am 4. Juli 2013 um 20:31

Bei zuviel Motoröl könnte auch der DPF + Kat zwar etwas abbekommen haben, dann hätte aber dein Wagen auch wieder ein "dauerhaftes" Problem und nicht stets zwischen 1800-2300 U/min.

Injektoren, Glühkerzen, Kupplung (auch i.V mit dem Schwungrad) , Sensoren einschließlich LMM, Lambasonde würde ich ebenfalls ausschließen.

Evtl. ist es die HD Pumpe, das diese genau in diesem Drehzalbereich nicht ausreichend Sprit zur Verfügung stellt. Turbolader baut hier maximalen Ladedruck auf und das dann evtl. Einspritzmenge+druck nicht mehr passt. (Software, was ich halt schwer vermute - auch wenn bereits eine andere aufgespielt wurde)

Zitat:

Original geschrieben von Antonov09

Hallo zusammen

Ich habe hier sehr viel gelesen und bin weiter Ratlos.

Bei unserem W169 180 CDI Schaltwagen KM 35ooo Km gelaufen haben wir ebenfalls das Ruckeln.

...

Ihr werdet es nicht glauben. Nichts gemacht weil es Serienmäßig so sein soll. Ist alles normal. Nein so geht es nicht weiter.

...

Serienmäßig ist so ein Verhalten sicher nicht - sonst wäre dieses Forum voll davon.

Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest, dann würde ich auf das AGR-Ventil tippen (wurde das nun nur angeblich oder tatsächlich gewechselt?) oder fährst Du viel Kurzstrecke und das Ruckeln wird durch die Freibrennphase des DPF verursacht?

am 5. Juli 2013 um 6:41

Was mir auch zu denken gibt ist die Sache mit 2 x zuviel Motoröl. Hört sich für mich nach Kraftstoffeintrag

in's Motoröl an, sprich Verdünnung durch Krafstoff. Es sei denn, es sollte wirklich 2x zuviel eingefüllt worden sein. Kann man analysieren lassen über eine Probe des Öls. Evtl. sollte man da mal ansetzen in

Sachen Fehlersuche. Das Argument mit dem "expandieren" klingt für mich eher nach Ausweichmanöver.

Ansonsten - ein Fall für die Autodoktoren von VOX-automobil.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von Antonov09

Hallo zusammen

Ich habe hier sehr viel gelesen und bin weiter Ratlos.

Bei unserem W169 180 CDI Schaltwagen KM 35ooo Km gelaufen haben wir ebenfalls das Ruckeln.

...

Ihr werdet es nicht glauben. Nichts gemacht weil es Serienmäßig so sein soll. Ist alles normal. Nein so geht es nicht weiter.

...

Serienmäßig ist so ein Verhalten sicher nicht - sonst wäre dieses Forum voll davon.

Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest, dann würde ich auf das AGR-Ventil tippen (wurde das nun nur angeblich oder tatsächlich gewechselt?) oder fährst Du viel Kurzstrecke und das Ruckeln wird durch die Freibrennphase des DPF verursacht?

Ja soll gewechselt worden sein. Angeblich sollte sogar noch ein zweites gewechselt worden sein. Kurzstrecke ja,aber auch zweimal in der Woche zügig Landstraße je Strecke 30 Km hin und 30 zurück und das zweimal die Woche.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Silbermopf

Was mir auch zu denken gibt ist die Sache mit 2 x zuviel Motoröl. Hört sich für mich nach Kraftstoffeintrag

in's Motoröl an, sprich Verdünnung durch Krafstoff. Es sei denn, es sollte wirklich 2x zuviel eingefüllt worden sein. Kann man analysieren lassen über eine Probe des Öls. Evtl. sollte man da mal ansetzen in

Sachen Fehlersuche. Das Argument mit dem "expandieren" klingt für mich eher nach Ausweichmanöver.

Ansonsten - ein Fall für die Autodoktoren von VOX-automobil.

Die haben daran einen Schnuppertest gemacht. Keiner hat etwas gerochen. Zuviel aufgefüllt kann nicht sein. War auch nicht zuviel.

Na das mit Vox hört sich nicht schlecht an. Werde denen das von Mercedes mal anbieten. Also mir egal was die machen,aber das muss und sollte aufhören. Sollen die von mir aus einen neuen Motor einbauen.

Meiner Meinung nach reichen die 30 Km nicht aus, wenn Du ansonsten nur Kurzstrecke fährst. Das zuviel Motoröl im Motor ist, liegt mit Sicherheit an einer Ölverdünnung. Und wenn Du Biodiesel fährst, verdampft nichtmal der Biodieselanteil. Ich würde mal ein längeres Stück fahren. Vollgas brauchst Du aber nicht, vorher bei ARAL ultimate diesel tanken. Hat eine reinigende Wirkung. Kein Vollgas, weil mit Sicherheit Diesel im Öl ist.

Dann weißt Du ob es am Filter liegt oder nicht. Dein Fahrprofil ist eindeutig nix für einen Diesel mit DPF.

LEjockel

Edit: Setzt Deinen Fred doch mal ins Mercedes-Motoren Forum. Vielleicht hat da jemand Kennung!!

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:13

Edit: Setzt Deinen Fred doch mal ins Mercedes-Motoren Forum. Vielleicht hat da jemand Kennung!!

ok habe ich gemacht

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:24

So Leute gerade mit der Reklamationsabteilung von DC telefoniert.

Die haben den Bericht von der Werkstatt vorliegen. Dort steht geschrieben das man ein Vergleichsfahrzeug gefahren ist und das es dort auch ist mit dem ruckeln.

Nur man weiß jetzt nicht weiter und kann zurzeit nicht weiter helfen. ?????Traurig.

Man sucht an einer Lösung,und bis dahin wird und kann man nichts machen.

Dann gab es eine Aussage das man keine Akte führt über dieses ruckel. Ich sagte auch das dieses Problem aber sehr viele haben.

Da kann man nichts zu sagen.

Also Leute die das Problem mit dem ruckeln haben bitte bitte melden bei der Service Nummer von DC 00800 1 777 7777

beschwert euch das der fehler nicht weg geht. Und das schon viel versucht wurde.

Es liegen denen zuwenig Beschwerden vor damit man einen Rückruf machen kann. Nur als Tipp.

Ich weiß es ist nicht Befriedigend aber um so mehr sich bei der Service Nr beschweren um so schneller machen die etwas.

Man wird sich melden wenn man weiß was defekt sein kann. Naja der Glaube ist bald dahin.

Also anrufen.

Kann man ein Tread aufmachen zum Aufruf das sich alle bei Daimler unter der 00800 melden die das ruckeln haben. Nur so werden die wach.

Zitat:

Original geschrieben von Antonov09

...

Dann gab es eine Aussage das man keine Akte führt über dieses ruckel. Ich sagte auch das dieses Problem aber sehr viele haben.

...

Einfach bei Google "Motorruckeln A 180 CDI" eingeben und man wird fündig. Ursache scheint meist das AGR Ventil oder ein laufender Freibrennvorgang zu sein. Sehr viele haben das Problem aber trotzdem nicht, sonst würde man hier im Forum mehr Beiträge finden.

meiner ruckelt auch - exakt die gleichen symptome :(

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:46

tja jetzt soll es das Magerruckeln sein.

Laut Mercedes Beschwerdemanagement ist es bei bestimmten Modellen und Baujahr so . Bei der B Klasse soll man es im Griff haben. Und ein Rückruf würde zuviel Geld kosten. Es Beschweren sich zu wenige.

Ist nicht weg zu bekommen. Mann muss damit leben. Solche Aussagen bekommt man von Mercedes-

Man könnte es weg bekommen aber dann wäre die Betriebserlaubniss weg. Es müsste eine Einstellung vorgenommen werden die dem Wagen etwas mehr Diesel gibt,aber dann sind die Immisionswerte nicht mehr ok. Der schlechte Mann von Mercedes meinte er würde auch mit dem Ruckeln fahren, ihm stöhrte es dann nicht. Ist aber bekannt da Ruckeln. Bestätigung habe ich von VOX-automobil bekommen. Für mich war es der letzte Mercedes. 25 Jahre gut und jetzt solch eine Scheiße. Bekannter von uns fährt die Konkurenz und da gibt es keinerlei solch Probleme.

Davon ab wieder zuviel Öl wurde angezeigt.

Jetz bei der kälteren Witterung kommt es mir vor das es bis zum Warm werden des Motors noch stärker ruckelt.

Zitat:

Original geschrieben von Larko

meiner ruckelt auch - exakt die gleichen symptome :(

Meiner vibriert bei leichtem Beschleunigen im 4.Gang plötzlich recht stark bei ca 2000 u/min - wenns das ist, wärs mir kein Aufwand wert - und den Ärger schon gar nicht. Mehr Gas geben oder das geschickt umschalten - und schon ist das Problem weg. Jedes Auto hat irgendwo ne kleine Macke.... zumindest wars/ists bei mir immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ruckeln beim Gasgeben A180 CDI Bj 2010 Serienmäßig ???