ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Mehr Bass im TT

Mehr Bass im TT

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. September 2015 um 12:17

Aktuell habe ich das Audi Soundsystem verbaut. Insgesamt bin ich mit dem Klang auch hoch zufrieden, bis auf den Bass. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Aufrüstung, also Kosten etc.?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich bin kein allgemeiner HiFi Experte, der eine größere Anzahl von Lautsprechern verglichen hat und möchte deshalb nicht "ins Blaue hineinempfehlen"

Ich bin, durch meinen Umbau, zwangsläufig "Fachidiot" für die Eigenheiten des TT geworden, und ich habe zwangsläufig Erfahrung mit den JL, HERTZ und GLADEN Lautsprechern sowie MOSCONI und ALPINE Endstufen, die ich bereits verbaut habe. Aber ich kann keinen allgemeinen HiFi Fachmann ersetzen.

Einen einzelnen 80mm Mitteltöner bekommst Du u. A. bei GLADEN. Aber ob der (oder andere) passt in puncto Einbautiefe, Leistung und Impedanz... so wenig, wie ich über den Center des ASS weiß, das ist ein reines Glücksspiel. Zumal, wenn der Mitteltöner sich später als zu leise herausstellen sollte, weil das ASS nicht genug Saft für ihn hat, kann man ihn ja nicht einfach lauter faden wie es z. B. bei einem Hecksystem möglich wäre.

Den Center einfach abklemmen ist keine Option? Hab ich auch gemacht. Ein Musiksystem braucht eigentlich keinen Center, die Musik ist ja auch "nur" in Stereo aufgenommen. Weshalb der Center auch keine "eigenen" Frequenzen exklusiv wiedergibt, sonder nur einen Mix von rechts und links zusammen. Bei seinem Weglassen fehlen hinterher keine Frequenzen, es wird höchstens der Stereo-Effekt deutlicher bzw. ortbarer.

Sorry, ich würde echt gerne besser beraten und kann auch die Komponenten empfehlen, die ich verbaut habe. Aber bei anderen Sachen kann ich nur schätzen, raten oder bestenfalls googlen, und dafür ist der Kram einfach zu teuer, um Euch mit einer danebenliegenden Empfehlung meinerseits unglücklich zu machen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

So viel zu dämmen ist da gar nicht, man kommt kaum irgendwo dran bzw. man könnte das Alubutyl schon an Ort und Stelle schieben/quetschen, hat aber keinen Platz, um es zu "walzen", damit es hält und seinen Zweck erfüllt.

Siehe Bild.

Und wenn ich noch weitere ungefragte Tipps :D zur Akustikverbesserung geben darf: Wo Du die Rückbank schon raus hast dämme auch darunter, und: die Reserveradwanne, auch wenn da kein Woofer drinsteckt. Die Fahrgeräusche von hinten, dieses "Rauschen", besonders bei Regen, werden hörbar weniger und Du hast mehr von der Musik.

20201011

Zitat:

@Celsi schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:46:35 Uhr:

 

Und wenn ich noch weitere ungefragte Tipps :D zur Akustikverbesserung geben darf: Wo Du die Rückbank schon raus hast dämme auch darunter, und: die Reserveradwanne, auch wenn da kein Woofer drinsteckt. Die Fahrgeräusche von hinten, dieses "Rauschen", besonders bei Regen, werden hörbar weniger und Du hast mehr von der Musik.

Oh ja, das ist ein guter Tipp. Das habe ich schon auf einigen anderen Fotos gesehen, wo das gemacht wurde. Ich sag mal so: Schaden kann es nicht, außer dem Spritverbrauch. So wie ich die Seitenwand auf Deinem Foto sehe, bekomme ich da eh keine dicke Rolle Alubutyl verklebt. Also muss es ja wo anders verklebt werden.

@Celsi, wie aufwendig ist der Ausbau der hinteren Seitenteile? Ich hab auch noch bissi Dämmung übrig :)

Du musst vorne anfangen (die Abdeckung, in der die Motorhaubenentriegelung drin sitzt) und Dich dann über die Abdeckung überm Einstieg nach hinter durcharbeiten. Ist alles geklippst, nur ganz vorne am Hebel ist eine einsame Schraube.

Aber die Leisten sitzen teils bombenfest, Kunststoffkeile/-werkzeug (günstig im Web zu bekommen) empfohlen. Auch ein Magnet-Teleskopstab kann nicht schaden, falls ein Klip in der Karosserie verschwindet.

Der Ausbau selbst ist nicht so wild, man muss halt etwas beherzter dran rupfen, wenn es sehr fest sitzt.

Schwierig ist es, das sperrige Teil "da hinten" nach Ausbau zu handlen, da ist es eng und das Teil hat Spitzen und Kanten, die Sitzrückseite und Leder gefährlich werden können.

Und natürlich die allgemeine Warnung für den TT: Was immer man auseinander- und wieder zusammenbaut: ob es danach knistert, schleppert oder raschelt, ist praktisch ein Glücksspiel. Ich empfehle den prophylaktischen Einsatz von Butylschnur, Filzband, Schaumstoff und Teflonspray an jeder möglichen und "gefährdet" aussehenden Stelle.

Zitat:

@Celsi schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:57:51 Uhr:

 

Den Center würde ich auf jeden Fall auch noch ins Auge fassen, da dieser maßgeblich an der Mitten-Wiedergabe beteiligt sein dürfte.

Also ich muss ja nochmal nachfragen. Es sieht so aus, als hätte ich irgendwann mal wieder Zeit und Lust zu basteln. Also im Armaturenbrett (Mitte) ist im Audi Soundsystem nur ein 80-er Mittelton-Lautsprecher verbaut. Das Loch für den Hochtöner ist vorbereitet aber zu.

Hast Du eine Empfehlung, welcher Hersteller hier zu empfehlen ist und vor allem einzelne Mitteltöner (mit Weiche?) anbietet? Also ETON hat da nichts. Alles nur paarweise...

Sorry, aber ich bin kein allgemeiner HiFi Experte, der eine größere Anzahl von Lautsprechern verglichen hat und möchte deshalb nicht "ins Blaue hineinempfehlen"

Ich bin, durch meinen Umbau, zwangsläufig "Fachidiot" für die Eigenheiten des TT geworden, und ich habe zwangsläufig Erfahrung mit den JL, HERTZ und GLADEN Lautsprechern sowie MOSCONI und ALPINE Endstufen, die ich bereits verbaut habe. Aber ich kann keinen allgemeinen HiFi Fachmann ersetzen.

Einen einzelnen 80mm Mitteltöner bekommst Du u. A. bei GLADEN. Aber ob der (oder andere) passt in puncto Einbautiefe, Leistung und Impedanz... so wenig, wie ich über den Center des ASS weiß, das ist ein reines Glücksspiel. Zumal, wenn der Mitteltöner sich später als zu leise herausstellen sollte, weil das ASS nicht genug Saft für ihn hat, kann man ihn ja nicht einfach lauter faden wie es z. B. bei einem Hecksystem möglich wäre.

Den Center einfach abklemmen ist keine Option? Hab ich auch gemacht. Ein Musiksystem braucht eigentlich keinen Center, die Musik ist ja auch "nur" in Stereo aufgenommen. Weshalb der Center auch keine "eigenen" Frequenzen exklusiv wiedergibt, sonder nur einen Mix von rechts und links zusammen. Bei seinem Weglassen fehlen hinterher keine Frequenzen, es wird höchstens der Stereo-Effekt deutlicher bzw. ortbarer.

Sorry, ich würde echt gerne besser beraten und kann auch die Komponenten empfehlen, die ich verbaut habe. Aber bei anderen Sachen kann ich nur schätzen, raten oder bestenfalls googlen, und dafür ist der Kram einfach zu teuer, um Euch mit einer danebenliegenden Empfehlung meinerseits unglücklich zu machen.

Keine Angst, ich habe auch keine abschließende Hifi-Beratung erwartet, sondern sehe es als eine Diskussion, die bereichern kann, den Horizont erweitern.

Da Du den Mitteltöner angesprochen hattest, habe ich halt mal geschaut, was es so gibt. Bisher war Abklemmen angedacht (so hatte es mir ARS in Neuss empfohlen). Da ich hinten das 2. Eton System einbaue, kam die Idee, Deinen Vorschlag mal aufzugreifen.

(Allerdings kann das Abklemmen bei Audi zu einer Fehlermeldung führen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen