ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Mehr Bass im TT

Mehr Bass im TT

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. September 2015 um 12:17

Aktuell habe ich das Audi Soundsystem verbaut. Insgesamt bin ich mit dem Klang auch hoch zufrieden, bis auf den Bass. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Aufrüstung, also Kosten etc.?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich bin kein allgemeiner HiFi Experte, der eine größere Anzahl von Lautsprechern verglichen hat und möchte deshalb nicht "ins Blaue hineinempfehlen"

Ich bin, durch meinen Umbau, zwangsläufig "Fachidiot" für die Eigenheiten des TT geworden, und ich habe zwangsläufig Erfahrung mit den JL, HERTZ und GLADEN Lautsprechern sowie MOSCONI und ALPINE Endstufen, die ich bereits verbaut habe. Aber ich kann keinen allgemeinen HiFi Fachmann ersetzen.

Einen einzelnen 80mm Mitteltöner bekommst Du u. A. bei GLADEN. Aber ob der (oder andere) passt in puncto Einbautiefe, Leistung und Impedanz... so wenig, wie ich über den Center des ASS weiß, das ist ein reines Glücksspiel. Zumal, wenn der Mitteltöner sich später als zu leise herausstellen sollte, weil das ASS nicht genug Saft für ihn hat, kann man ihn ja nicht einfach lauter faden wie es z. B. bei einem Hecksystem möglich wäre.

Den Center einfach abklemmen ist keine Option? Hab ich auch gemacht. Ein Musiksystem braucht eigentlich keinen Center, die Musik ist ja auch "nur" in Stereo aufgenommen. Weshalb der Center auch keine "eigenen" Frequenzen exklusiv wiedergibt, sonder nur einen Mix von rechts und links zusammen. Bei seinem Weglassen fehlen hinterher keine Frequenzen, es wird höchstens der Stereo-Effekt deutlicher bzw. ortbarer.

Sorry, ich würde echt gerne besser beraten und kann auch die Komponenten empfehlen, die ich verbaut habe. Aber bei anderen Sachen kann ich nur schätzen, raten oder bestenfalls googlen, und dafür ist der Kram einfach zu teuer, um Euch mit einer danebenliegenden Empfehlung meinerseits unglücklich zu machen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 14. September 2015 um 14:17:04 Uhr:

Aktuell habe ich das Audi Soundsystem verbaut. Insgesamt bin ich mit dem Klang auch hoch zufrieden, bis auf den Bass. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Aufrüstung, also Kosten etc.?

Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung Bang & Olufsen Sound System. Ist das beste, was ich bisher in so einem kleinen Auto gehört habe. Gilt dann aber eher für die Zusatzausstattung bei Neukauf.

Zitat:

@moneymaker2601 schrieb am 14. September 2015 um 14:26:37 Uhr:

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 14. September 2015 um 14:17:04 Uhr:

Aktuell habe ich das Audi Soundsystem verbaut. Insgesamt bin ich mit dem Klang auch hoch zufrieden, bis auf den Bass. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Aufrüstung, also Kosten etc.?

Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung Bang & Olufsen Sound System. Ist das beste, was ich bisher in so einem kleinen Auto gehört habe. Gilt dann aber eher für die Zusatzausstattung bei Neukauf.

Damit hat er aber dann auch keinen ordentlichen Bass ;)

@St3vinho85 schau mal hier. Das ist eine Nachrüstmöglichkeit:

Bass TT

Zitat:

@helper21 schrieb am 14. September 2015 um 15:19:21 Uhr:

Zitat:

@moneymaker2601 schrieb am 14. September 2015 um 14:26:37 Uhr:

 

Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung Bang & Olufsen Sound System. Ist das beste, was ich bisher in so einem kleinen Auto gehört habe. Gilt dann aber eher für die Zusatzausstattung bei Neukauf.

Damit hat er aber dann auch keinen ordentlichen Bass ;)

Stimmt, hängt aber auch ein wenig vom Alter des Fahrers ab, wie ausgewogen die Musik sein soll ;)

Ich persönlich bin tief enttäuscht von B&O, und ich halte mich nicht für sonderlich anspruchsvoll. Es ist kein "Vollmist", müsste ich eine Schulnote vergeben wäre es eine 3-.

Wenn man aber aufgrund des Markennamens eine 1 bis 2 erwartet hat, ist man enttäuscht.

Lass einen hochwertigen Subwoofer plus Kiste eines Drittherstellers wie JL Audio oder Exact nachrüsten. Dann klingt wenigstens der Bass gut, und beu dem versagt das B&O am meisten.

Erfahrungen mit Umbau/Ausbau sind im B&O und Auspuffsound Thread nachzulesen, der oben schon verlinkt wurde.

Volle Zustimmung Celsi! Wenn man das dann noch mit nem "normalo Anlagensound" eines Golf 6 vergleicht ( kann ich halt gut vergleichen, da Winterfahrzeug ) , dann geht es noch weiter bergab ;)

Aber das ist OT. Hatte St3vinho85 ja auch schon geschrieben, er soll mal den Link zu minchen69 nehmen.

Ich habe jetzt seit einer Woche meinen neuen TTS mit Bang & Olufsen Sound System. Das ist das beste was ich bisher je hatte. Der Radio klingt wirklich übel !!! Aber kaum ist ein USB Stick drin, geht die Post ab. In meinem Vorgänger TT 8J hatte ich das Bose Sound System... Das kann dem Bang & Olufsen nicht annähernd das Wasser reichen. Ich bin mit meinem kleinen Flitzer rund herum zufrieden, und freue mich auf jeden Kilometer den ich damit fahren darf...

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 14. September 2015 um 14:17:04 Uhr:

Aktuell habe ich das Audi Soundsystem verbaut. Insgesamt bin ich mit dem Klang auch hoch zufrieden, bis auf den Bass. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Aufrüstung, also Kosten etc.?

Ich bin in der gleichen Situation. Ich hatte in meinem A3 auch das Audi Sound System drin und war da super zufrieden mit. Jetzt im TT hab ich es auch drin und bin, genau wie du, vom Bass einfach nur enttäuscht. Der Golf 6 von nem Kumpel mit einfachstem Radio klingt wesentlich besser.

Die im Link aufgeführte Nachrüstlösung bezieht sich ja auf das B&O, außerdem finde ich 3000€ dafür ne ganze Menge Holz. Ich bin auch auf der Suche nach einer eleganten Nachrüstlösung. Hab schon an Boxen unter den Sitzen gedacht, da da bei mir durch das fehlende Ablagepaket ein bisschen Platz ist. Ansonsten eventuell auch die Reserveradmulde.

Also mal ehrlich, B & O steht in Hifi Kreisen für minderwertige Technik/Klang verpackt in extravagantes Design, verkauft an Leute die sich vom Design blenden lassen und dann dafür ordentlich Kohle hinlegen und glauben was Gutes zu haben.

Wie es im Car Sektor aussieht, weiss ich nicht, vermutlich aber ähnlich.

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 15. September 2015 um 11:40:26 Uhr:

...

Die im Link aufgeführte Nachrüstlösung bezieht sich ja auf das B&O, außerdem finde ich 3000€ dafür ne ganze Menge Holz. Ich bin auch auf der Suche nach einer eleganten Nachrüstlösung. Hab schon an Boxen unter den Sitzen gedacht, da da bei mir durch das fehlende Ablagepaket ein bisschen Platz ist. Ansonsten eventuell auch die Reserveradmulde.

Habe auch das B&O. Mitten/Höhen geht so, Bass leider schwach.

Unter den Sitzen habe ich nachgemessen, sieht schlecht aus. Ich tendiere auch zu der Lösung aus dem Link(sollte auch mit Audi Sound System gehen), allerdings mangels Geldscheißer sicher nicht für 3k. Ich werde zur örtlichen ACR Filiale fahren und fragen was die für einen Tausender hinbekommen.

Was ist ACR?

ATU für den Klang.

Hallo Leute,

hat zwischenzeitlich jemand das Audi Sound System erweitert (SUB)?

Wenn ja, wie sieht die Lösung aus und was hat sich verbessert?

Hab bisher ja nur die Probefahrt gemacht, TT Roadster mit B&O.......hab aktuell noch den A3 8V als Cabrio mit ASS und kann folgendes Berichten.

Der Klang inkl. Bass ist bis zu einer gewissen Lautstärke wirklich klasse, aaaaaaber wenn man die Lautstärke mal ordentlich hoch dreht (Dach offen und ca.180-200 km/h fährt, dann ist der Bass quasi weg........

Das Gleiche hatte ich Anfangs auch beim A3, wie viele andere auch, gab dafür eine TPI. Nach einem SW update hatte ich das Gefühl eine ganz andere Anlage drin zu haben. Laut Händler war dies Anfangs gedacht das die Lautsprecher nicht kaputt gehen.....

Von B&O im TT bin ich bei hoher Lautstärke ebenso enttäuscht..........

Versuche einmal 280 km/h offen zu fahren, dann hörst Du nur noch Meeresrauschen. Wenn man bei der Elbphilharmonie das Dach absägen würde, würde der Klang eher nicht der gleiche sein. Mal ehrlich, für die paar Euronen klingt das System sensationell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen