ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Media Nav alternative Firmware "Menaco" Erfahrungen

Media Nav alternative Firmware "Menaco" Erfahrungen

Renault Clio 4

Hallo zusammen,

hat wer von euch vlt. die alternative Firmware Menaco auf sein Media Nav laufen.

Hier ein Link:

https://mena.co

Ich hätte da ein paar Fragen.

1. Läuft die Software stabil?

2. Kann ich damit die Navisoftware IGO

3. Muss der USB-Stick mit der alternativen Firmware immer an den USB-Anschluss angeschlossen sein?

4. Hat jemand schon die Funktion "Rückfahrkamera" getestet. Man könnte ja ein Kennzeichenhalter mit Kamera benutzen.

5. Hat jemand schon Navisoftware mit "Live Verkehrsdaten" getestet? Man kann mit Menaco jetzt ja auch ein Surfstick benutzen und hat so Internet (3G/4G).

Vielen Dank

Gruß WK

Beste Antwort im Thema

Ich habe es seit knapp über einen Jahr drauf. Kurz gesagt ist es nur eine Erweiterung des MediaNav, keine wirkliche eigene Firmware.

 

1. Da es weiterhin die Software des MediaNav ist, ganz klar ja.

 

2. Im Menaco Forum wird gesagt das es nicht geht. Selber getestet hab ich es nicht. Um es zum laufen zu bekommen brauchst du etwas Kenntnisse im Umgang mit neuer Software und ein für Windows CE6 funktionierende EXE des Programms.

 

3. Jain. Wenn du z.B den Alternativen Navi nutzen willst, den Browser, OBD VIDEOplayer dann ja.

Willst du aber lediglich die Rückfahrkamera nutzen brauchst du es nicht. Ist halt die Sache das du 1. Zwischen die Originale Renault Oberfläche mit originalen Navi und die Menaco Software wechseln kannst (per Button). Die restlichen Sachen werden in den internen Speicher des MediaNav eingespielt, wie z.b Design etc.

 

4. Aus genau diesen Grund habe ich mir damals Menaco geholt. Die Kamera (eine die man als Kennzeichen Beleuchtung Ersatz verbaut)wurde problemlos anerkannt. Denke mal das der Entwickler einfach das selbe gemacht hat wie Renault wenn die es freischalten.

 

5. Nein wegen fehlenden Datenstick auch OBD konnte ich nicht testen da ich nur ein BT-fähigen habe.

 

 

Im großen und ganzen bin ich teils zufrieden teils aber auch nicht.

Nicht zufrieden bin ich mit den Navi, weils ganz einfach nicht die gewohnten Qualität ist egal ob mit 7ways oder NaviTel (OSM ist zwar Okey, aber die Spracheinstellungen sind nicht so wirklich)

Und da ich damals die Entscheidung hatte, 50€ für eine alternative Software mit Kamera Unterstützung zu zahlen oder über Renault für 40€ die Kamera aktivieren zu lassen und dann noch neues Kartenmaterial für ~100€ zu kaufen, war die Entscheidung klar.

 

 

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juli 2016 um 5:52

Hallo,

ich bin durch Zufall auf Video gestossen in dem ein MediaNav um einige Funktionen mit Hilfe von einer Software namens MediaSkin erweitert wurde.

Hat jemand damit Erfahrung bzw ist das überhaupt legal und wie sieht es mit der Garantie des Fahrzeugs aus?

Wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MediaSkin' überführt.]

Was soll da illegal sein?

Es ist das eigene Gerät. Wenn ich da ein Schachprogramm laufen lasse, geht das niemand was an.

Das hier die Garantie des Fahrzeuges berührt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

schrauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MediaSkin' überführt.]

Ich habe zwar bei mir nicht das MediaSkin installiert, sondern Menaco (ehemals Mevarus) aber bei der Inspektion die ich vor n paar Wochen hatte haben die nichts gesagt. Selbst die Nachträglich installierte Rückfahrkamera haben die unkommentiert gelassen. Also Illigal ist es nicht, und die Fahrzeuggarantie wird auch nicht angerührt.

So nun was zum Medianav: Wie genau MedaiSkin funktioniert weis ich nicht. Jedoch nutzt das MediaNav als Grundbetriebssystem Windows CE 6.0.

Die MediaNav Software läuft dadrauf als eine eigene "App" welches direkt beim Einschalten startet (u.a. deswegen dauert es auch so ewig bis er gestartet ist. Anderer grund ist wenn man ein USB Stick eingesteckt hat, denn dann wird der Stick komplett durchgescannt nach einen Update)

Bei Menaco ist das dann jedoch so gut gelöst, dass zum Originalen auch die Custom mit läuft. Im Einstellungsmenu kann man dann zwischen Original Renualt und Menaco tauschen (dafür wird das Gerät einmal neu gestartet)

Im Grunde ändert sich dann nur, das unter Menaco die Icons Navi und Map auf einen Unter Menu Verlinkt wo man aktuell einen Videoplayer (nur videos in mp3 mit 360p laufen ruckelfrei), Dateimanager(Totalcomander) und 2 Navis (Navitel und 7ways) nutzen kann. zudem funktionieren noch ein par 3G Internet Doggles sowie ein USB-OBD2 Adapter.

Was nicht klappt: Die originale Navi Software inklusive Karte

Schaltest du aber wieder zurück auf die Originale FW kannst du den Originalen Navi wieder nutzen.

Die Rückfahrkamera bleibt, einmal eingeschaltet in beiden FW aktiv.

Bei problemen mit den Navi kann man ganz einfach immer weider über die Originale Firmware Datei welche man von der toolbox vorher erhalten hat, zurück gehen. Dabei bleibt nichts im System von Menaco über.

Die frage ist aber eher, was willst du machen?

Wenn du nur ein neues Design haben willst, google mal nach "hot to open a .LGU-File" im xda-forum. Damit kannst du dann die Update Datei öffnen und z.B. Bilder tauschen. Aber Vorsicht dabei. Damit kannst du dann auch ganz schnell das Gerät zum Bremskeil für einen Anhänger machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MediaSkin' überführt.]

am 31. Juli 2016 um 8:06

Habe mich für das Menaco entschieden, klappt alles, doch wie bekomme ich die Sprache geändert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MediaSkin' überführt.]

Zitat:

@SCORRPiO schrieb am 26. Juli 2016 um 21:16:15 Uhr:

Ich habe zwar bei mir nicht das MediaSkin installiert, sondern Menaco (ehemals Mevarus) aber bei der Inspektion die ich vor n paar Wochen hatte haben die nichts gesagt. Selbst die Nachträglich installierte Rückfahrkamera haben die unkommentiert gelassen. Also Illigal ist es nicht, und die Fahrzeuggarantie wird auch nicht angerührt.

Aus meiner Erfahrung vor allem mit Smartphone-Custom-ROMs (wo z. T. die Garantie für Hardware-Teile verweigert wird, wenn man mal ein Custom-ROM drauf _hatte_ und wieder das Original-ROM drauf ist) würde ich vermuten, dass man sehr wohl Probleme mit der Neuwagengarantie bekommen kann, die schließlich auch für das ab Werk verbaute Radio etc. gilt (bzw. auch bei der Gewährleistung die auch für das beim Verkauf enthaltene Radio etc. gilt).

Man wird IMHO spätestens dann Probleme bekommen, wenn man selber das Radio hirntot macht oder wenn die Werkstatt am Radio was machen muss, was eigentlich gratis wäre. Theoretisch könnte diese Radio-Manipulation auch den Rest des Autos beeinträchtigen, wodurch es Probleme geben kann, wenn der Garantie-/Gewährleistungsgeber einen Zusammenhang sieht. Aber praktisch wird das Radio doch hoffentlich so an den Rest des Fahrzeugs angebunden sein, dass zumindest das nicht passieren kann.

Nochmal zurück zu Smartphone: Custom-ROMs sind nicht illegal bzw. man kriegt höchstens die o.g. Probleme. Was IIRC z. B. illegal ist, dass wenn man ein subventioniertes Handy hat, dass man ohne die Erlaubnis der Firma mit der diesbzgl. ein Handyvertrag eben mit diesem Handy drin geschlossen hat diese Sperre aufhebt.

notting

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MediaSkin' überführt.]

Notting, das MediaNav ist nicht mit den Fahrzeug verbunden, leider. Die einzige Verbindung die ich bis jetzt finden konnte ist die des Helligkeit Einstellung (Licht an = dunkel, Licht aus = hell) mehr ist da nicht. Die Geschwindigkeit dagegen wird vom GPS genommen. Nicht desto trotz bleibt ja die ganze zeit das originale System drauf. Es werden lediglich ein paar weitere Programme mit drauf als Portable gepackt, welche dann unterm hauptsystem (Windows CE) laufen gelassen werden.

@seeger, in wie weit Sprache? Die des Systems? Solltest du unter Einstellungen - > System (Punkt ganz rechts) finden. Die vom Navi kann ich dir nicht so Preziese sagen. Nur das 7ways keine deutsche Ansage hat, nur RU, En etc. Die vom NaviTel hat auch eine deutsche, die mir aber von der Geschwindigkeit her nicht passt. Karten bekommst du im menaco forum bzw auf der menaco Seite sind die verlinkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MediaSkin' überführt.]

Achja und zum Menaco und Garantie. Im deren forum liest man öfters das defekte Geräte welche menaco installiert hatten anstandslos repariert oder ausgetauscht worden sind u.a. Weil im diesen Zustand nicht gesehen werden könnte ob da was gemacht worden ist und ein Update das menaco einfach wegschmeißt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MediaSkin' überführt.]

Ich habe es seit knapp über einen Jahr drauf. Kurz gesagt ist es nur eine Erweiterung des MediaNav, keine wirkliche eigene Firmware.

 

1. Da es weiterhin die Software des MediaNav ist, ganz klar ja.

 

2. Im Menaco Forum wird gesagt das es nicht geht. Selber getestet hab ich es nicht. Um es zum laufen zu bekommen brauchst du etwas Kenntnisse im Umgang mit neuer Software und ein für Windows CE6 funktionierende EXE des Programms.

 

3. Jain. Wenn du z.B den Alternativen Navi nutzen willst, den Browser, OBD VIDEOplayer dann ja.

Willst du aber lediglich die Rückfahrkamera nutzen brauchst du es nicht. Ist halt die Sache das du 1. Zwischen die Originale Renault Oberfläche mit originalen Navi und die Menaco Software wechseln kannst (per Button). Die restlichen Sachen werden in den internen Speicher des MediaNav eingespielt, wie z.b Design etc.

 

4. Aus genau diesen Grund habe ich mir damals Menaco geholt. Die Kamera (eine die man als Kennzeichen Beleuchtung Ersatz verbaut)wurde problemlos anerkannt. Denke mal das der Entwickler einfach das selbe gemacht hat wie Renault wenn die es freischalten.

 

5. Nein wegen fehlenden Datenstick auch OBD konnte ich nicht testen da ich nur ein BT-fähigen habe.

 

 

Im großen und ganzen bin ich teils zufrieden teils aber auch nicht.

Nicht zufrieden bin ich mit den Navi, weils ganz einfach nicht die gewohnten Qualität ist egal ob mit 7ways oder NaviTel (OSM ist zwar Okey, aber die Spracheinstellungen sind nicht so wirklich)

Und da ich damals die Entscheidung hatte, 50€ für eine alternative Software mit Kamera Unterstützung zu zahlen oder über Renault für 40€ die Kamera aktivieren zu lassen und dann noch neues Kartenmaterial für ~100€ zu kaufen, war die Entscheidung klar.

 

 

 

 

Achja und noch etwas:

 

Der Video Player spielt Videos bis 480p ruckelfrei und stabil.

 

Wenn du kreative bist, lass ich nicht von den Design Preisen verführen, auch nicht wirklich vom Design Creator welche Menaco anbietet.

Um das Design am MediaNav zu bearbeiten brauchst du nur die Update Datei, von https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2643855 den LGU extrator und etwas Fantasie und ein Bildbearbeitungsprogram um die BMP Daten aus den M1 Ordner zu bearbeiten. Habe so mein eigenes, individuelles und einzigartigen Design gebastelt.

Eine Frage habe ich noch. Ich kann doch sicher Musik, welche auf den USB-Stick mit der Menaco Firmware ist, ohne Probleme abspielen oder?

Klar, Musik wird abgespielt weils ja so zu sagen nur ein ganz normaler Stick bleibt, wo halt auch noch dazu die Daten für den alternativen Navi drauf sein kann, und der Totalcomander um aufs System zuzugreifen etc.

Ich habe bei mir im Auto ab und zu auch einen anderen Stick drinnen, liegt daran das ich trotz Menaco die normale MediaNav am laufen habe damit die Rückfahrkamera läuft. Ab und zu wird dann auch mal umgeschaltet. Nur finde ich die alternativ Navis nicht so extrem gut, und der Original Navi mit Karten vom 4Q2014 reichen mir erst mal zur Not.

Okay alles klar. Ich dachte die Rückfahrkamera läuft auch mit Menaco?

Hallo, Menaco hört sich gut an, aber noch nicht perfekt, kennt ihr Alternative Software, eigentlich müssten Motor Daten auch anzeigbar sein, ist ja ein kleiner Rechner das Media Nav der Daten durch Software anzeigt oder nicht und immerhin gibt es sehr viele Daten aus dem Fahrzeug alleine schon durch den Service Anschluss.

Das Medianav ist aber nicht so im Fahrzeug Bus System eingebunden wie vielleicht andere Systeme. Es ist halt nur ein Radio mit großem Bildschirm was überall verwendbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Media Nav alternative Firmware "Menaco" Erfahrungen