ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mechanisches Getriebe W168

Mechanisches Getriebe W168

Themenstarteram 18. August 2006 um 11:27

Hallo Leute, wie äußert sich ein Getriebeschaden beim normalen mechanisch geschalteten Getriebe? Beim Elch (A160 Bj 98, 55.000 km) meiner Frau haben wir nach etwa 10km Fahrt auf der Fahrerseite ein "mahlendes" Geräusch, dass sich nach och längerer Fahrt auch noch steigert, vor allem im "Schiebebetrieb" aber auch, wenn auch schwächer, wenn man den Gang rausnimmt und z. B. bergabfährt (ohne Gas).

Mein Tip wäre Radlagerschaden. Die Antriebswellenmanschetten sind trocken und die Gelenke "knacken" nicht. Das Getriebeöl ist sauber und es fehlte auch nichts.

Die Bremsen sind es auch nicht.

Bevor ich jetzt das Lager wechseln lasse (1,5 h Arbeit) wollte ich mal Eure Meinung dazu, ob das die richtige Reihenfolge wäre.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Getriebe

 

Also mein Radlager war kaputt. Beim Rechtseinschlagen war ein leises röhrendes Geräusch zu hören und man spürte das Kratzen im Lenkrad.

Bei Pitstop kostet das Lager+Einbau 96 EUR.

Bei nem Bekannten (Schaltgetriebe) war das Getriebe kaputt. Er hörte ein mahlendes Geräusch das immer lauter wurde.

Er sagte die Zahnräder waren alle in super Zustand, jedoch die Welle war komplett verschlissen.

Ich hoff für Dich, dass es kein Getr.-schaden ist.

Bei mir ist das Lenkgetriebe kaputt. Wieder nen 1000er los.

Scheiße!

Heiko

Korrektur

 

Korrektur: Nicht die Welle war verschlissen, sondern die Lager waren kaputt.

Themenstarteram 20. August 2006 um 5:32

Danke Wikinger, die neuste Variante ist, ob es das Ausrücklager der Kupplung ist. Lässt sich baber schwer prüfen bei der AKS. Muss wohl doch mal bei DC vorbeischauen, ob die Erfahrungen mit dem Geräusch haben und was das Problem sein könnte. 55.000 km sollte das Getriebe ja wohl aushalten. Wenn nicht wäre das ein Versuch nach Kulanz zu fragen, denke ich.

Fahr aber auch mal z.B. zum ATU etc. und frag den Meister was er zum Geräusch sagt (Auskunft ist kostenlos). Die kennen sich dort recht gut aus (eigene Erfahrung). Ne zweite Meinung muss man auf jedenfall Einholen - und dann Preisvergleich machen.

Bin auch schon am Überlegen ob ich nen Getr.ölwechsel machen soll. Aber was nützt das beste Synthetiköl, wenn das Material schlecht ist.

Aber vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit...

Ich hoffe es für Dich!

Gruß Heiko

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:26

Hallo Winkinger,

das mit ATU kann ich nur bestätigen, denn ich habe den Wagen zwecks Radlagertausch dort abgestellt, als ich wieder kam, sagte der Meister er habe nichts gemacht weill das Lager in Ordnung sei und die Sache evt. am Ausrücklager liegt, was er aber beim AKS nicht zuverlässig prüfen kann ohne zu zerlegen. Sein Rat mal bei DC fragen, ob die das Geräusch kennen und dann sehen was Sache ist. War schon gut von ATU. Ich bin mit den sehr zufrieden, liegt aber auch an der Werkstatt selber. Meine Tochter hat in Nürnberg auch schon Schiffbruch erlitten bei den Jungs von ATU. Aber wenn man sich beschwert findet man doch immer ein offenes Ohr, vor allem wenn man sich an die Hauptstelle in Weiden wendet.

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:36

DC meint jetzt, dass das Geräusch wahrscheinlich vom Differnzialteil des Getriebes kommt und ein Austauschgetriebe am meisten Sinn macht, da eine Reperatur am Differnzial eher risikobehaftet ist. Ich bin wieder bei meiner Idee von Radlager, denn bei echten Rechtskurven ist das Geräusch weg. Kann das auch sein, wenn das Differnzial in Kurven unterschiedliche Drehzahlen hat (rechts langsamer linkes schneller)????? Das Ausrücklager scheidet ganz aus, da die bei DC übliche Hydraulikkupplung zwar sowas hat ,das aber nie Krach macht (lt. DC-Meister)

Ein Tauschgetriebe mit Einbau liegt bei € 2500.- und trotz der nur 56.000km wollen die Jungs nichts von Kulanz hören, da der Wagen 6/98 ist.

..............und jetzt???????????

Da ist guter Rat teuer...

Einen Blick würd ich aber sicherheitshalber auf die Scheibenbremse werfen. Heb das Auto mit dem Wagenheber hoch und dreh die Reifen durch und schau mal nach ob man da was hört. Vielleicht ist ein Rostgrat an der Scheibe und der könnte an dem kleinen Schutzblech kratzen und solche Geräusche erzeugen.

So ein Geräusch hat ich ganz zu Beginn und man dachte es kommt vom Motor. Die bei DC haben da fast ne Stunde gesucht.

 

Sonst bin ich da auch mit meinem Latein am Ende.

Im Forum hab ich mal gelesen, dass bei jdn. das Schaltgetriebe kaputt war und er es hat reparieren lassen für 1300 und einem Jahr Garantie.

Vielleicht isses ja "nur" oben gennantes...

Heiko

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:52

Hallo Wikinger,

das mit den Bremsen habe ich schon durch. Habe letzte Woche alles weggebaut, Scheiben, Beläge, Sattel alles sauber gemacht sieht aus wie neu, schleift nicht.

Ich werde morgen mal zu einer Werkstatt gehen, wo die Benzinhaber hingehen, wenn die Kisten etwas betagter sind und die nicht mehr zum DC-Händler gehen wegen der Preise. Vielleicht haben die mit Schäden die bei älteren Wagen auftreten mehr Erfahrung als DC.

Der nächste Weg wäre die DC-Verwertung vielleicht haben die ein gebrauchtes Getriebe oder am Ende EBAY. Der Aus- und Einbau sind 96 AW d. h. 8h, das haut rein. Aber ausbauen, zerlegen, das falsche finden und tauschen, unpräzise zusammenbauen und wieder einbauen bringt auch nichts und kostet auch und man weiss erst nach dem Einbau was man bekommen hat.

Hallo Bamberger,

schon bekannt was der Schaden war/ist?

Heiko

Themenstarteram 26. August 2006 um 13:50

Der nächste Meister von einer freien Werkstatt, mit "Vorliebe" für MB meinte das ist das Radlager, so hat's bei dem Wagen seiner Frau auch angefangen. Getriebeschäden hat der beim A noch nie gesehen, sagt er. Am Dienstag wird's erstmal gemacht, dann melde ich mich wieder.

Dann drück ich mal die Daumen, dass es nur das Lager ist!

Trotz allem ein schönes Wochenende!

Heiko

Themenstarteram 29. August 2006 um 20:21

Es nwar nicht das Radlager. Scheint doch am Differenzialteil des Getriebes zu liegen.

Hallo Bamberger,

und wie ist der Stand der Dinge?

Wars jetzt das Getriebe oder war es was anderes?

Heiko

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:13

Esist das Differnzialteil des Getriebes

zur Zeit habe ich einen Kulanzantrag bei DC laufen, aber die Aussichten sind mau, mal sehen wie es ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen