ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse W168 / A190 Bergauf im Schnee

A-Klasse W168 / A190 Bergauf im Schnee

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:40

Hallo ihr,

habe die Suchmaschine schon bemüht aber leider nichts entsprechendes gefunden.

 

Bin mit meinem Elch ansich total zufrieden... Hatte bisher auch keine Ausfälle oder große Reperaturen, bis auf die ausgeschlagene Hinterachsen-Aufhängung, die aber schon wieder instand gesetzt wurde. Auch das sonstige Fahrverhalten was gerade die derzeitige Witterung betrifft.. einfach nur genial.

 

Nur ein Problem habe ich derzeit wieder, wie auch die letzten Winter. Muss, um nach Hause zu kommen, auf einer Straße fahren die den Berg mit 16%iger Steigung hinaufführt. Wenn hier nicht geräumt is, dann habe ich verloren und darf einen Umweg von 5 Kilometern in kauf nehmen.

 

Hat hier jemand das selbe Problem das eurer hier auch die Haftung verliert und trotz ausgeschaltetem ASR bei solchen Steigungen nicht vorrankommt?

 

Winterreifen sind nagelneu (letztes Jahr gekauft, aber die alten erst noch zu ende gefahren)

 

Ist hier der Elch allgemein zu "leicht" oder mach ich doch etwas falsch?... mit wenig Gas geht nix, mit etwas mehr nich.. Vollgas gleich dreimal nicht.

 

Gibts da noch andere Tricks um da hochzukommen ohne wegen den knapp 400 Metern die Schneeketten auszupacken?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:38

Update:

 

Beim heimkommen ging wieder nix :(

 

hab heut meine Nachbarn dazu genötigt sich mit ins Auto zu setzen... und woooooooow... es hat funktioniert.:) ... Rückwärts probiert und da ging es dann mit ach und krach... :rolleyes:

aber aufs rückwärtsfahren verzicht ich lieber in Zukunft, da ja sehr schmal und mit leichten Kurven is die Strecke...:eek: Gegenverkehr aaaaaaahhhhh

 

Fazit... die mistige Karre is einfach zu leicht :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Dezember 2010 um 8:54

kommen denn andere, nicht Allrad-getriebene Fahrzeuge den Berg hoch? 16% ist ja doch recht steil.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

kommen denn andere, nicht Allrad-getriebene Fahrzeuge den Berg hoch? 16% ist ja doch recht steil.

nee zum Teil auch nicht, bzw. dann grad so mit Ach und Krach...

meine Nachbarin vom Straßenende hat auch nen Elch allerdings "nur" nen A140... die kommt hoch... klar auch nur mit ach und krach... aber sie schaffts...

 

Edit, der Umweg ansich is ja nich grad so das Problem... da wird hochgerutscht... nur is da auch in den seltensten Fällen mal geräumt... zumindest das Stück Landstr. von ca 1,5 KM... Da bin ich letztes Jahr schonmal stecken geblieben und nix mehr ging

am 14. Dezember 2010 um 9:33

warum schaltest Du denn ASR aus??? Das sollte man doch nur machen, wenn man bewusst schleudern will. Ansonsten hilft Dir die Technik doch, das Durchdrehen der angetriebenen Räder zu verhindern. Das Flackern des Lichtes darf Dich dabei nicht stören. Es zeigt lediglich an, daß das System arbeitet.

Wenn es definitiv zu glatt dafür ist, führt das ASR allerdings dazu, das kein Vortrieb mehr stattfindet. Das Ausschalten bringt dann allerdings nichts, außer Du willst versuchen, aus einer Standposition durch vor- und rückwärts-Ruckeln heraus zu kommen.

Wenn Du also mit ASR auch nicht hoch kommst (natürlich nur mit sanften Lenkbewegungen und sachtem Gasgeben), dann liegt es daran, daß Du schlechte WR hast. Gewicht ist bei der A-Klasse (Vorderradantrieb) kontraproduktiv.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:37

Hab mir 

"Hankook Ice Bear W 300" Reifen besorgt. lt. unserem Mercedes-Heini sollten die ganz gut sein..

 

wenn ich das ASR drin lass, dann ruckelt es schon gleich unten an der Auffahrt und nimmt mir den Schwung weg. Wenn ichs aber ausgeschalten hab, dann komm ich zumindest knapp über die Hälfte rauf.

 

Könnts vielleicht helfen wenn ich mal versuche rückwärts hinauf zu kommen? is zwar recht umständlich da leider die Straße sehr schmal und mit Gegenverkehr is

wie gesagt: lass es ruckeln, dann kommst Du vielleicht ruckelnd, aber dafür ganz hoch. Probier es mal. Ansonsten liegt es wirklich an den Reifen, die laut Testberichten bei Schnee als gut mit Schwächen beurteilt werden, eher durchschnittlich.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:58

lt. Stiftung Warentest steht er da als befriedigend... wobei er bei Schnee ansich gut abgeschnitten hat... mit der Trockenheit ansich kann ich der SW allerdings aber nicht Zustimmen, da fährt er bestens und hab echt null Probleme sonst damit... super Grip auf normaler Straße bzw. schneebedeckt... auch bei zwischendurch auftretenden Eisschichten... Einfach nur Top... Einzig die Macke eben halt am Berg

 

werds mal probieren mit den jetzigen neuen und ASR wobei ich mir da nicht wirklich viel Hoffnung ausmale.. aber mal guggen wa :p

ich seh das Problem auch in dem Gewicht. Wir haben doch früher auch Gewicht zugeladen oder man stellte sich auf die Stoßstange und das Gewicht machte sich pos bemerkbar. Das Fehlt eben bei dir nun. Mach dir mal den Spaß, 3 Freunde einzuladen und den Berg zu bezwingen. Wenns geht liegts am Gewicht, wenn nicht klappt, weiste auch weiter und die 3 können dich hoch schieben :-) .

wenn es vorwärts nicht geht, dann probiere es rückwärts und es wird funktionieren, wenn Du es richtig machst! Einfach mal versuchen, aber mit Schwung und hier Rückmeldung machen, ob`s funktioniert hat, würde uns interressieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:38

Update:

 

Beim heimkommen ging wieder nix :(

 

hab heut meine Nachbarn dazu genötigt sich mit ins Auto zu setzen... und woooooooow... es hat funktioniert.:) ... Rückwärts probiert und da ging es dann mit ach und krach... :rolleyes:

aber aufs rückwärtsfahren verzicht ich lieber in Zukunft, da ja sehr schmal und mit leichten Kurven is die Strecke...:eek: Gegenverkehr aaaaaaahhhhh

 

Fazit... die mistige Karre is einfach zu leicht :D

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Update:

Beim heimkommen ging wieder nix :(

hab heut meine Nachbarn dazu genötigt sich mit ins Auto zu setzen... und woooooooow... es hat funktioniert.:) ... Rückwärts probiert und da ging es dann mit ach und krach... :rolleyes:

aber aufs rückwärtsfahren verzicht ich lieber in Zukunft, da ja sehr schmal und mit leichten Kurven is die Strecke...:eek: Gegenverkehr aaaaaaahhhhh

Fazit... die mistige Karre is einfach zu leicht :D

das hab ich gerne gelesen........:D

aber ne mistige Karre ist es nicht, man muß nur nicht in den Bergen wohnen wenns draußen weiß ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von viragoo

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Update:

 

Beim heimkommen ging wieder nix :(

 

hab heut meine Nachbarn dazu genötigt sich mit ins Auto zu setzen... und woooooooow... es hat funktioniert.:) ... Rückwärts probiert und da ging es dann mit ach und krach... :rolleyes:

aber aufs rückwärtsfahren verzicht ich lieber in Zukunft, da ja sehr schmal und mit leichten Kurven is die Strecke...:eek: Gegenverkehr aaaaaaahhhhh

 

Fazit... die mistige Karre is einfach zu leicht :D

das hab ich gerne gelesen........:D

aber ne mistige Karre ist es nicht, man muß nur nicht in den Bergen wohnen wenns draußen weiß ist.

mistige Karre im ironischen Sinne. lieb doch meinen Elch :D

 

naja umziehen in den Wintermonaten is nich... ne zweite Miete sprengt das Buget ^^... da nehm ich halt in Zukunft dann doch den Umweg in Kauf... Der Ausblick und fast jährliche weiße Weihnacht macht das übel dann doch wett... :p

Der Elch ist nun mal kein Winterauto !

Mit seinem Quasi-Mittelmotor bringt man leider keine Traktion auf die Antriebsräder !

Nein mal im Ernst, die Traktion des W168 ist mehr als bescheiden, selbst mit sehr guten neuen Winterreifen (auch und gerade im Vergleich mit anderen Fronttrieblern).

Das macht sich schon bei nasser Straße bemerkbar, wenn man mal etwas mehr Gas gibt ....

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von s.w.

Der Elch ist nun mal kein Winterauto !

 

Mit seinem Quasi-Mittelmotor bringt man leider keine Traktion auf die Antriebsräder !

 

Nein mal im Ernst, die Traktion des W168 ist mehr als bescheiden, selbst mit sehr guten neuen Winterreifen (auch und gerade im Vergleich mit anderen Fronttrieblern).

 

Das macht sich schon bei nasser Straße bemerkbar, wenn man mal etwas mehr Gas gibt ....

Das perfekte Winterauto wirds wohl nie geben, abgesehen von den paar Pistenraupen ^^

 

im Rest deines Posts muss ich dir allerdings sehr widersprechen.

auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn fährt (zumindest meiner) bestens.. wo andere mit Quaplaning zu kämpfen haben, kann ich locker noch mit 100/120 kmh fahren ohne das hier was aufschwimmt.

 

Ich merk es oft auch auf der Autobahn, das eine A-Klasse deutlich unterschätzt wird. meiner bringt 200kmh auf gerader Strecke und das ohne Probleme.. kein Mucken, kein zittern oder beben der Innenausstattungen etc. das einzige Problem das ich auf der Autobahn habe, sind jene die entweder Geschwindigkeiten nicht einschätzen können oder gar keinen Rückspiegel haben. Was mir da oft vor die Haube gefahren wird is teils echt erschreckend..

 

 

Hast du eigentlich schon mal mit dem Luftdruck experimentiert.

Ich machen den bei unserem A160 bei Schnee etwas unter der Vorgabe.

Ist der A190 mit Automatik-Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen