ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Welches Öl für A160 (W168)

Welches Öl für A160 (W168)

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. November 2010 um 15:05

Hallo,

Da bald der große Kundendienst für unsere A-Klasse A680 (W168) ansteht (freie Werkstatt) und das sowieso eine etwas teurere Geschichte wird, möchte ich nicht unbedingt noch die überzogenen Preise für das Öl zahlen. Daher möchte ich das Öl selbst besorgen. Die Frage ist nur, welches Öl sich hier anbietet. Auf der letzten Rechnung steht nur 5W30 ohne Markenangabe und im Motorraum habe ich keinen Aufkleber o.ä. gefunden. Kann ich da irgendein 5W30 mit MB-Freigabe (welche?) besorgen oder gibt's eine Empfehlung welches Öl gut und preiswert ist?

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber aufgrund der Fülle von Informationen etwas überfordert. Will ja keine Kfz-Ausbildung machen und Rennfahrer bin ich auch nicht. Auto wird überwiegend Kurzstrecke in D gefahren, ab und an mal ein Ausflug. Der Motor macht bisher keine Probleme und Öl musste ich noch nie nachfüllen zwischen den Kundendienst-Intervallen.

Der Ölwegweiser auf Autobild.de empfiehlt z.B. folgende Alternativen, alle von Liqui Moly:

Synthoil Longtime 0W-30

Leichtlauf High Tech 5W-40

Super Leichtlauf 10W-40

Leichtlauf Special LL 5W-30

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Leichtlauf-Öle auch Nachteile haben (ggf. höherer Ölverbrauch)?

Was füllt denn eine gute Werkstatt ihren Kunden so ein?

Danke schon mal und viele Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Mai 2006 um 7:27

Hallo,

mein Mercedeshändler füllt zurzeit Mobil 1 in meinen Motor.

Leider ist es sehr teuer und ich möchte deshalb nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie den Ölwechsel selbst machen.

Welche Öle sind freigegeben und was bedeutet MB 229.3 und MB229.5 auf dem Mobil 1 Kanister; bei Castrol Formula RS (auch sysnthetisch und 0W40) steht "nur" MB 229.1. Kann ich das Castrol Öl auch nehmen?

Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Danke,

Jörg Dannehl aus Lachendorf bei Celle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A160 Motoröl Freigabe' überführt.]

Re: A160 Motoröl Freigabe

 

Schau Dir mal diese Seite an:

http://www.whnet.com/4x4/oil.html

"MB sheet 229.3 approved oils"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A160 Motoröl Freigabe' überführt.]

Re: Re: A160 Motoröl Freigabe

 

Oder diese beiden:

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/229_3.pdf

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/229_5.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A160 Motoröl Freigabe' überführt.]

Mojn,

ich will den "Umstieg" von billigem 10W 40 auf "gutes" Mobil 1 machen. Da ich kein Serviceheft zur Hand habe, möchte ich Euch bitten mir mitzuteilen, wieviel Öl (inkl. Filterwechsel) in den A 160 kommt. Danke!

Gruß

andreasstudent

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A160 Motoröl Freigabe' überführt.]

am 11. Mai 2006 um 6:19

Vielen Dank erstmal für den Link.

In den W168 A160 gehen 4.5 liter Öl (natürlich mit Filterwechsel), laut Reparaturbuch,...

Aber welches Öl schreibt denn MB für den A160 vor?

MB 229.3 oder 229.5?

Da das 229.5 ein LonglifeÖl ist, passt das doch nicht mit der Anzeige der km bis zur nächsten Inspektion zusammen.

Warum also ein Longlifeöl, wenn nach Anzeige sowieso alle ca 15000km ein Ölwechsel fällig ist?

 

Gruß,

 

Joerg Dannehl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A160 Motoröl Freigabe' überführt.]

Danke für die 4,5 Liter. Welche Freigabe das Öl besitzen muß, werde ich heute Mittag mal nachschauen. Ein .5 ist es definitiv nicht, das gab es bei EZ des Wagens noch nicht. Wahrscheinlich ist es sogar ein .1

Gruß

andreasstudent

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A160 Motoröl Freigabe' überführt.]

Re: A160 Motoröl Freigabe

 

Zitat:

Original geschrieben von dannehlj

Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

In meiner A-Klasse-Bedienungsanleitung (Ausgabe F10/02) findet man auf Seite 325:

Sie können jedes von Mercedes-Benz freigegebene PKW-Motoröl verwenden.

Eine Liste der Motoröle, die nach Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften Blatt 229.1 und 229.3 geprüft und freigegeben sind, liegt in jedem Mercedes-Benz Service Stützpunkt aus.

Außerdem tragen einige Ölgebinde Hinweise wie z.B. “Freigegeben nach MB-Blatt 229.1 bzw. 229.3“.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A160 Motoröl Freigabe' überführt.]

Themenstarteram 2. November 2010 um 10:19

Nach ein wenig recherchieren habe ich herausgefunden, dass das Öl den MB-Freigaben 229.1 bzw. 229.3 entsprechen muss.

Ist es ausreichend, wenn eine der beiden Freigaben gegeben ist. Gibt es vielleicht Freigaben, die o.a. Nummern beinhalten / ersetzen?

Hat jemand eine Öl-Empfehlung für ein 5W-30 Öl mit o.a. Freigabe?

am 2. November 2010 um 11:14

Zitat: Verschiedene Pkw-Hersteller stellen zusätzliche Anforderungen an Motorenöle:

Mercedes-Benz: z.B. Blatt 228.1, 228.3 und 228.5 für Diesel Nfz-Motoren sowie 229.1 und 229.3 für Pkw-Benzin- und Dieselmotoren.

Daher nehme ich für unsere Fahrzeuge Produkte von liqui-moly.

Gruß cleMo

Ich verwende in der kürzlich für den Stadt- bzw. Wintereinsatz erworbenen A Klasse das Mobil 1 0W-40 (MB-Freigabe 229.5).

Hallo

Nimm ein 5W40,ist viel besser für die Kurzstrecken und Motorsauberkeit und jetzt im Winter sowieso wegen der Kälte.

Die Werkstätten füllen immer gerne das teure Öl ein wie z.B. 5W30,ist aber völlig unötig.

M.f.G

:rolleyes:

am 4. November 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Hallo

Nimm ein 5W40 (...)

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Hab letzte Woche den Winterreifenwechsel in einer MB-Werkstatt machen lassen, und bei der Gelegenheit hab ich auch noch einen Öl- und Ölfilterwechsel in Auftrag gegeben, da ich sonst immer nur Arbeiten bei einer freien Werkstatt machen lasse und dieses mal eben ein Öl haben wollte, welches die richtigen Freigaben hat.

Dabei wurde jetzt von MB ein 5W40-Öl eingefüllt. Der :) meinte, dass sie inzwischen gar kein 10W40 mehr einfüllen. Und seit dem das Neue drin ist, klappern auch meine Stößel/Ventile in der Früh nicht mehr so arg ;)

Grüße

am 7. November 2010 um 14:38

In der Regel wird Motoröl (5W30 ) nach der Mercedes Freigabe 229.3 vorgeschrieben.

Wie sieht es eigentlich bei extremer Kurzstrecke aus? (Im Winter ab und zu mal nur 2-3km)

Bringt es was, wenn ich da dann schonmal vorsorglich ein 0W40 reinhau? Oder sollte man bei nem 5W bleiben?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen