ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C-Klasse W204 Radio funktioniert nicht mehr

MB C-Klasse W204 Radio funktioniert nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:18

Hallo,

ich habe eine Mercedes-Benz C-Klasse W204 (Baujahr 2008) ausgestattet mit Audio 20 CD / Universal Media Interface / Navigation 20.

Während der Fahrt wurde das Display schwarz und das Gerät reagierte nicht mehr. Der eingestellte Radiosender lief bis zu der automatischen Abschaltung nach einer Stunde weiter.

Das Radio lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

MfG MB-W204

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:58

Belegung:

http://data.motor-talk.de/.../...n-20assignments-90941741458127359.jpg

Ich habe das Problem mit Hilfe eines Multimeters und eines Oszilloskops auf das Radio eingrenzen können.

Der Fehler lag an einer kalten Lötstelle, die ich mit Hilfe einer Heißluftpistole beheben konnte.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 30. Mai 2015 um 18:10

Ich denke mal, fuer ein paar Minuten Batterie abklemmen bzw. Sicherung ziehen reicht da aus, vermutlich ist das nur ein Softwareproblem.

Ja hey und der Spannungs Wechsel spielt dann auch neue SW auf?

am 30. Mai 2015 um 18:35

Nein, der sorgt fuer einen Reset, damit er im Idealfall fuer die naechsten 7 Jahre Ruhe hat.

Je nachdem, wann und wo das Fahrzeug gekauft wurde, ist ohnehin die aktuelle Firmware drauf - fuer die inzwischen etwas angestaubten NTG4-Geraete gibt es keine Updates mehr.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. Mai 2015 um 19:22:44 Uhr:

Klar Fehlerspeicher auslesen lassen.

Und was erhoffst du dir davon? 20 Euro weniger in der Kasse für die Aussage: "Radio defekt" ?

Das mach ich dir für 15 Euro per Telefon :-)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:01

Das Radio funktioniert auch nach dem Abklemmen der Batterie für eine Stunde nicht.

am 30. Mai 2015 um 23:11

Da gibts doch irgendwo hier einen "Trick" zum resetten des Audio 20, oder? Ich finde es gerade nicht, meine aber im Hinterkopf irgendwo gespeichert zu haben, daß der On-Knopf zum resetten eine Weile gedrückt werden muß, ob es nur 10 sekunden sind, weiß ich nicht mehr.

Wenn das radio weiterlief, kann man zumindest die Sicherung ausschließen, allerdings kann es sein (ohne es genau zu wissen, also schlagt mich nicht), daß da 2 Plus-Leitungen reingehen, eine über Zündung und dann noch ein Dauerplus, das könnte auch getrennt abgesichert sein und vielleicht lief das Radio nur weil eines der beiden Plus noch Strom abgeliefert hat... Da ich schon viel erlebt habe, schließe ich solche Sachen nicht kathegorisch aus.

am 30. Mai 2015 um 23:36

Zitat:

@cdfcool schrieb am 31. Mai 2015 um 01:11:26 Uhr:

Da gibts doch irgendwo hier einen "Trick" zum resetten des Audio 20, oder?

Eine Stunde ohne Strom ist ein ziemlich sicherer Reset. :)

Zitat:

Wenn das radio weiterlief, kann man zumindest die Sicherung ausschließen, allerdings kann es sein (ohne es genau zu wissen, also schlagt mich nicht), daß da 2 Plus-Leitungen reingehen, eine über Zündung und dann noch ein Dauerplus

Die Zeiten sind vorbei. Es gibt Dauerplus, der Rest kommt ueber den CAN-Bus.

Was passiert, wenn Du versuchst, das Geraet per Taster einzuschalten? Keinerlei Reaktion, oder kommt der Mercedes-Stern, bevor es sich wieder abschaltet?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:47

Ich habe die Sicherungen (26 bestückt, 81 / 84 unbestückt) überprüft.

Das Radio ist komplett tot, selbst die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:46

Hat jemand die Belegung für das Audio 20 CD da?

am 31. Mai 2015 um 14:18

Was etwas komisch ist.... Tastenbeleuchtung wird doch nicht vom Radio gesteuert, also vermute ich das Problem zumindest irgendwie ausserhalb des Radios

am 31. Mai 2015 um 14:45

Zitat:

@cdfcool schrieb am 31. Mai 2015 um 16:18:25 Uhr:

Tastenbeleuchtung wird doch nicht vom Radio gesteuert

Die der Head-Unit-Tasten schon, basierend auf der entsprechenden Info vom CAN-Bus.

Besitzt die Head-Unit eventuell eine eigene Sicherung am Hinterteil der Einheit?

Kenne ich zumindest so bei anderen MB-Radios...

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:58

Belegung:

http://data.motor-talk.de/.../...n-20assignments-90941741458127359.jpg

Ich habe das Problem mit Hilfe eines Multimeters und eines Oszilloskops auf das Radio eingrenzen können.

Der Fehler lag an einer kalten Lötstelle, die ich mit Hilfe einer Heißluftpistole beheben konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C-Klasse W204 Radio funktioniert nicht mehr