ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MapPilot wird nicht durch Content Manager erkannt

MapPilot wird nicht durch Content Manager erkannt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:19

Moinsen,

 

ich wollte meinen Map Pilot mit dem Content Manager updaten. Wenn ich unter Windows 10 den Map Pilot abschließe, so wird er erkannt und angezeigt. Nur der Content Manager findet das Gerät nicht. Die neueste Version habe ich.

 

Kennt jemand das Problem?

Kann der Freundliche das?

 

Vielen Dank u. VG

ML

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@mlaudien schrieb am 5. Juli 2021 um 20:19:51 Uhr:

Moinsen,

ich wollte meinen Map Pilot mit dem Content Manager updaten. Wenn ich unter Windows 10 den Map Pilot abschließe, so wird er erkannt und angezeigt. Nur der Content Manager findet das Gerät nicht. Die neueste Version habe ich.

Kennt jemand das Problem?

Kann der Freundliche das?

Vielen Dank u. VG

ML

Probier halt mal einen anderen USB Anschluss am PC für den Mappilot.

Ich hab auch Windows 10 und den Content Manager und da funktioniert alles wie es soll mit dem Updaten.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:44

Danke Dir, habe alle USB Ports versucht. Der Mappilot wird ja unter Windows als Laufwerk und CD-Laufwerk an. Also funktioniert USB. - Welche Mappilot Version hast du?

Zitat:

@mlaudien schrieb am 5. Juli 2021 um 20:44:34 Uhr:

Danke Dir, habe alle USB Ports versucht. Der Mappilot wird ja unter Windows als Laufwerk und CD-Laufwerk an. Also funktioniert USB. - Welche Mappilot Version hast du?

Mein Mappilot war die erste Generation 9077.Mach halt mal am Mappilot einen Reset.Da ist an der Seite ein kleines Loch und da mit einem Zahnstocher oder Kullimine reindrücken ca.2 sec.

Oder deinstallier den Content Manager.Dann PC Neustart und dann nochmal neu installieren.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:03

Danke dir, das habe ich erfolglos schon gemacht…

Zitat:

@mlaudien schrieb am 5. Juli 2021 um 22:03:23 Uhr:

Danke dir, das habe ich erfolglos schon gemacht…

Oder starte den Content Manager mal im Kompatibilitäts Modus unter WinXP. Wenn das nicht hilft eventuell mal an einem 32 bit PC oder Notebook probieren. Kann auch sein das deine Mappilot Firmware nicht aktuell ist.Das kann aber nur die MB Niederlassung aktualisieren.

Wird der MapPilot erkannt als USB Gerät?

Ich habe schon festgestellt, das nicht jedes USB Kabel funktioniert. Probier mal ein anderes, wenn möglich ein kurzes.

Zitat:

@cpe220 schrieb am 5. Juli 2021 um 22:20:23 Uhr:

Wird der MapPilot erkannt als USB Gerät?

Ich habe schon festgestellt, das nicht jedes USB Kabel funktioniert. Probier mal ein anderes, wenn möglich ein kurzes.

Hat er doch weiter oben geschrieben das er als USB Gerät erkannt wird.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:29

Also Reset, Kompatibelitätsmodus probiert… kein Fortschritt.

 

Der Pilot wird als Laufwerk und CD angezeigt…

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 21:01

Jetzt habe ich noch ein Y-Kabel

getestet, falls zu wenig Strom ankommt…

Zitat:

@mlaudien schrieb am 5. Juli 2021 um 23:01:30 Uhr:

Jetzt habe ich noch ein Y-Kabel

getestet, falls zu wenig Strom ankommt…

Sind alle USB Anschlüsse an deinem PC Version 3? Weil normalerweise läuft das unter USB 2.Die USB 3 sollten ja mit V2 kompatibel sein, nur ist das halt nicht immer so.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 22:11

Hmm, das Notebook ist nicht das neueste. Und ich meine, dass nur 1 3.0 ist und alle anderen 2.0, aber wer weiß. Ich werde morgen mal die Hotline von Becker ausprobieren.

Content Manager nochmal neu installieren?

Wäre ein Versuch wert.

 

Kannst du das MapPilot Laufwerk öffnen?

Dann wäre klar, dass kein Speicherproblem vorliegt.

Hallo,

es könnte ein defekter Flash-Speicher sein. Da gab es mal diese zwei Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...t-update-fehlgeschlagen-t7077926.html

https://www.motor-talk.de/.../...ige-fehlermeldungen-t6857228.html?...

Viel Erfolg! Meiner konnte günstig repariert werden, wie dort beschrieben.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:25

Moin Leute!!

 

Also Rücksprache mit Mercedes eine Katastrophe!

 

„Seien Sie froh, dass es überhaupt noch Ersatzgeräte und Karten gibt! Wie können Sie denn erwarten, dass ein Navi über 8 Jahre hält!! Sie haben doch Ihr Handy auch nicht so lange.“

 

Dann hat man mir angeboten, dass sich die interne IT bei einem Stundenlohn von über 160€ das Gerät anschaut und rumprobiert. Aber ich solle mich darauf gefasst machen, dass es danach ganz defekt ist. Also völlig daneben. Ich solle doch ein neues Gerät kaufen für €500.

 

Von Becker kam Hilfe, aber nur das oberflächliche Blabla, wie Reset und Akku raus etc. Waren nett am Telefon, aber hat leider nicht geholfen.

 

Also habe ich nachgeforscht. Auf dem Mappilot ist Windows CE installiert. Also embedded. Vermutlich 32 Bit und ziemlich veraltet. Ich habe jetzt einen PC mit Win XP 32 Bit wieder flott gemacht und siehe da, das Navi wird wunderbar erkannt. Installiert habe ich erstmal die alte Version vom Navi und jetzt Schritt für Schritt.

 

Ich werde gleich mal die Internetverbindung herstellen.

Jetzt läuft die Initialisierung der Bibliothek und die Datensicherung. Danach schaffe ich es hoffentlich das Firmware Update zu machen. Dann entscheide ich, ob ich per Internet oder SD-Karte die neuen Karten installiere.

 

Bitte drückt mir mal die Daumen!

 

VG ML

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MapPilot wird nicht durch Content Manager erkannt