ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Karten-/Software Update Becker MapPilot

Karten-/Software Update Becker MapPilot

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:02

Hallo

Bin neu hier und zufriedener Besitzer eines E250 Cabrios, EZ 2014. Habe im Forum länger rummgesucht und verstehe, dass MapPilot ein leidiges Thema ist. Hab mich noch nie damit befasst und deshalb folgende Fragen auf die ich keinen expliziten, neueren Thread gesehen habe:

Der grosse MB-Händler hier vor Ort hat mir heute für 200 Euro das "neue" Kartenmaterial eingespielt. Auf dem Display steht jetzt Navteq Q2/2017. Ich sehe aber im Web auf der Becker-Seite eine Version V17 / Q4/2017). Der Händler behauptet, die neueste Version bestellt zu haben. Was nun?

Meine Software/Firmware zeigt 2.0.49 (12/12/00) an. Der Händler behauptet, das sei so fix programmiert, was ja nun kaum stimmt. Wie lautet die neueste Version? Und lohnt sich der Update, den man ja selbst machen kann? Hab wenig Zeit und möchte mir keine neuen Problem aufhalsen. Eigentlich wollte ich von MB nur die neueste! Kartenversion eingespielt erhalten.

Danke / Gruss

Richard

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wenn du schon gekauft hast, dann ist es jetzt sinnfrei darüber zu diskutieren.

Hättest du vorher geschaut, Google oder hier gefragt, hättest es günstiger bekommen und dazu noch was aktuelles.

klick

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:13

Wieso soll ich vorher Zeit investieren, wenn ich das Auto eh zum Händler bringe?? Die Kosten waren mir schon bekannt, will ja jetzt nur, dass er mir das jetzt richtig installiert/updated. Hätte nicht erwartet, dass eine renommierte Werkstätte hier für Unklarheiten sorgt. Darum meine Fragen an Euch.

Zitat:

@Richard58 schrieb am 12. Februar 2019 um 15:02:26 Uhr:

Hallo

Bin neu hier und zufriedener Besitzer eines E250 Cabrios, EZ 2014. Habe im Forum länger rummgesucht und verstehe, dass MapPilot ein leidiges Thema ist. Hab mich noch nie damit befasst und deshalb folgende Fragen auf die ich keinen expliziten, neueren Thread gesehen habe:

Der grosse MB-Händler hier vor Ort hat mir heute für 200 Euro das "neue" Kartenmaterial eingespielt. Auf dem Display steht jetzt Navteq Q2/2017. Ich sehe aber im Web auf der Becker-Seite eine Version V17 / Q4/2017). Der Händler behauptet, die neueste Version bestellt zu haben. Was nun?

Meine Software/Firmware zeigt 2.0.49 (12/12/00) an. Der Händler behauptet, das sei so fix programmiert, was ja nun kaum stimmt. Wie lautet die neueste Version? Und lohnt sich der Update, den man ja selbst machen kann? Hab wenig Zeit und möchte mir keine neuen Problem aufhalsen. Eigentlich wollte ich von MB nur die neueste! Kartenversion eingespielt erhalten.

Danke / Gruss

Richard

Moin Richard,

scheint ja in der Tat die aktuelle Version der Karten zu sein. Auf der oben verlinkten Seite zum Becker-Shop steht ja auch die V17 aus dem 4.Q/2017. Also, zwar etwas teuer aber wenn Du es nicht selbst machen wolltest und den Preis erwartet hast scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Ein Update des BMP hat bei mir noch keine sichtbaren Änderungen ergeben und sind somit, aus meiner Sicht, verzichtbar. In einigen Fällen ist ein Update des BMP auch zwingend notwendig um die aktuellen Karten zu nutzen.

Beste Grüße

Maik

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:29

.... danke Maik. Bei mir haben sie - wie geschrieben - die Version Q2/2017 installiert und behaupten das sei die Neueste. Für das Geld will ich schon den letzten Release haben. Bei der BMP bin ich - wie geschrieben - auf dem uralten Release 2.49. Also keine Verbesserungen in der ganzen Zeit zu erwarten? Gruss / Richard

Aktuelle Version ist die 2.50 also bist Du wahrscheinlich nur eine Version darunter. Verbesserungen lt. Website:

- Alternative Routen' werden optional bei jeder Routenkalkulation angeboten

- Anzeige der voraussichtlichen Ankunftszeit auch im Vollbild Modus

- Routen werden in alphabetischer Reihenfolge gespeichert

- Möglichkeit des Kartenzooms bei Verkehrshinweisen möglich

- Karten Toolbox optimiert

- Sperren von Routenabschnitten jetzt möglich........

 

Ob das jetzt so wichtig für Dich ist mußt Du selbst entscheiden, das Kartenmaterial ist wohl das derzeit aktuell kaufbare.

Beste Grüße

Maik

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:18

... ok dann lass ich die 2.49 wohl drauf. Die ist von 2011 circa. Erstaunlich, dass man seither nur EINEN neuen Release veröffentlicht hat.

Welches Kartenmaterial ist nun das Neueste für mich einsetzbare: Q2 oder Q4 / 2017. Etwas missverständlich, sorry der nochmaligen Nachfrage.

Gruss / Richard

7 Beiträge und davon 4 vom Threadersteller.

Die Zeit hätte ich voher investiert und dazu 90 Euro und dann hätte sich die ganze Diskussion erledigt.

Das BMP hätte die aktuelle Software und Karte und man muss nicht Stunden damit zubringen, ob der Händler alles richtig gemacht hat.

Aber nachher ist man immer schlauer.....

Aus dem vorigen Gedankenaustausch ergibt sich für mich eine Folgefrage: wie schließe ich meinen PC (wegen dem Download der neuesten Maps) an MBP an? Ist das der USB-Anschluß in der Box unter der Handauflage? Was muß ich im Command aufrufen, um die Verbindung herzustellen? Die zweite Frage wäre, wie ich die aktuelle Version des BMP angezeigt bekomme.

Habe nochetwas auf dem Herzen. Da ich bisher mit dem TomTom 6200 gefahren bin, welches wirklich aktuelle Verkehrsdaten anzeigt, habe ich es gleichzeitig mit dem verbauten Navi laufen lassen. Das Verbaute hatte mich stets zielstrebig in jeden Stau geschickt, während das TomTom 6200 immer rechtzeitig Umfahrungen angeboten hat. Ich stellte jedoch schon dynamische Verkehrsführung ein. Selten bekam ich Ausweichrouten angeboten, war jedoch bereits an der Ausfahrt vorbei. Das hat auch nicht geholfen. Irgendwie ist das Verbaute wirklich "verbaut".

Zitat:

@OmegaEBE schrieb am 16. Februar 2019 um 16:50:38 Uhr:

Aus dem vorigen Gedankenaustausch ergibt sich für mich eine Folgefrage: wie schließe ich meinen PC (wegen dem Download der neuesten Maps) an MBP an? Ist das der USB-Anschluß in der Box unter der Handauflage? Was muß ich im Command aufrufen, um die Verbindung herzustellen? Die zweite Frage wäre, wie ich die aktuelle Version des BMP angezeigt bekomme.

Hallo,

 

BMP?

COMMAND?

USB in der Armlehne für Updates?

 

Bist du sicher, dass du weißt, was du da hast?

Ich habe alle 1.700 Onlineseiten und das Handbuch in Papierform gelesen. Ich denke schon, daß meine Augen funktionieren und schließe mein Handy oder das Navi an diesen USB in der Ablage unter der Mittelarmlehne an. Angeschlossene Medien wie Handy werden auf abspielbare Dateien untersucht und die Wiedergabe angeboten. Da besteht eine Verbindung zum Boardcomputer. Wird wohl an der Zusatzausstattung liegen, die Du vielleicht nicht kennst.

Moin,

der BMP ist im Handschufach zu finden, in Fahrtrichtung links ist so ein kleines schwarzes Kästchen verbaut welches sich herausnehmen und per USB mit dem Computer verbinden lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Karten-/Software Update Becker MapPilot