ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mangel an Felge Madrid

Mangel an Felge Madrid

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:49

Hallo zusammen,

habe meinen Golf 7 jetzt fast ein Jahr, bin bisher sehr zufrieden. Nun hab ich im März meine Felgen Madrid aus dem Winterschlaf geholt und drei haben weiße Flecken! Hab das bemängelt bei meinem Freundlichen. Bisher ohne adäquate Rückmeldung.

Habe euch Fotos angehängt.

Gibt es noch jemanden der sowas hat???

Habe den Wagen nur mit Autoshampoo gewaschen und im Winter hatte ich Stahlfelgen drauf. Kann mir das nicht erklären.

Es wird auch immer schlimmer. :-(

Image
Image
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Juli 2014 um 15:27

Druck machen,muss ich bei meinem freundlichen auch immer!

Sieht echt scheisse aus!

Hallo Bluelight

Leider eine "Krankheit" (aller) glanzgedrehter Felgen.

Ein winziger Schaden am Klarlack (durch Steinschlag o.ä.)reicht schon aus um Feuchtigkeit zwischen Aluminium und Klarlack eindringen zu lassen und das Ergebnis sieht man dann auf deinen Bildern... Korrosion...

Nur ein Idee: Vor dem einlagern alle felgen gereinigt, dann alle aufeinander gestapelt und von der obersten Felge sind dann Reste auf die anderen felgen getropft.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:55

Die Felgen waren über Winter in Tüten eingepackt.

Eine Felge weißt keine Flecken auf.

Kann man da was machen außer wegschmeißen ??

Genau das Gleiche ist mit einer Detroit-Felge, die ich im Winter fahre, auch passiert.

Die Felge ist "angelaufen".

Ich geh damit zum Felgendoktor und werd die Felge lackieren lassen.

am 6. Juli 2014 um 16:02

So sahen die Nabendeckel bei den Indianapolis-/Davos-Felgen beim 5er/6er auch schnell aus. Winzigste Schäden und dann Unterwanderungen. Mein Beileid, da wirst du auf Kulanz des Händlers angewiesen sein, denn das ist kein Mangel. Glanzgedrehte Felgen sind leider alles andere als pflegeleicht. Dagegen hilft wohl nur ståndiges reinigen, penibel abtrocknen und versiegeln.

@svenni1978:

Und was soll der Händler jetzt machen? Du kannst dich ja auch nicht beschweren, wenn du auf der AB ein paar Steine abbekommen und Steinschläge in der Haube hast. Wenn etwas "Stand der Technik" ist, dann - traurigerweise - diese Problematik.

Edit: Kann man vllt den Klarlack abschleifen, die Korrosion wegpolieren und dann neuen Klarlack dr?ber? Wahrscheinlich ist dann nur die Oberflächenstruktur der gedrehten Oberfläche hin. Echter Mist. Meine Indianapolis sahen an den Kanten auch so aus.

am 6. Juli 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von olli972

Leider eine "Krankheit" (aller) glanzgedrehter Felgen.

Ein winziger Schaden am Klarlack (durch Steinschlag o.ä.)reicht schon aus um Feuchtigkeit zwischen Aluminium und Klarlack eindringen zu lassen und das Ergebnis sieht man dann auf deinen Bildern... Korrosion...

Danke für die Info. Übel. Zwei Fragen:

Wo ist der Unterschied zu "normalen" Alufelgen? Sind die weniger empfindlich, weil die einen Farblack und darüber dann noch Klarlack haben - sprich, der Lack auf den Glanzgedrehten ist weniger dünn und Schäden schlagen schneller durch?

Hier ist der Schaden ja offenbar während der Wintereinlagerung entstanden. Man sollte also darauf achten, dass die Felgen trocken gelagert werden, also lieber beim Händler einlagern, wenn der Keller nicht 100% trocken ist? Oder kann man davon ausgehen, dass die Feuchtigkeit schon eingedrungen war und sich die Korrosion lediglich während der Einlagerung weitergefressen hat?

Zitat:

Original geschrieben von TEgold

Edit: Kann man vllt den Klarlack abschleifen, die Korrosion wegpolieren und dann neuen Klarlack dr?ber? Wahrscheinlich ist dann nur die Oberflächenstruktur der gedrehten Oberfläche hin. Echter Mist. Meine Indianapolis sahen an den Kanten auch so aus.

Kürzlich hatte hier jemand den Link von einem Felgendoktor drin, die auch Glanzgedrehte reparieren. Nach meinem Verständnis stellen die die gedrehte Oberfläche wieder her. Da sollte man dann nichts mehr sehen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:18

Die Felgen haben vor dem Winter 4500 km gelaufen. Davon max. 600 Autobahn...

Warum verkauft man sowas... ärgert mich schon etwas.

Beim nächsten mal bin ich schlauer und kaufe nicht so ein Mist!

Wenn das Stand der Technik ist, heißt das ja man hat mir Felgen verkauft die man am besten nicht nutzt... also nur zum anschauen da sie sonst kaputt gehen.

Wäre das durch ein Steinschlag oder Bordstein passiert ok.

am 6. Juli 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Bluelight75

Die Felgen haben vor dem Winter 4500 km gelaufen. Davon max. 600 Autobahn...

[...]

Wäre das durch ein Steinschlag oder Bordstein passiert ok.

Wie willst du ausschließen, dass es während der 4500 km zu Steinschlag gekommen ist?

am 6. Juli 2014 um 18:39

Das Fiese ist ja, dass man den Schaden am Anfang noch nicht mal sehen muss. Im Grunde sieht man das erst, wenn die Unterwanderung begonnen hat, und da das zwischen der ungeschützten Felgenoberfläche und Klarlack passiert, kann man dann schon daran nichts (mehr) ändern. Da muss nicht mal jemand was Böses bei gedacht haben. Wie gesagt, sehr pflegeintensiv. Ich kann ja auch niemanden anmaulen, dass mein uni-schwarzer G7 nach nicht mal drei Monaten schon etliche Kratzer hat. ;)

@la corriente:

Normale Felgen sind ja lackiert und darauf ist dann Klarlack. Wenn da eine Macke drin ist muss die Macke bis durch die Lackschicht hindurch auf das Metall führen. Dass darunter dann irgendwas korrodiert, sieht man nur durch die Rostbläschen, die den Lack aufwerfen (bei meinen alten Vitus-Felgen zB rund ums Ventil).

Oh man, das sieht echt bescheiden aus....

Hoffe, dein :) kann da was machen.

Bei meinen Atlanta, außen glanzgedreht, innen Anthrazit hatte ich das Prob. nach 4 Jahren nicht gehabt.

Das Ding an der Sache ist, dass du nicht nachweisen kannst, das der Klarlack an den Stellen nicht schon vom Werk aus evtl. falsch / fehlerhaft war.

Vermutlich wird man dich darauf hinweisen, dass der Mängel durch kleinste Steinschläge entstanden ist, und somit nicht einen Grund zur Reklamation sein kann.

Ist nicht der erste Fall....

Hier hats einer geschafft eine neue Felge vom Händler zu bekommen:

http://www.golfgtiforum.co.uk/index.php?topic=266167.0

am 6. Juli 2014 um 19:42

Vielleicht sollte man ein Gutachter einschalten wenn sich VW querstellt !

Sieht mir nach ein Kostuktionsfehler aus ! Z.b. Nicht richtig ausgehärtet.

Glaub nicht das die Einlagerung falsch war ! Das müssen die Felgen mitmachen. Ob feucht oder trocken.

Eventuell die Felgen vor der Einlagerung mit säurehaltigem Reiniger behandelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen