ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD: Nogaro-Felge im Winter

Golf GTD: Nogaro-Felge im Winter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 14:21

Hallo Zusammen,

ist es möglich/empfehlenswert die Nogaro-Felge auch im Winter zu fahren? Oder würde sie darunter deutlich leiden?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Nogaro-Felge, ist aufgrund ihrer polierten Oberfläche, nicht wintertauglich. 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

interessante frage die mich auch interessiert. ich bin am überlegen die nogaro felge farblich zu dippen und auch als winterfelge zu benuten.

durch den lack wäre sie zum einen super geschützt (kleine mängel im "lack" kann man ja angeblich ausbessern) und zum anderen kann ich sie beim beim wiederverkauf des wagens in originalzustand versezten.

Die Nogaro-Felge, ist aufgrund ihrer polierten Oberfläche, nicht wintertauglich. 

Auch wenn Du Gummi hökerst, wie kommst Du auf diese Aussage?

Es ist kein Problem auch eine glanzgedrehte oder polierte Felge wintertauglich zu machen, wenn man es denn will. Es gibt genug moderne Lacke und Lackierverfahren, die das hergeben. Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht ginge und auch normales, nicht poliertes Leichtmetall muss gegen Korrosion geschützt werden und wird lackiert. Wo siehst Du da einen Unterschied?

Ich bin schon mehrere VW LM-Räder, glanzgedreht und normal, über mehrere Winter gefahren und das ist kein Problem.

Vielleicht haben die Zubehörräder, die Du verkaufst, keinen vernünftigen Lackaufbau?

Die Begründung liegt darin, dass der Klarkack, auf den spiegelpolierten Oberflächen, um ein vielfaches dünner ist, als bei mehrfach einbrennlackieren oder pulverbeschichteten Felgen. 

 

Diese Tatsache führt dazu, dass diese dünnere Lackschicht schneller durch Splitt zerschossen wird. 

 

Einzig aus diesem Grund, verweigern die Hersteller eine Lack-Gewährleistung bei polierten Felgen im Wintereinatz. 

 

Diese Tatsache hat rein gar nichts damit zu tun, womit ich handel. ;)

Die Einschränkung gibt es aber anscheinend nur bei Zubehörrädern.

Und die Begrünbdung ist ja ein bisschen dünn... Split und Bordsteine gibt es auch im Sommer, im Winter kommt lediglich Salz dazu. Salz an sich sollte aber auch ein dünner lackiertes Rad abkönnen.

D.h. auch im Sommer kann ich mir den Lack zerschießen. Dann gammelt es auch, es dauert nur etwas länger, als mit Salz.

VW macht keine Einschränkungen und aus eigener Erfahrung bescheinige ich den Rädern Wintertauglichkeit.

Man sollte natürlich schon darauf achten, dass man nirgendwo aneckt und Schäden schnell ausbessert, aber das gilt für jedes Rad.

am 30. Juli 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Die Einschränkung gibt es aber anscheinend nur bei Zubehörrädern.

Und die Begrünbdung ist ja ein bisschen dünn... Split und Bordsteine gibt es auch im Sommer, im Winter kommt lediglich Salz dazu. Salz an sich sollte aber auch ein dünner lackiertes Rad abkönnen.

D.h. auch im Sommer kann ich mir den Lack zerschießen. Dann gammelt es auch, es dauert nur etwas länger, als mit Salz.

Was ich mir bisher rausgelesen hab.

Ich denke. Andere Länder andere Sitten.

Bei uns im Saarpfalz Kreis, wird so gut wie gar nicht gestreut. Und Rollsplit kenn ich für den Winter gar nicht.

Sicher gibts aber Gebiete in denen extrem gestreut wird, da siehts dann wieder ganz anders aus.

Ich hatte 5 Jahre Alufelgen für den Winter drauf, ohne Probleme.

Ganz klar,polierte Felgen sind nichts für den Winter

Das gilt auch für teure Markenfelgen

Natürlich gibt es auch Split im Sommer,nur da gibt es kein Salz welches den Lack unterwandert

Einsprühen mit Plastik-Dip oder so könnte vielleicht helfen

@jumas

es geht nur um die polierten

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Natürlich gibt es auch Split im Sommer,nur da gibt es kein Salz welches den Lack unterwandert

Das stimmt nicht, auch im Sommer finden sich korrosive Produkte im Wasser, sei es nun aus Industrieabgasen oder aus Ablagerungen auf der Straße.

Nur die Beaufschlagung ist geringer als im Winter, so daß die Unterwanderung länger dauert als mit Streusalz Beaufschlagung.

Wenn die Lackschicht beschädigt ist, dann wird das Leichtmetall früher oder später korrodieren, egal ob Sommer oder Winter.

Es gibt aber tatsächlich Räder die vernünftige Lackaufbauten haben, auch polierte. Die Fahrzeughersteller haben dabei deutlich höhere Anforderungen als die Hersteller, die ihre Räder nur im Zubehör verkaufen.

Wie geschrieben, aus eigener Erfahrung, die VW Räder haben eine ordentliche Lackierung.

so lange die Felge nicht beschädigt ist, braucht man sich keinen Kopf machen. Wenn die Nogaro oder auch andere VW Felgen nicht wintertauglich wären, würde VW mit Sicherheit einen Hinweis diesbezüglich geben..

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:21

Die Meinung hierzu ist ja sehr gemischt. :/

Wobei ich auch eher dazu tendiere, dass man die Felge nicht im Winter nehmen sollte. Aber Eure Meinung war mir wichtig!

Wäre die Rotary eher eine Winterfelge?

Wenn glanzgedrehte oder frontpolierte Felgen nicht wintertauglich wären, könnte man die nicht ab Werk mit Ganzjahresreifen ordern.

Ich sags mal so: es gibt geeignetere Felgen, da das Problem ist dass nach Beschädigungen im Klarlack dieser unterlaufen wird. Gerade Zubehör-Felgen haben oft eine so hundsmiserable Qualität, dass z.B. von den Löchern für die Radbolzen ausgehend auch bei unbeschädigten Felgen schon eine Unterwanderung stattfindet.

Meine glanzgedrehten Atlanta-Felgen haben mittlerweile den vierten Winter hinter sich und sehen immer noch sehr gut aus.

vg, Johannes

Guten Morgen!

 

Auch wir standen vor der Entscheidung, neue Winterfelgen oder nicht. Wir habe uns die Nogarofelge noch einmal angeschaut und schnell war klar, die ist doch nicht so der Hit -optisch-. Nachfrage beim VW Händler ergab, dass man diese im Winter fahren kann.

Somit kommen nun Contis drauf und mal sehen, wie die Felgen nach dem "Winter" aussehen werden.

Zitat:

Original geschrieben von astra_captain

Guten Morgen!

Somit kommen nun Contis drauf und mal sehen, wie die Felgen nach dem "Winter" aussehen werden.

.

Genauso wie vorher -wo kein Winter ist/war . . . :D

 

E.

am 6. März 2014 um 7:38

ich werde nie wieder Alus im Winter nutzen,die letzten auf meinem Golf6 waren angelaufen und das trotz wöchentlicher Reinigung.

Fazit:nach ca 4 Jahren und 4 Winter sahen die nur noch schei... aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD: Nogaro-Felge im Winter