Mal für alle die es interessiert: E39 130km/h Überschlag
Hallo Zusammen,
hab mir mal gedacht, dass ich euch mein kleines Unglück oder großes Glück nicht vorenthalte...
Mitte April wurde ich bei Tempo 130 auf der BAB "abgeschossen". Soll heißen, das mich überholende Fahrzeug scherte zu früh vor mir ein und ich musste ausweichen, die Folge: Auto rutschte quer über 3 Fahrstreifen (war 5 spurig) und überschlug sich zuletzt, das alles mit einem ordentlichen Zacken drauf. Die Kiste blieb dann auf dem Dach liegen.
Wie durch ein Wunder ist mir rein gar nichts passiert, Prellung vom Sicherheitsgurt an der Schulter, mehr nicht.
Ein Grund für mich wieder einen E39 zu kaufen, wie geschehen.
Hier die Bilder:
40 Antworten
bild5
sieht übel aus, der Motor sprang aber noch an.
Ähnliche Themen
bild6
die sache mit dem Sicherheitsglas funktioniert, hatte keine einzige Schnittverletzung, außer von den blöden Büschen beim "rauskrakseln"
Das Schiebedach ist total zersplittert, die Scheibe hinten links wurde vom Aktenkoffer zerschlagen, also Leute nicht jeder hat das Glück! Kein Kruscht in den Fahrgastraum!🙂
Wow... jetzt kann ich mich wieder daran erinnern, warum ich große Limousinen den kleinen Sportschüsseln vorziehe...
Gruß Databecker
Moin,
"tolle" Bilder, wenn man es so sagen darf.
Für die Dir passierte Aktion sieht der Wagen wirklich top aus!
Ich freue mich natürlich für Dich, dass Dir nichts weiter passiert ist. Allerdings ist es bei Unfällen mit Überschlag oft so, dass sich die Leute erst "nach" dem eigentlichen Unfall verletzen.
Trotzdem, die Bilder zeigen, was wir für ein tolles Auto haben 🙂.
- War das Schiebedach "zugezogen"? Also der Himmel? Habe gerade in den letzten Tagen daran gedacht, ob es bei einem Überschlag einen Unterschied macht, das Glas direkt über dem Kopf zu haben.
Der Typ ist, wie man es vermuten kann, weg.
Grün/Weis konnte ihn auch nicht ermitteln.
Ich weiß nicht mehr ob das Schiebedach zugezogen war, ich glaube nicht, da ich es gern hab wenn ein wenig Licht durch kommt. Ich glaube aber nicht dass es einen Unterschied macht. Schützt vielleicht vor Splittern oder Dreck.
Mein jetziger hat wieder ein "herkömmliches" Stahlschiebedach, ist aber Zufall, hat mit dem Unfall nichts zu tun🙂
Ich war auch überrascht dass der Wagen "nur so" aussah, die Frau auf dem Schrottplatz hat gefragt wie es denn dem Fahrer geht, als ich in Begleitung eines Freundes zum "Fotoshooting" am nächsten Tag kam. Sie konnte es kaum glauben und meinte dass sie schon Autos geborgen haben die weniger schlimm aussahen aber die Insassen gestorben sind.
hier noch mal die Seitenscheibe wo meine Aktentasche "ausgestiegen" ist. Lag unversehrt 15 Meter neben dem Auto, hat nur einen kleinen Kratzer. Die behalt ich jetzt bis ich in Rente gehe🙂
EDIT: Die Fahrertür ging übrigens nicht mehr auf, musste auf der anderen Seite rauskrakseln.
Ui, schon heftig, was einem so passieren kann. Fahrerflucht ist ärgerlich. Dass unsere Karren in Sachen Sicherheit schon gut sind, zeigt sich hier mal wieder. Zu deinem Glück!
Alles Gute mit dem Neuen!
Moin,
unglaublich das auf BAB keiner den Flüchtigen gesehen haben soll. Weißt du denn noch was das für ein Auto war ?
Möge der Flüchtige ab heute nur noch Pech mit seinen Autos haben. Hugh 🙂
Hallo,
dank auch deinem Schutzengel......der dich zur richtigen Reaktion veranlasst hat.
Dies zeigt wieder einmal wie wichtig es ist, aus der Gefahrenzone raus zu kommen und eine Kollision zu vermeiden. Zigfacher Überschlag im freien Feld ist fast immer einem Zusammenstoß vorzuziehen. So mein grundsätzliches Credo.
Rückblende: Sommer 1999; unterwegs in einem E 39, dicht hinter einem E 39 touring mit abgedunkelten Heckscheiben hergefahren, raus aus dem BAB-Tunnel, linker Fahrstreifen, plötzlich zieht der Touring auf den rechten Fahrstreifen, unmittelbar vor mir auf mich zufahrend das Geisterfahrerauto...."Oh Gott, der legt es darauf an, ich muß nach links"..die letzten Gedanken...Knall....Nichts....Stillstand.....Auto steht in der Leitplanke entgegen der Fahrtrichtung...Sammeln....wer bin ich? Alles klar? o.k....kein Schmerz zunächst...schau mal nach unten, ob es rot ist....nichts zu sehen...schau mal, ob die Türe zu öffnen ist....sie geht auf...versuch mal auszusteigen...es geht....Schreie von der Standspur..."Bleiben Sie drinnen"...Ignorieren....auf die Standspur laufen, vorher Blick, ob Verkehrssituation (alles stand) dies erlaubt.
Später: "aus diesem Auto sind sie ausgestiegen?" Unglaublich.....
Es war eine versetzte Frontalkollision (meine Beifahrerseite gegen seine....hatte selbst keinen Beifahrer, Beifahrerin des Geisterfahrers -17 Jahre jung- sofort verstorben....Geisterfahrer im Krankenhaus am Unfalltag noch verstorben); ich selbst hatte nur Sternumfraktur (Brustbeinbruch-anfänglich sehr bewegungsschmerzhaft,ohne Folgen) und einen von Hämatomen übersähten Körper (blitzblau eben, aber auch das vergeht nach einigen Wochen spurenlos). Geisterfahrer war Anfang 20 und ortskundig, sein Fahrzeug ein Mazda 3er Serie.....
Ach ja, fuhr bei Aufprall ca. 80 - 100km/h ohne Bremsspuren....Geisterfahrer dürfte so 50 km /h gefahren sein, auch ohne Bremsspuren. Feuerwehr musste anrücken, ewig schneiden ... um Geisterfahrer zu befreien...BAB für mehrere Stunden gesperrt. Selbstredend, dass E 39 Totalschrott war, da war fast nichts mehr zu gebrauchen.
Daher mein Credo....raus , raus und nochmals raus aus der Kollisionszone, wenn es irgendwie geht und wenn nicht....dann ...hilft nur noch Gott und eine stabile Fahrgastzelle.....darum auch E 39......
Noch eine Bemerkung zum Schluß: Die real existierenden und für jeden gefährlich werdenden Terroristen sind tagtäglich auf unseren Straßen unterwegs...im Alltagsleben sind sie für fast jeden viel bedrohlicher als die von Politik und Presse als brandgefährlich bezeichneten und scheinbar gigantische Risiken bei uns auslösenden Phantomterroristen des islamischen Fundamentalismus. Die tagtäglich zuschlagenden Terroristen kommen verdeckt als Geisterfahrer, Besoffene, voll Bekiffte, total Übermüdete, sich maßlos selbst Überschätzende, Stressübergeplagte, belehrende und maßregelnde Oberlehrer, den Nervenkitzel suchende Hazadeure oder adrenalin- und testosteron gebullte PS-Aggressoren, die danach Fahrerflucht begehen. Die machen mir viel mehr Angst als die Ali Babas....
Gruß Samnico
Nein, den Flüchtigen hat leider niemand erkannt. Ich weiß nur noch dass es ein blauer VW Bus gewesen sein muss.
Jo, und genau deswegen habe ich mir weider einen E39 gekauft, wenns knallt, lieber darin als in einem Kleinwagen, was katastrophal endet.
Dieser ganze Sicherheitsschnickschnack wie Seitenairbags, Windowbags und verstärkter Fahrgastraum ist alles ganz nett, aber wenns rumst, dann zählt nur eins: Blech, Blech und nochmals Blech, und ein Dicker Motor, der sich den "Weg bahnt".
Danke, ich hoff mal auch dass ich mit dem neuen mehr Glück habe.
Stimmt schon, die Ali Babas mit ihren Bomben kommen mir (so denke ich) eh nicht zu nahe, außer sie fangen an die schwäbische Alb zu bombardieren🙂
...obwohl, hier sind viele Ami-Stützpunkte...*grübel*😁
Aua, das sind ja harte Geschichten und Bilder...die Sicherheit bei BMW (und andere deutsche Hersteller) ist schon ein entscheidener Vorteil gegenüber diesen japanischen Coladosen...