ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2015 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals Zahnriemen etc. an meinen Autos gewechselt. ca 20 mal, oder vielleicht auch mehr. Bis jetzt habe ich nur einmal eine Steuerkette gewechselt und das vor ca. 20 Jahren und alles war gut. Dachte das es nun auch nicht so schwer sein kann....Habe mir alles durchgelesen und für gut befunden.

Die Rechnung habe ich dann aber ohne Mercedes gemacht.

Habe mir den Trenner und Nietgerät für die Kette und auch das Arretier Werkzeug gekauft. So weit so gut.....Habe alles Demontiert und wollte dann die Kette trennen und die neue mit einziehen. Beim Probeaufsetzen des Kettentrenners habe ich leider festellen müssen, das der Trennbolzen viel größer ist als der Bolzen der Kette....... Panik in den Augen und mich dazu entschlossen alles wieder zusammen zu bauen und noch einmal starten um zu MB zu fahren, damit die das machen. Soweit kam es dann leider nicht mehr...Kette ist auf jedenfall gelängt. Beim wieder einsetzten des Kettenspanners habe ich mich leider dazu entschlossen den neuen zu verbauen. Das war wohl keine gute Idee. Beim erneuten durchdrehen der KW ist leider die Kette an der ENW übergesprungen......wollte halt auf Nummer sicher gehen ob die Steuerzeiten sich arg geändert haben durch das entfernen des Kettenspanners. Nun stehe ich ziemlich blöd da, bzw. der Benz .... in einer Tiefgarage. Ich will den Wagen aus der Teifgarage holen, aber ohne Lenkradschloss bzw. Strom geht das nicht, oder gibt es da einen Trick ? Konnte nix finden und in der WIS finde ich auch nichts. Bin ich jetzt total gear......, oder kann man da noch etwas machen ? Meine Überlegung ist den ganzen Stirndeckel demontieren und dann die Nockenwellen ausbauen um dann die KW wieder auf OT und die Nocken auf Makierung wieder einzubauen. BZW das machen lassen.

Somit sollten die Steuerzeiten dann wieder stimmen. Wenn ich Glück habe sind die Ventile ja noch nicht aufgeschlagen und alles geht gut. Um das aber machen zu lassen muss ich den Wagen aus der Tiefgarage bekommen und dazu muss ich lenken können. Kann ich jetzt so einfach die Batterie wieder anschliessen ? Mein Verstand sagt leider nein, denn sonst hau ich das SAM durch......viele Steckverbinden von Elektronischen Sachen sind ja abgesteckt .... z.b Lichtmaschine, Zündspulen, Hallgeber, beide Stecker vom SAM etc. Ich weiss ich stehe echt wie Blöd da und das lachen könnt Ihr Euch nicht verkneifen, aber gibt es die Möglichkeit ohne das SAM zu schrotten ? Ich werde die Demontage nicht selber machen wollen, da ich hierzu das Kühlwasser und Öl ablassen muss etc...... Das soll die Werkstatt machen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten auch wenn sie nicht Positiv sein werden.

Grüsse Oliver

W203 C180 Kompressor aus 2003.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 14:20

hi,

guck mal im Anhang - vielleicht bringt dir das was;)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@conny-r schrieb am 29. März 2015 um 10:41:41 Uhr:

Zitat:

@Dog73 schrieb am 29. März 2015 um 10:14:56 Uhr:

Gibt's denn evtl.ein soundfile wie es sich anhört wenn die Steuerkette hin ist?

.

zB http://www.motor-talk.de/.../...he-vom-motor-steuerkette-t4850366.html

.

Das im Video ist ja der Vorgänger vom M271. (Und hört sich an, wie ein Diesel.)

Meine um ca. 10,5mm gelängte Kette im M271 hat man gar nicht gehört.

Ich hab's beim Steuerzeiten-Kontrollieren entdeckt.

Nach den Wechselarbeiten war ich erstaunt, wie locker die alte Kette schon bei einer Längung um 10,5mm ist (also etwas mehr als ein Glied [ca. 8mm]). Mit Hebeln bekam ich die alte beim Experimentieren sogar mit eingebautem (aber unbefüllten alten Kettenspanner) leicht von einem NWV-Kettenrad runter. (Mit der neuen ging das nicht.)

Was ich hier gelesen habe, kennen einige hier beim M271 ein metallisches Kettenrasseln beim Anlassen vor allem bei kaltem Motor. (Ich vermute, wenn die Längung noch extremer ist.)

 

Harry

am 2. April 2015 um 16:05

Hallo.

Bei meinem C 180 Komp.wurden vor drei Monaten

NWV die Magnete alles getauscht aber jetzt habe ich wieder die MKL mit fehlercode P0020"A".

Der ist Bj.2005 und hat 128Tkm.Wäre für die hilfe sehr dankbar.

MFG.Mregeli64

Themenstarteram 2. April 2015 um 20:33

Alte Steuerkette ist 1.15m lang.........keine Ahnung wie lang die neue ist. Habe ich nicht mehr gemessen.

Ich will mal ein wenig eigene Erfahrung und einige Kommentare hier ablassen.

Ich fahre auch nen C180k, schon seit 11,5 Jahren, EZ ist 10/2002. Er hat jetzt 210tkm und er fährt einwandfrei, ich ziehe auch hin und wieder Gänge ordentlich druch bis 6, öfters auch den ersten, zweiten, dritten. Vor kurzem hatte ich auch 50km Dauervollgas auf der Autobahn, wo ich ständig bei 210+ gewesen bin und meist im höchsten Drehzahlbereich (ich hatte zugegebener Maßen ein wenig Angst, dass er Motor streikt WEGEN EUCH hier im Forum :D aber sonst fahre ich eigentlich gemütlich Autobahn und ich wollte ihn mal durchpusten). Allerdings habe ich von Anfang an daran gedacht, den Motor 2 Sekunden lang laufen zu lassen, bevor ich gas gebe, bis das Rasseln weg ist und ich fahre die ganze Zeit Castrol 0W40, weiss nicht, ob sich dies positiv darauf ausgewirkt hat.

Der Motor hat vom ersten Tag an beim Starten knapp 2 Sekunden lang gerasselt, aber das macht jeder M271 den ich irgendwo im Supermarkt starten höre. Es ist auch nicht schlimmer geworden.

Ich habe vor wenigen Wochen die Zahnräder der Nockenwelle gesehen und ich fand die sahen aus wie neu. Leider war ich damals nicht so weit, die Steuerzeiten zu prüfen, das habe ich später hier im Forum gelesen...habe ich aber vielleicht die Tage mal vor.

Also ich muss sagen, dass man nicht gerade schlau sein muss, wenn mann 2000€ bei Mercedes für den Wechsel der Steuerkette blechen geht :) :D ich weiss ja nicht wie jeder einzelne Mensch erzogen worden ist im Umgang mit Geld, aber das scheint mir schon nach Verschwendung, dann doch lieber nach Griechenland. Ich habe gelesen, dass man die Kette öffnet und mit der neuen verbindet, diese dann durchzieht, bis sie am anderen Ende wieder raus kommt. Das hört sich nach keinen großen Akt an. Da wärt ihr mit einigen Hunderter fertig in einer freien Werkstatt.

Eins habe ich noch nicht verstanden: Der TE hat gesagt, er habe die Kette per Hand zum Überspringen gebracht?? Wenn ja, und der Motor danach nicht gestartet wurde, ist doch nichts passiert!! Wieso sollten 2 Ventile hin sein?

Du kannst doch nen Mechaniker von einer freien Werkstatt fragen, ob er gegen eine Gebühr bei dir zuhause vorbei kommt und dir ne neue Kette durchzieht und vernietet, wenn du den Wagen nicht rausbekommst. Fragen kostet ja nichts, besorg dir nur vorher die Kette. Die Steuerzeiten kann er vielleicht dabei irgendwie richtig einstellen.

Und warum hast du all die elektrischen Geschichten abgeklemmt? Da passiert doch nichts, wenn alles dran bleibt. Oder hast du den Luftfilterkasten abgebaut dazu? Weil ich es ohne geschafft habe, den Ventildeckel abzukriegen. Ich würde den Luftfilterkasten wieder verbinden und ganz normal alles anschließen an Strom. Es reicht doch, wenn der Schlüssen eingesteckt wird, damit das Lenkradschloss entriegelt.

Zitat:

Ich habe vor wenigen Wochen die Zahnräder der Nockenwelle gesehen und ich fand die sahen aus wie neu. Leider war ich damals nicht so weit, die Steuerzeiten zu prüfen, das habe ich später hier im Forum gelesen...habe ich aber vielleicht die Tage mal vor.

.

Bei 210km/h nicht erforderlich. :D

Zitat:

@busara schrieb am 2. April 2015 um 22:33:54 Uhr:

Alte Steuerkette ist 1.15m lang.........keine Ahnung wie lang die neue ist. Habe ich nicht mehr gemessen.

Bei meinem M271 war's so:

neue Kette A 000 993 21 76

1.125mm (stramm gezogen) + Montageglied

141 Glieder + Montageglied

alte Kette

1.135,5mm (stramm gezogen) + geöffnetes Glied

(Damit waren die Steuerzeiten der Einlaß-NW um ca. 6° [KW] versetzt.)

 

Harry

Zitat:

@Mregeli64 schrieb am 2. April 2015 um 18:05:16 Uhr:

Hallo.

Bei meinem C 180 Komp.wurden vor drei Monaten

NWV die Magnete alles getauscht aber jetzt habe ich wieder die MKL mit fehlercode P0020"A".

Der ist Bj.2005 und hat 128Tkm.Wäre für die hilfe sehr dankbar.

MFG.Mregeli64

Meinst Du P020A?

Möglicherweise Nockenwellensensor Auslaß-NW. (Seitlich rechts [Fahrtrichtung] am ZyKo, unter schwarzem Plastikrohr, längs am Kopf.)

Vorsicht: Steckergehäuse durch Hitze brüchig -> Widerhaken bricht leicht ab. (Bei mir hält's aber auch so bisher ausreichend.)

Der wird wohl nicht defekt sein, aber Du hast evtl. Öl im Kabelbaum. (Bei mir kam's u.a. auch an dem Stecker mehr, als an anderen. Können aber auch die entsprechenden Pins am Motorsteuergerät sein.)

Falls Öl im Stecker erkennbar ist:

Kann man mit Bremsenreiniger versuchen. Aber Achtung: Der verflüssigt das Öl, das zieht sich noch leichter kapillarmäßig durch den Baum, und kommt an anderen Steckern zum Vorschein!

Insbesondere bei den beiden Lambdasondensteckern (unten Nähe Ölablaßschraube) muß man aufpassen und über Wochen mehrmals reinigen, damit sich kein Öl über deren Steckverbinder Richtung Sonden zieht, und diese u.U. beschädigt!

 

(Zusätzlich hatte ich die gelängte Kette, was vielleicht auch zu Fehler an Auslaßnockenwelle führen kann. [Ich weiß es nicht.], und der A-NW-Versteller rastete nicht immer richtig ein beim Abstellen des Motors - ich vermute, weil Ölwechselintervall ENORM überzogen.)

Seit Steuerkettenwechsel, Motorölwechsel (incl. Spülung und anschließend 500km Billig-Öl zum Spülen) und mehrmaligem Reinigen vieler Stecker des Motorkabelbaums habe ich keine Fehlercodes vom Auslaß-NW-Sensor mehr (und die anderen Fehlercodes auch nicht mehr).

 

Harry

am 3. April 2015 um 15:24

Zitat:

@Mregeli64 schrieb am 2. April 2015 um 18:05:16 Uhr:

Hallo.

Bei meinem C 180 Komp.wurden vor drei Monaten

NWV die Magnete alles getauscht aber jetzt habe ich wieder die MKL mit fehlercode P0020"A".

Der ist Bj.2005 und hat 128Tkm.Wäre für die hilfe sehr dankbar.

MFG.Mregeli64

Vor 3 Monaten? Dann erstmal zuruck zum Garagen, es soll unter gewahr repariert werden mussen, doch?

@Busara:

Ich verstehe einige Sachen nicht:

- Warum haben Sie Kopfschaden?

- Wie haben Sie beim 'Hande' die Ketten versprungen lassen?

Hallo , Hatte am Wochenende beim Starten meines Benz S203 Bj. 11. 2005 114000 km ein komisches Geräusch und er ist gelaufen wie auf 3 Zylindern hab ihn dann ausgemacht und nochmal gestartet . Das selbe wieder . Mercedes angerufen , die haben ihn dann abgeschleppt . Heute Fehlerdiagnose . Steuerkette übergesprungen und evt. Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen . Können die aber nicht feststellen ohne den Zylinderkopf abzubauen . Kosten ca 4500,- Euro .Sind eigendlich immer die Ventile kaputt wenn die Steuerkette überspringt . Habe einen Bekannten ( ehemaligen. MEISTER BEI MERCEDES ) der hat gemeint man kann eine Druckprüfung machen um zu sehen ob die Ventile noch abdichten . Dann braucht man den Kopf nicht unbedingt runter zu machen . Mercedes hat gemeint man kann auch nur die Steuerkette neu machen und sehen ob er läuft. Kostet mich aber auch eine Stange Geld . Aber ohne Garantie . Mercedes hat mir für das Auto 1500,- € geboten . Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll . Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar .

@STERN 2005 ,

Den Motor nicht mehr starten und eine Druckverlustprüfung machen und die Steuerzeiten prüfen.

Das sollte maximal 200 EU kosten und wenn der Kopf noch keinen Schaden hat zu einem Motorinstandsetzer und ein Angebot machen lassen.

Mercedes hat mir heute morgen gesagt , sie hätten versucht zu starten , aber es wäre nicht mehr gegangen . Hatte das Auto am Freitag abend abgestellt und Samstag morgen ist er komisch gestartet . Die Steuerzeiten waren verstellt . Sie gehen davon aus , dass die Ventile krumm sind . Die wollen morgen mit einer Kamera den Brennraum ( Ventile )untersuchen . Wenn die Ventile kaputt sind , rentiert sich das nicht mehr . Steuerkette erneuern kostet ca 1000-1300 € laut Mercedes .

Die "probieren" zu starten bei so einer Diagnose (Kette übergesprungen)!? Verrückt!

Steuerkette und Kettenspanner kosten so 200 EUR, dazu 'n Kettennieter für 30 EUR und 1 Tag Arbeit für den Gelegenheitsschrauber.

Selbermachen, das lohnt sich.

Haben die Ventile/Kolben einen Schaden, wird's natürlich aufwendiger.

Wer selber nichts kann / will, der muß immer ordentlich abdrücken und ist in Gefahr von Inkompetenz und Betrug. Bei MB ist's auch immer gerne etwas teurer.

 

Harry

Steuerkettenschaden . MOTOR DEFEKT . Beide Nockenwellenzahnräder haben fast keine Zähne mehr . Metallspähne sind wahrscheinlich in den Motor gefallen . Allein die Nockenwellenräder kosten über 1000 € plus Steuerkette und div. Kleinteile nochmal 400 € plus Arbeitszeit über 4000.-€ Laut Aussage vom freundlichen . Und dann geben Sie keine Garantie auf die Arbeit . Es könnten ja Metallspähne in die Ölpumpe kommen und den Motor kaputt machen . Sie haben mir 1000.-€ für das Fahrzeug geboten wenn ich es dort stehen lasse . Ist ein S203 C180 Kompressor Bj. 2006 mit 114000 km. Habe abgelehnt und mein Auto mitgenommen . Verkaufe es jetzt an den meistbietenden. DER SLOGAN MÜSSTE LAUTEN , DAS BESTE KEIN MERCEDES MEHR .

Ach was. Metallspäne? Möglich, daß irgendwann auch mal ein Teil abgebrochen ist. Wahrscheinlicher ist, daß das einfach langsam abgerieben wurde, aber sicher keine Späne - ist doch kein Hobel!?. Absolute Sicherheit gibt's nie - kann auch mal sein, daß dem Azubi 'ne Schraube in's Motorinnere fällt (und er es Dir nicht verrät - oder selber nicht mal gemerkt hat).

Ich empfehle: Selbermachen!

Gut, die NW-Versteller sind mit ca. 1.200 EUR für beide (incl. USt?) schon recht teuer. Kette kostet um 130 EUR, Kettenspanner um 65 EUR (wer geil drauf ist, kann auch den Halter ersetzen, falls noch altes Modell) und Ventilhaubendichtungen um 56 EUR.

Motorrad-Kettennieter: um 30 EUR. (schöner Kettennieter: um 150 EUR).

Als Gelegenheitsschrauber braucht man da 1-2 Tage. Also: Ca. 1.500 EUR und 1-2 Tage schrauben. Und dann ist man sicher, daß dieser Fehler erstmal nicht mehr auftritt (bei einem neuen Gebrauchten weiß man ja nie). Ist doch fast günstig.

 

Aber die Frage ist ja auch noch: Haben Ventile und Kolben was abgekriegt?

 

Harry

Hallo Fahrzeug ist ja nicht gelaufen . Hab's abends abgestellt und wollte morgens wegfahren und er ist nicht gelaufen . MERCEDES hat mit einer Kamera in die Brennräume geschaut und gesagt es sieht gut aus , allerdings ohne Garantie ??? Wenn ich jetzt die Steuerkette neu mache , und die Ventile haben doch einen Schlag hab ich einiges in den Sand gesetzt . Die Kettenräder haben einige Zähne verloren und Metallspähne liegen auch drin . ich stell mal ein paar Bilder rein . Übrigens , gestern ist die Rechnung vom Freundlichen gekommen . Fürs Überprüfen des Schadens verlangen die 468.- Euro Du kannst ihn gerne Kaufen und reparieren . ich nicht mehr . Gruß STERN 2005

2016-04-19-18-48-59
2016-04-19-18-49-39
2016-04-19-18-50-00
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor