ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2015 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals Zahnriemen etc. an meinen Autos gewechselt. ca 20 mal, oder vielleicht auch mehr. Bis jetzt habe ich nur einmal eine Steuerkette gewechselt und das vor ca. 20 Jahren und alles war gut. Dachte das es nun auch nicht so schwer sein kann....Habe mir alles durchgelesen und für gut befunden.

Die Rechnung habe ich dann aber ohne Mercedes gemacht.

Habe mir den Trenner und Nietgerät für die Kette und auch das Arretier Werkzeug gekauft. So weit so gut.....Habe alles Demontiert und wollte dann die Kette trennen und die neue mit einziehen. Beim Probeaufsetzen des Kettentrenners habe ich leider festellen müssen, das der Trennbolzen viel größer ist als der Bolzen der Kette....... Panik in den Augen und mich dazu entschlossen alles wieder zusammen zu bauen und noch einmal starten um zu MB zu fahren, damit die das machen. Soweit kam es dann leider nicht mehr...Kette ist auf jedenfall gelängt. Beim wieder einsetzten des Kettenspanners habe ich mich leider dazu entschlossen den neuen zu verbauen. Das war wohl keine gute Idee. Beim erneuten durchdrehen der KW ist leider die Kette an der ENW übergesprungen......wollte halt auf Nummer sicher gehen ob die Steuerzeiten sich arg geändert haben durch das entfernen des Kettenspanners. Nun stehe ich ziemlich blöd da, bzw. der Benz .... in einer Tiefgarage. Ich will den Wagen aus der Teifgarage holen, aber ohne Lenkradschloss bzw. Strom geht das nicht, oder gibt es da einen Trick ? Konnte nix finden und in der WIS finde ich auch nichts. Bin ich jetzt total gear......, oder kann man da noch etwas machen ? Meine Überlegung ist den ganzen Stirndeckel demontieren und dann die Nockenwellen ausbauen um dann die KW wieder auf OT und die Nocken auf Makierung wieder einzubauen. BZW das machen lassen.

Somit sollten die Steuerzeiten dann wieder stimmen. Wenn ich Glück habe sind die Ventile ja noch nicht aufgeschlagen und alles geht gut. Um das aber machen zu lassen muss ich den Wagen aus der Tiefgarage bekommen und dazu muss ich lenken können. Kann ich jetzt so einfach die Batterie wieder anschliessen ? Mein Verstand sagt leider nein, denn sonst hau ich das SAM durch......viele Steckverbinden von Elektronischen Sachen sind ja abgesteckt .... z.b Lichtmaschine, Zündspulen, Hallgeber, beide Stecker vom SAM etc. Ich weiss ich stehe echt wie Blöd da und das lachen könnt Ihr Euch nicht verkneifen, aber gibt es die Möglichkeit ohne das SAM zu schrotten ? Ich werde die Demontage nicht selber machen wollen, da ich hierzu das Kühlwasser und Öl ablassen muss etc...... Das soll die Werkstatt machen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten auch wenn sie nicht Positiv sein werden.

Grüsse Oliver

W203 C180 Kompressor aus 2003.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 14:20

hi,

guck mal im Anhang - vielleicht bringt dir das was;)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Aber hallo! Dann ist die Schrott oder gar übergesprungen!

Oder evtl. ist der NW-Versteller nicht eingerastet (weiß nicht genau, evtl. geht der dann in die andere Richtung -> selber prüfen).

15°, da muß aus meiner Sicht dringend was gemacht werden. Nicht weiterfahren!

(15° an KW, daß sind ja ca. 7,5° an der NW. -- Ich meine aus der Erinnerung: Ein Kettengliedabstand sind ca. 8mm = ca. 8,15° an NW = 16,3° an KW.)

Aber Dein Steuertrieb hat ja auch eine Vorgeschichte - wer weiß, was da alles seltsam ist.

 

Harry

Hallo,

wie bekomme ich die unteren Bolzen der Führungsschiene der Steuerkette raus?

Danke im Voraus

Hans

20170726-165111

Zitat:

@HannsL schrieb am 26. Juli 2017 um 17:39:48 Uhr:

Hallo,

wie bekomme ich die unteren Bolzen der Führungsschiene der Steuerkette raus?

Danke im Voraus

Hans

Die Schienen habe ich nicht gewechselt.

Ich glaube der untere Bolzen muss nicht entfernt werden. Du müsstest theor. nur den oberen Verschluss entfernen.

und bitte keinen billigen Kettenspanner. Die neue Teilenummer ist die A2710500611.

(Falls du trotzdem den Bolzen aus dem Motorgehäuse bekommen willst, müsstest du dir etwas einfallen lassen, müsste ein Zylinderstift sein der von der anderen Seite herausgeschlagen werden müsste. Oder mit einer guten Grip Zange und ziehen.)

Gruß Lukas

M271

Hallo Lukas,

danke für die Hilfe.

Es geht um die rechte Schiene und die bekomme ich nicht raus ohne die beiden Bolzen zu entfernen.

Das untere Zahnrad geht natürlich auch nicht raus.

Gruß

Hans

entferne erstmal den oberen Bolzen. Die Verschlusskappe entfernen und dann den Bolzen mit einen Stiftzieher oder mit Schraube und Gripzange ziehen.

Die oberen Bolzen sind raus.

Es muss der Zylinderkopf zum Wechsel des Kurbelwellzahnrad runter.

Dann geht natürlich auch die Schiene raus.

Gruß

Hans

Hallo,

kann mir einer sagen ,wie die Lancaterwellen stehen müssen bei KW OT?

Danke im Voraus

Hans

20170805-125113

Hast PN

am 5. August 2017 um 19:42

Zitat:

@erostika schrieb am 5. August 2017 um 14:00:16 Uhr:

Hast PN

sind die Infos geheim die keiner wissen soll?

 

:D

Es können leider keine Pdf´s angehangen werden. Wenn Bedarf besteht, einfach melden.

Ich versuche es aber trotzdem mal zu erklären was im WIS steht...

Am Lanchestergehäuse befinden sich drei Zahnräder worüber eine Kette läuft. Ein Zahnrad davon ist lediglich eine Umlenkrolle. An den anderen beiden Kettenrädern ist eine Nut eingestanzt. Die beiden Nuten müssen wenn der Motor auf den oberen Totpunkt gedreht ist waagerecht zur Umlenkrolle stehen.

Hallo,

mit wieviel Nm wird die Zentralschraube vom Nockenwellenversteller angezogen?

Muss die Schraube neu?

Zitat:

@c180limo schrieb am 15. August 2017 um 23:56:52 Uhr:

Hallo,

mit wieviel Nm wird die Zentralschraube vom Nockenwellenversteller angezogen?

Muss die Schraube neu?

Hallo ,

90 Nm, Schraube/ Welle braucht nicht neu.

Achtung: Die Welle der Becher ist Al und brechen extrem leicht ab bzw. sind schnell am Eiern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor