ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Fahrzeug Feder passt c180 kompressor

Welche Fahrzeug Feder passt c180 kompressor

Mercedes C-Klasse S203

Fahrzeugfeder ist gebrochen, welche Feder passt. Der Freundliche Mensch bei MB will mir nicht die OEN geben. Hat jemand eine Ahnung welche Feder ich da brauche, das Auto ist 19 Jahre alt, und ich will es selber machen, aus Kosten Gründen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Rolo, und willkommen im Forum.

Also ich sag mal so: wenn Du beim Teileonkel vom MB genauso aufgetreten bist wie hier, hätte ich Dir als Teileonkel auch keine Nummer gesagt.

Mal ein Tip:

- bissle Freundlichkeit (Worte wie ´Hallo´oder ´Danke´) wirken auch hier im Forum manchmal Wunder

- Du sagst (außer dass es ein alter 180er ist) 0,0 zu Deinem Auto, noch nicht mal, ob Du neue Federn für vorn oder hinten brauchst (allein für hinten gibt es je nach Fahrzeugausstattung mindestens 6 verschiedene Federn). Anderen dabei zu helfen, dass sie Dir helfen können, wäre von Vorteil. Findest Du nicht ? :)

Vielleicht ist ja die Kolbenrückzugsfeder gemeint. :)

Ja Danke, und Hallo erstmal. Sorry mache das auch das erste Mal, und bin nicht so vertraut und bewandert mit Foren. Mein Fahrzeug ist MB C Klasse 180 Kompressor BJ 2003 defekt ist die linke vordere Fahrzeugfeder (gebrochen). Da es verschiedene Federn gibt, habe ich versucht die OEN bei MB zu bekommen. Die geben die Teilenummer aber nicht raus. Es wäre sehr hilfreich wenn man mir hier helfen könnte die passende Feder zu finden. Vielen Dank und sorry für den schlechten ersten Auftritt.

Wenn du noch die ersten Federn drin hattest muss da eine Farbmarkierung drauf sein (z.B. zwei gelbe Punkte).

Die Farben sind ausstattungsabhängig da das Fahrzeuggewicht je nach Ausstattung variiert.

Danke für die Antworten, ich glaube jetzt zu verstehen, ohne die nötigen Infos kann nicht geholfen werden. Ich kann noch die Schlüsselnr. Zu1/0710 zu2/566.und die Fin geben. WDB 2032461F446967.es handelt sich um ein T - Modell Elegance. Auf den Federn sind keine Farb Punkte oder ähnliches vorhanden, es Sind immerhin schon 330000 km auf dem Tacho. Danke schon mal für weitere Hilfe.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

HINTEN sind auf Original-Federn auch Punkte. Schau mal hinten, ob Du da irgendwelche Punkte siehst. Sind gut sichtbare, dicke Kleckse, die normalerweise auf halber Höhe der Feder sind und nach hinten zeigen. Wenn ja, sag uns, wieviel Punkte von welcher Farbe Du siehst. Z.B. 2x gelb 1x blau. Oder 2x grau. Sowas in der Art.

Möglichkeit 2: (wenn nirgendwo Farbcodes mehr vorhanden, weder vorn noch hinten)

Der Teileonkel vom MB rechnet Dir aufgrund Deiner (Sonder-)Ausstattungsmerkmale in einer Tabelle eine (gewichtsabhängige) Gesamtpunktzahl aus und sucht dann im EPC die passende Teile-Nr. für dieses Fahrzeuggewicht.

Das wird er vermutlich aber nur machen, wenn Du die Federn auch bei ihm kaufst, weil er zum Verkaufen von Ersatzteilen bezahlt wird und keine öffentliche Auskunft ist. Selber machen kannst Du es mit Original MB-Federn dann ja immer noch, aber nur eine Nummer vom Teileonkel groß rausklamüsern und sie Dir aushändigen lassen, damit Du zum halben Kurs irgendwo auf eBay kaufst, wird in diesem Fall wohl nicht funktionieren.

Ich bin der Meinung, daß hier im Forum die Gewichtsliste für die Federn zum ausrechnen kursiert oder ich zog mir diese aus dem Internet. Rechnete dann an Hand meiner Ausstattungsliste mit den Kennnummern die benötigten Federn aus.

Zusätzliche fragte ich unseren lokalen Mercedes Händler per Mail an bezüglich Angebot für komplett neue Federn, schickte natürlich direkt die FIN mit. Zurück bekam ich ein Angebot aus dem System mit MB Artikelnummern. :)

Diese gab ich an meine freie Werkstatt weiter, welche die Gegenstücke von Saschs bestellte. Wenn ich mich richtig erinnere, liefert Sachs die Originalteile.

 

Seit dem ich das mit dem unterschiedlichen Federn und Gewichten weiß, achte ich immer mal wieder bei anderen W203 auf die Höhe der Karosserie bzw. Abstand Radhaus zu Reifen. Manchmal sieht es so aus, als wenn die Fahrer den Wagen absichtlich fürs "Gelände" mit längeren Federn versahen. Eher wohl aus Unwissenheit irgendwelche "passenden" Federn usw. eingebaut.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Da kannst du auch deine FIN direkt eingeben.

Zitat:

 

Seit dem ich das mit dem unterschiedlichen Federn und Gewichten weiß, achte ich immer mal wieder bei anderen W203 auf die Höhe der Karosserie bzw. Abstand Radhaus zu Reifen. Manchmal sieht es so aus, als wenn die Fahrer den Wagen absichtlich fürs "Gelände" mit längeren Federn versahen. Eher wohl aus Unwissenheit irgendwelche "passenden" Federn usw. eingebaut.

Mein SC hatte ab Werk Federn mit 2xRot eingebaut, sieht vorne wie ein Försterwagen aus. Wenn ich die Punktetabelle durchrechne komme ich auf andere Federn vorne, sowie höhere Gummis hinten (4 statt 2). Warum auch immer....

Ich ersetzte alle Federn ,immer jeweils nach Schlüsselnummern passend, durch Ebay China Billigfedern.Es gab nie Komplikationen .Die Länge und der Drahtdurchmesser waren für mich immer entscheidend.Desto länger und dicker,umso besser.Irgendwelche Punktmarkierungen haben mich nie interessiert.Federn müssen immer paarweise / achsweise getauscht werden.Bei hinteren Federn:Obere ( 4 Punkte ! ,hinten) und untere Federbeilagen müssen neu.Tieferlegung war für mich immer ein NoGo.Zeitgerechte Reparaturansätze sind beim alten 203er logisch.

 

 

 

https://www.ebay.de/itm/254903272104?...

 

Vorne sollte man sofort immer die Domlager mitwechseln.

 

 

Vorne brauchst du einen Federspanner mindestens dieser Bauart ,um sicher Federn tauschen zu können :

 

https://www.ebay.de/itm/313134148033?...

 

Ferner brauchst du noch einen Adapter für die obere Federbeinmutter.

 

Federnspannen kann tödlich enden, wenn man es nicht versteht und kann ! Bitte nicht unterschätzen.

 

 

 

 

Also mittlerweile war ich auf der Hebebühne, und habe festgestellt, das da doch Farbmarkierungen drauf sind. Nur so versteckt und nach hinten gedreht, dass man sie im abgelassenen Zustand nicht sah. Also vorne ist einmal Gelb, und hinten 2 mal gelb. Kann man dann ermitteln was da rein gehört.? Wäre schön wenn ich da eure Hilfe bekommen würde. Danke schon mal für weitere Hilfe.

Dann vorne A2033213904.

Und hinten A2103243604.

Wenn es die originalen sein sollen.

Wenn Aftermarket und Du genau die passende Härte haben willst, achte darauf, dass das Angebot nicht z.B. vorn neben der ...3904 auch für x andere Teilenummern auch ein Ersatz ist, sondern eben nur für die ... 3904. Vorne z.B. gibt es lauter verschiedene Härteabstufungen von A2033213804 bis A2033215204.

Kann man natürlich sagen, dass das doch Schnuppe ist, welche Härte man da einbaut, Hauptsache die geht grundsätzlich mal rein. Aber die alle zu lagern kostet den Daimler ja auch Geld, was er sich sparen könnte, wenn das egal wäre.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Fahrzeug Feder passt c180 kompressor