ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2015 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals Zahnriemen etc. an meinen Autos gewechselt. ca 20 mal, oder vielleicht auch mehr. Bis jetzt habe ich nur einmal eine Steuerkette gewechselt und das vor ca. 20 Jahren und alles war gut. Dachte das es nun auch nicht so schwer sein kann....Habe mir alles durchgelesen und für gut befunden.

Die Rechnung habe ich dann aber ohne Mercedes gemacht.

Habe mir den Trenner und Nietgerät für die Kette und auch das Arretier Werkzeug gekauft. So weit so gut.....Habe alles Demontiert und wollte dann die Kette trennen und die neue mit einziehen. Beim Probeaufsetzen des Kettentrenners habe ich leider festellen müssen, das der Trennbolzen viel größer ist als der Bolzen der Kette....... Panik in den Augen und mich dazu entschlossen alles wieder zusammen zu bauen und noch einmal starten um zu MB zu fahren, damit die das machen. Soweit kam es dann leider nicht mehr...Kette ist auf jedenfall gelängt. Beim wieder einsetzten des Kettenspanners habe ich mich leider dazu entschlossen den neuen zu verbauen. Das war wohl keine gute Idee. Beim erneuten durchdrehen der KW ist leider die Kette an der ENW übergesprungen......wollte halt auf Nummer sicher gehen ob die Steuerzeiten sich arg geändert haben durch das entfernen des Kettenspanners. Nun stehe ich ziemlich blöd da, bzw. der Benz .... in einer Tiefgarage. Ich will den Wagen aus der Teifgarage holen, aber ohne Lenkradschloss bzw. Strom geht das nicht, oder gibt es da einen Trick ? Konnte nix finden und in der WIS finde ich auch nichts. Bin ich jetzt total gear......, oder kann man da noch etwas machen ? Meine Überlegung ist den ganzen Stirndeckel demontieren und dann die Nockenwellen ausbauen um dann die KW wieder auf OT und die Nocken auf Makierung wieder einzubauen. BZW das machen lassen.

Somit sollten die Steuerzeiten dann wieder stimmen. Wenn ich Glück habe sind die Ventile ja noch nicht aufgeschlagen und alles geht gut. Um das aber machen zu lassen muss ich den Wagen aus der Tiefgarage bekommen und dazu muss ich lenken können. Kann ich jetzt so einfach die Batterie wieder anschliessen ? Mein Verstand sagt leider nein, denn sonst hau ich das SAM durch......viele Steckverbinden von Elektronischen Sachen sind ja abgesteckt .... z.b Lichtmaschine, Zündspulen, Hallgeber, beide Stecker vom SAM etc. Ich weiss ich stehe echt wie Blöd da und das lachen könnt Ihr Euch nicht verkneifen, aber gibt es die Möglichkeit ohne das SAM zu schrotten ? Ich werde die Demontage nicht selber machen wollen, da ich hierzu das Kühlwasser und Öl ablassen muss etc...... Das soll die Werkstatt machen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten auch wenn sie nicht Positiv sein werden.

Grüsse Oliver

W203 C180 Kompressor aus 2003.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 14:20

hi,

guck mal im Anhang - vielleicht bringt dir das was;)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 8. März 2015 um 14:20

hi,

guck mal im Anhang - vielleicht bringt dir das was;)

am 8. März 2015 um 14:29

Hi,

Super pepsixx, für deine Mühe und den Dateianhang,ich glaube jedoch nicht, das dem TE dein Dateianhang etwas nutzt, den er hat mit sehr großer Sicherheit den M271 Motor (Bj.2003) und die Anleitung ist für einen M111 Motor. Wenn er jedoch Glück hat, sind die Motoren diesbezüglich sogar gleich oder nur minimal geändert, das müssten allerdings die "Profis" hier im Forum noch besser wissen als ich!?

Grüssle

Themenstarteram 8. März 2015 um 15:10

Hallo,

ja danke M271 und habe das ganze WIS......Problem ist das beim drhen per Hand zur überprüfung bei fast einer ganzen Umdrehung der KW die Kette übergesprungen ist. Einfach zurückdrehen ist glaube ich nicht eine gute Wahl, witerdrehen denke ich auch nicht, da hier doch noch etwas mehr als eine ganze Umdrehung der KW fehlt um die NWV / NW wieder auf Markierung zu bringen.

Jedenfalls habe ich die BAtterie wieder angeklemmt für kurze Zeit um das Lenkradschlass frei zu bekommen.

Hat soweit funktioniert, mal sehen was das SAM sagt bzw. was die Werkstatt sagt.

Brauche jetzt nur noch eine Lösung um das Auto aus der Tiefgarage zu bekommen....... MAX Durchfahrt ist leider mit 2,00 Meter angegeben. Tor geht 2,03 Meter auf danach ist die Deckenhöhe für 12 Meter über 2,10 da könnte ich das Auto hinschieben......Problem sind nur die Abschleppautos sind 2,02Meter hoch. kommt die Steigung der Auffahrt noch hinzu......Mal sehen was da geht und was das kosten soll......Der Wagen muss da raus.....

am 8. März 2015 um 15:14

hi,

abschleppen per Stange mit PKW - PKW zumindest bist zur Straße hin... (Motor darf auf keinen Fall drehen)

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:25

Hallo Pepsi,

Auto ist immer noch in der Tiefgarage. Die Abschleppunternehmen können mir nicht helfen.

Das niedrigste AUto das ich als Abschleppwagen finden konnte ist 2cm zu hoch.

Aber jetzt weiss ich das die Kette 3 Zacken übergesprungen ist...... das heisst sollten dann min. 2 Ventile hin sein...... Das wars erstmal mit dem Motor (:

trotzdem Danke

Ist bei meinen W203 Kompressor limo Bj 2005 heut festgestellt worden .Steuerkette gelängt Nockenwellenversteller an einlassnockenwelle abgenutzt. Motor M271 Benziner .Nach Kaltstart große Vibration , nach einer min weg. Heute komplett abgesoffen .

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 27. März 2015 um 21:01

Viel Glück bei der Instandsetzung. Die NWV alleine kosten schon 1100,- und die müssen beide neu. Kette trennen geht mit einem Kettentrenner für Motorräder. Aber nieten geht nur mit dem spezial Werkzeug von MB. Zum Glück musste ich mir nur die Pressbacken bei MB holen. Die alleine kosten schon mal 235,-€ ......ohne den Schaden am Kopf......

Zitat:

@TommyAMG schrieb am 27. März 2015 um 21:24:03 Uhr:

Ist bei meinen W203 Kompressor limo Bj 2005 heut festgestellt worden .

Mich würde interessieren bei welchem Tachostand?

Hab nämlich den gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr.

Themenstarteram 28. März 2015 um 8:49

111Tkm und rasseln War nur 2 Tage vorhanden. Dann hat meine Frau mir Bescheid gesagt. Habe aber nichts gehört. Erst am nächsten morgen habe ich es gehört. Dann nachgeschaut und beim drehen per Hand übergesprungen. .....aber die Zähne beider NWV sehen bei mir noch sehr gut aus.

am 28. März 2015 um 10:40

Hi Busara,

bei mir wird am Dienstag die Steuerkette getauscht (c180 komp. Bj.2002 74tkm).

Bin gespannt wie meine Zahnräder aussehen. Bin maßlos enttäuscht von diesem Motor/Mercedes, ganz schlecht gemacht. Nach der Reparatur wird die Kiste verkauft, von MB Pkws bin ich erst einmal geheilt.

Viele Grüße aus HD

Thomas

Fahre einen C200 aus 2005 mit 120000 Km kann mir also auch passieren?

Kann man das irgendwie kontrollieren ohne den Motor so weit zu zerlegen?

Muss demnächst zum Kundendienst.

am 28. März 2015 um 12:40

Hi Genius,

wenn der Ventildeckel ab ist kann der versierte Mechaniker bestimmt eine Aussage machen, auf jeden Fall sieht man die Stirnräder von den Nockenwellen. Bei meinem sind üble Kaltstartgeräusche, weil der Kettenspanner den Dienst quittiert hat. Kleines Teil, große Wirkung..

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:45

Die Kette längt sich mit oder ohne funktionierenden Kettenspanner. ......die sollte öfter gewechselt werden. Im übrigen werden die NWV bei MB immer mit der Kette ausgetauscht. Kosten bei MB für das wechseln der Kette bevor sie überspringt ca. 1800,- - 2000,- die NWV kosten schon um die 1100,-

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:46

Das überprüfen der Kette kostet ca. 200,- beim freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal eben Steuerkette wechseln .......C180 Kompressor