ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Magnat Endstufe

Magnat Endstufe

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 11:48

Hallo ich habe von meinem Kumpel ein Magnat Classic 480 Endstufe und einen Sub bekommen den ich mir einbauen möchte. Es scheitert nur leider daraun das ich kein Anleitung zur Endstuf habe.

Kann mir vieleicht jemand irgenwie helfen mit einem Kink oder einer PDF?

Daunke und MfG Alex

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:16

Toll über was ihr alles diskutiert.

die Amp hat leider noch viele weitere Drehregler und so. wie ich drei Kabel anschließe weis ich selbst.

Danke

MfG Alex

Ist normal hier.

Welchen Regler weist den nicht ?

Themenstarteram 1. November 2006 um 16:28

Ich habe mal ein bild gemacht. Vieleicht kann mir ja jemand sagen wo für die Dehregler Level; HPF; LPF und die Schalter Bass Boost und x-Over sind.

Vielen Danke im Voraus.

MfG Alex

P. S. eine Diskussion ob die Amp gut ist oder nicht könnt ihr euch sparen!

Zitat:

Original geschrieben von fordalex

Ich habe mal ein bild gemacht. Vieleicht kann mir ja jemand sagen wo für die Dehregler Level; HPF; LPF und die Schalter Bass Boost und x-Over sind.

Vielen Danke im Voraus.

MfG Alex

P. S. eine Diskussion ob die Amp gut ist oder nicht könnt ihr euch sparen!

häää??

Da ist doch alles beschriftet..?!

am 1. November 2006 um 18:47

Mode-Schalter auf 3CH

Kanal 1/2 für frontsystem:

den X-over auf HPF stellen und den HPF Drehregler auf ca. 80Hz einstellen. Bass Boost auf off.

Kanal 3/4 gebrückt für Subwoofer:

den x-over auf LPF stellen und den LPF Drehregler auf ca 80Hz einstellen. Bass Boost je nach geschmack on oder off, musst du hören.

Leveldrehregler für 1/2, bei Radio mit Lautstärkeregler am vollanschlag aufdrehen bis Lautsprecher verzerren, ein Stück zurück, und gut. Levelregler für 3/4 passend zum Frontsystem einstellen.

edit:

Was die einzelnen Funktionen bedeuten beschreibt Tecci eins drunter :)

Ach ja die Schiebeschalter nicht im Betrieb verstellen, könnte sonst ordentlich in den Lautsprechern krachen :D

Na, ich denk doch mal, er will nicht wissen, wo welcher Schalter/Regler ist, sondern was man damit machen kann ;)

Also kurz:

HPF = HighPassFilter: Lässt Frequenzen oberhalb des eingestellten Wertes durch

LPF = LowPassFilter: Lässt Frequenzen unterhalb des eingestellten Wertes durch

Level = regelt die Eingangsempfindlichkeit. Je höher man dreht, desto lauter wirds. Damit sollte man die einzelnen Kanäle aufeinander abstimmen

X-Over = Frequenzweiche; je nach Schalterstellung hat man dann einen LPF, HPF oder es kommt alles an Frequenzen durch

BassBoost = starke Pegel-Anhebung einer bestimmten Frequenz, meist so 45Hz

Mode = Einstellung, wieviele der vorhanden Kanäle man benutzt

Gruß Tecci

Themenstarteram 1. November 2006 um 18:57

Danke das hilft mir schon weiter.

Wie stelle ich nun die HPF und LPF ein? Wie ich die Eingansempfindlichkeit einstelle habe ich schon wo anderst gefunden.

MfG Alex

am 1. November 2006 um 19:01

HPF ist ein Hochpass den du fürs Frontsystem brauchst, dass die tiefen Frequenzen nicht ans Frontsystem gehen, den Regler auf ca. 80-100 einstellen.

LPF ist ein Tiefpass den du für den Sub brauchst, dass die hohen Frequenzen nicht an den Sub gehen, den Regler auch auf ca 80-100 einstellen.

Dann Bekommt der Sub alle Frequenzen von "0"-80Hz und das Frontsystem die Frequenzen von 80-20000Hz.

Themenstarteram 1. November 2006 um 21:47

Ich habe noch eine Frage (hoffe ich nerve nicht). Und zwar will ich die Endstufe Vorerst nur mit eienm Sub beteiben und später noch ein Satelittensystem oder kickbässe dran klemmen.

Ihr ht mir erklärt wie ich das alles ein stellen muß aber wie mach ich das wenn mein Radio eine Subwoofer ausgang hat. trennt das die hohen Frequenzen schon oder muß ich das trotzdem noch so machen wie beschrieben.

Danke und MfG

Das müsstest du dann normal am Radio einstellen können, wo das trennt. Wenn du da nicht sicher bist, würde ich es halt sicherheitshalber an der Stufe auch noch einstellen, bevor irgendwas kaputt geht...

Kommt da auch auf das Radio an, ob du die Trennfrequenz vom Subwoofer überhaupt einstellen kannst.

am 2. November 2006 um 18:11

In vielen, HUs ist auch nur ein LPF für den Sub eingebaut, aber kein HPF für das Frontsystem, das ist auch nicht Ideal.

Themenstarteram 20. November 2006 um 16:44

So ich habe es nun Endlich geschafft alles einzu bauen und wollte sagen dank euere Hilfe läuft es nun und ich habe richtig guten Bass im Auto.

MfG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen