ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HIFONICS ZX 1214 Sub - welche endstufe?

HIFONICS ZX 1214 Sub - welche endstufe?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:54

Hallo,

ich habe eine HIFONICS ZX 1214 Basskiste und brauche dafür eine Endstufe um den Subwoofer voll auszulasten.

Technische Daten vom ZX1214:

• 12" (30 cm) Single-Bandpass Woofer

• 450 Watt RMS

• Impedanz: 4 Ohm

Von einem Bekannten habe ich eine Hifonics Monoblock Brutus BX1000D MK II Endstufe angeboten bekommen.

Daten:

RMS Power @ 4 ohms 250 Watts x 1

RMS Power @ 2 ohms 500 Watts x 1

RMS Power @ 1 ohms 1000 Watts x 1

Ist dies eine gute Kombination oder würdet ihr mehr eher was anderes empfehlen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Dezember 2008 um 21:29

Ein Monoblock für einen SVC4-Woofer halte ich für ungeeignet, da dieser bei 4Ohm nur 250W bringt.

Was darf die Stufe denn kosten?

Würde eine Carpower HPB-1502 nehmen, kostet so um 90€ und bringt gebrückt 500w an 4Ohm

Der Sub ist eh nich so prall dass man da eine Klangstufe braucht ^^

am 14. Dezember 2008 um 21:41

naja, gerade bei hifonics würde ich zu ner stufe greifen, die den sub auch gut unter kontrolle hat. da is die carpower mal nicht so der hit. auch die hifo brutus kannste da knicken, auch wegen der mageren 250wrms an 4ohm. gut und günstig kommste an alte kenwood stufen ran(bsp kac 1023 unter 200euro). die alten kenwood stufen gefallen mir persönlich sehr gut am sub, sind in letzter zeit aber irgendwie in vergessenheit geraten:confused:

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 21:54

Lohnt es sich denn generell eher nicht einen Monoblock zu verwenden? Wenn nicht, wo macht ein Monoblock dann überhaupt Sinn?

Ich habe mich vor dem Kauf des HIFONICS ZX 1214 im Internet informiert und viele verschiedene Meinungen darüber gelesen, diese waren meistens sehr positiv.

Der Preis lag bei 90€ , gebraucht aber sehr guter Zustand :)

Ich spiele auch mit der Idee mir die Hifonics ZX6400 oder ZXi 6400 zu kaufen und dann später mal das Frontsystem zu erneuern.

am 14. Dezember 2008 um 22:05

Monoblocks bringen die höchste Leistung bei 1Ohm, damit kann man z.B. gut einen 2x2Ohm oder 2 2x4Ohm befeuern.

An 2Ohm sind es beim Brutus immerhin noch 500Watt, also ein 2x4 oder 2 Ohm-Woofer

Ich würde das Chassis in ein neues gescheit berechnetes Gehäuse setzten, was sagen die Profis dazu?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:08

Ok, ich denke dann ist für mich ein Monoblock eher nicht interessant.

Was haltet ihr von den von mir vorgeschlagenen Endstufen? ZX6400 und ZXi6400?

Die eine habe ich schon mal bei einem Bekannten gehört und war sehr begeistert, die hat wirklich richtig Druck gemacht.

am 14. Dezember 2008 um 22:19

zunächst würd ich den sub halt erstmal mit ner vernünftigen(aber nicht zwingend teuren) endstufe verbinden. dann kann man immer noch entscheiden, ob man noch was am gehäuse verbessern möchte. prinzipiell sind mir blau-beleuchtete subwoofergehäuse so gern wie hosen in die socken gesteckt.... wer hat eigentlich gesagt, das plexiglas ein gehäuse stabilisiert:confused:

wenn du mit dem gedanken spielst, dir neue endstufen zu kaufen, dann hör dir bitte vorher auch mal was anderes an. wenn du natürlich zu der fraktion gehörst, der es nur allein ums aussehn geht, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. habe noch nie eine endstufe danach gekauft, wie sie aussieht(und hatte auch schon einige hifos...). klanglich gibts definitiv zum preis besseres. der name hifonics ist nunmal leider nicht mehr das, was er einmal war...gibt noch gute alte gebrauchte, aber die kosten auch noch ihr geld(z.b. zeus viii ~350euro)

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:26

Danke für deine Rückmeldung.

Auf die Optik kommt es mir absolut nicht an. Ich bin mit dem aktuellen Endstufen Programm der verschiedenen Hersteller leider überhaupt nicht vertraut.

Ich kenne nur die Hifonics Z6400 und die hat mir schon gut gefallen, wenn es natürlich in der Preisklasse von 100 - 150€ etwas besseres gibt, bin ich immer für empfehlungen offen.

am 14. Dezember 2008 um 22:29

gebraucht oder neu?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:31

egal...

am 14. Dezember 2008 um 22:46

für den sub könntest wie gesagt die kenwood nehmen, oder sowas richtung signat ram3mk2 (um90euro). frontsystemtechnisch müsste ich erstmal wissen, was du da verbauen willst und wie deine klangvorstellung aussehen sollte. zudem musst du immer bedenken, dass ich dir nicht sagen kann, was dir gefällt, sondern immer nur anregungen geben kann, was du dir mal anhören solltest. entscheiden musst du immernoch selbst;)

die hifo 6400 ist ne 4 kanal stufe und ist mMn klanglich gesehen nix für deinen sub. zudem wäre sie recht schwach. da würde ich ein paar euro drauflegen und seperate stufen für sub und frontsystem nehmen. dazu noch ein kondensator, damit die spannung gepuffert wird. neulich gabs z.b. eine dls ra20 für schlappe 150euro gebraucht und die stufe rangiert für mich klanglich schon sehr weit oben(evtl ist sie sogar noch zu haben, einfach mal googeln)

100-150euro für was? nur sub endstufe oder endstufe(n) für sub und front?

am 14. Dezember 2008 um 22:54

moment, sehe gerade in deiner signatur, dass du ne e46 limo fährst. soll da die anlage rein? wenn ja vergiss deinen sub und mach dich mal auf die google suche... das is ne aufgabe für den fachmann, der dir am besten ein bandpass gehäuse auf dein fahrzeug fertigt und durch die originalaufnahmen mit dem innenraum verbindet. sonst klingt das, was überhaupt in den innenraum kommt ziemlich matschig. sorry...

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:57

Also erstmal wollte ich das Frontsystem aussen vor lassen. Ich bin jetzt in erster Linie auf der Suche nach einer Endstufe für den Sub.

Wenn es mit meinem Budget (100-150 f. die Endstufe) eine gibt die auch noch Leistungsreserven für das Frontsystem hat nehme ich doch diese.

am 15. Dezember 2008 um 21:13

hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? in der limo kannste es vergessen einfach ne kiste reinstellen und gut isses. da wird kein druck kommen, bzw viel zu viel leistung sinnlos verheizt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen