ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Macht Scout Sinn?

Macht Scout Sinn?

Skoda
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:15

Hallo,

überlege mir einen gebrauchten Scout Fabia 2 anzuschaffen.

Wo liegen die Vorteile von dieser Variante?

Ist unter den Plastikschutz Gefahr von Rost? Sind diese teuer, falls sie ersetzt werden müssen?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@nickkick schrieb am 7. Dezember 2017 um 21:15:55 Uhr:

Hallo,

überlege mir einen gebrauchten Scout Fabia 2 anzuschaffen.

Wo liegen die Vorteile von dieser Variante?

Ist unter den Plastikschutz Gefahr von Rost? Sind diese teuer, falls sie ersetzt werden müssen?

Danke

Diese Teile sind sehr teuer...

Und Rost? Denke eher nicht...

Der Vorteil ist nur das die Karosserie etwas höher ist und einen Unterfahrschutz für den Motor hat, sonst nichts.

Die Karosse ist komplett verzinkt. Daher eher weniger.

Ab dem Facelift hat die Line Scout deutlich bessere Technik verbaut als die normalen Fabia‘s.

Das fängt beim Gateway an und endet beim besseren Fahrwerk.

Ich kann sie nur empfehlen, wäre da nicht der exorbitante Preis für die Verspoilerung.

 

Schweller 280€

Radläufe je ~90€

 

Unterfahrschutz nur beim Diesel.

Benziner haben dort nen störendes Abgasrohr.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 7:27

Danke für die Antworten.

Was ist Gateway und wie sieht es mit dem Sicherheitsaspekt aus?

Den irgendwie ist mir der Fabia Combi zu klein für die riesige SUV-Welt!

Zitat:

@nickkick schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:27:13 Uhr:

Den irgendwie ist mir der Fabia Combi zu klein für die riesige SUV-Welt!

deswegen hab ich mir damals den Roomster "Scout" gekauft, bietet mehr Platz als ein Fabia Combi :)

Zitat:

@nickkick schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:27:13 Uhr:

Danke für die Antworten.

Was ist Gateway und wie sieht es mit dem Sicherheitsaspekt aus?

Den irgendwie ist mir der Fabia Combi zu klein für die riesige SUV-Welt!

komisch der Scaut Fabia und der normale Fabia sind gleich groß, muß ich jetzt nicht verstehen.

Dann mußt du dir ein anderes Auto kaufen und zb Superb, Yeti oder Octavia, wenn der Fabia zu klein ist

Das mit dem Verzinken betrifft aber nicht nur die Scout Modelle.

Gruß Volker

Ne alle sind natürlich mit Zink benetzt.

Jedoch ist es eine sehr gute Frage von @nickkick , denn früher galt es vor dem Autokauf bei Fahrzeugen mit Verkleidungen einen Blick drunter zu riskieren ob dort schon die Pubertät begonnen hat.

 

Ein Gateway ist ein Steuergerät das Daten von einem Bus-System auf ein anderes Bus-System schreibt und auswertet.

 

Beispiel: Der Motor meldet über den Can-Antrieb {v = 10m/s} Nun kann ja nicht jedes Steuergerät an einem Bus hängen (Bauart- sowie Protokollmäßig nicht möglich) hier nimmt das Gateway die Daten und packt es z.b auf den Can-Komfort (Can1.6 bei VorFacelift und Can2.0 bei NachFacelift) somit können auch andere „nicht so wichtige“ Steuergeräte diese Daten lesen und danach handeln, z.B das PDC-Stg. Kann aktiviert oder deaktiviert werden.

 

Ich denke allen ist bekannt das der Fabia und der Roomster die gleiche Frontgruppe (PQ25) und die gleiche Heckgruppe (PQ24) haben.

Das „größer“ Gefühl ist somit nur durch die etwas größere BauHÖHE des KFZ begründet.

 

In der Länge ist der Fabia Combi sogar länger ;)

 

Am besten der TE fährt solch einen Wagen mal selbst und bekommt nen Gefühl von dem wir hier alle anders Berichten.

 

Bringt mehr und kommt schneller zum gewünschten Ziel/Erkenntnis. :cool:

Zitat:

@E30M60 schrieb am 8. Dezember 2017 um 06:34:31 Uhr:

Die Karosse ist komplett verzinkt. Daher eher weniger.

Ab dem Facelift hat die Line Scout deutlich bessere Technik verbaut als die normalen Fabia‘s.

Das fängt beim Gateway an und endet beim besseren Fahrwerk.

Ich kann sie nur empfehlen, wäre da nicht der exorbitante Preis für die Verspoilerung.

Schweller 280€

Radläufe je ~90€

Unterfahrschutz nur beim Diesel.

Benziner haben dort nen störendes Abgasrohr.

Ich habe im www. nichts gefunden.

Worauf beziehst du dich denn?

Gruß Volker

Den Unterfahrschutz gibt es natürlich auch beim Benziner...

Mal zum Beispiel als Ersatzteil:

6Q0018906N Unterfahrschutz Benziner 226€

6Q0018906Q Unterfahrschutz Diesel 226€

Modelljahr 2008

Halter für beide Motoren

6Q0018807E Träger 334€

5J0018886 Halterung 15€

Persönliche Erfahrung durch Ausbildung und Studium in diesem Konzern und Zugang zu solchen nicht öffentlichen Informationen.

Richtig, im vorFacelift. Danach war es der normale bei Benziner Modellen. Nur bei Wünschen/direkt Bestellung konnte dieser geordert werden.

Die Benziner-Verkleidung (in der größeren Variante) neigen dazu öfter unangenehme Schwingungen an Achsträger zu übertragen.

Zitat:

Der Vorteil ist nur das die Karosserie etwas höher ist...

Nein

Also um den Vorpost mal ein wenig zu vervollständigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Roomster

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_II

Der Fabia Combi ist länger als der Roomster.

Der Vorteil des Roomster ist der längere Radstand, die Höhe und die 4cm in der Breite.

Alleine der Radstand sorgt im Innerraum schon für mehr Platz und in Kombinationmit der Höhe hat man viel Platz.

Gruß,

der_Nordmann

Hallo,

kann den Roomster auch nur empfehlen.

Nachbarin hat den Fabia Kombi. Bisslel klein geraten.

Beim Roomster hast du Platz für 4 Erwachsene große Personen, die hinten sogar noch die Füsse ausstrecken können.

Oder aber Ladevolumen.

Wir nutzen ihn derzeit mit 2 Kindern (1/2 und 5 Jahre) und es passt so. Kinderwagen hinten drin und ein bischen Gepäck. Fahrräder auf der Kupplung.

Trotzdem steigen wir jetzt um auf den Caddy Maxi.

Der Roomster könnte ab Januar verkauft werden. Falls interesse besteht. Hat heute Termin beim TÜV!

Deine Antwort
Ähnliche Themen