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  6. M6 Rechtsdrang und Verzogene Bremsanage

M6 Rechtsdrang und Verzogene Bremsanage

Themenstarteram 3. November 2007 um 14:00

Hallo Leute,

brauche Hilfe mein 6-er zieht nach Rechts und die Bremsanlage ist verzogen das Auto ist Bj2004.

Die Werkstatt kann nichts machen, die Spur wurde 2 mal eingestellt es hat nichts gehollfen!Die Bremsscheiben werden jedesmal abgedreht.aber es hilft auch nichts.

Wer hat schon mit diesen Problemen Erfahrungen gesammelt?

Kann man die Bremsanlage irgendwie optimieren bzw. verbesseren, meiner Ansicht nach ist die Anlage zu schwach ausgelegt für dieses Auto!!

Was kann am Fahrwerk machen damit der Rechtsdrang aufhört?!

Ich brauche jetzt endlich eine Lösung!!

 

Vielen Dank

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25 Antworten

Überprüf aml den Luftdruck, wechsel mal die Reifen.

Hatte das Auto mal einen Unfall?

Mfg

Hallo,hört sich blöd an aber damit mußte leben ( fast normal ),wenn die Werkstatt mitspielt nochmals Vermessen aber dabei die Komplette Vorderachse lösen und damit einstellen.An der Bremse fehlt 100% nichts

Gruß

Themenstarteram 4. November 2007 um 11:19

Hallo, am Luftdruck liegt es nicht habe es überprüfft mehrmals, die Reifen sind auch nicht einseitig abgefahren oder so was!

Gibt es eigentlich keine Lösung für die Bremsanlage ich habe nämhlich keine Lust drauf dass mir das Lenkrad beim Bremsen fast die Finger bricht!!

 

Wie sieht es mit dem Fahrwerk der Vorderachse aus?Die Werkstatt hat mir Vorgeschlagen die Stossdämpfer zu wechseln bringt es wirklich was oder sind es doch die Domlager was ich vermute??

Weiss es jemand besser??

Kann man vielleicht Sportbremsen einbauen (Sportscheiben und Beläge) hat es schon jemand gemacht,wie sind die Erfahrungen??

 

Vielen Dank für die Antworten!!

 

MFG

Jürgen

Hallo,wer lesen kann ist klar im vorteil sieh schreiben vom 3.11

Gruß

Frage: Bremsanlage verzogen oder Bremsscheiben verzogen ?

wenns die bremsscheiben sind dann beim nächsten wechsel auf fremdhersteller wechseln...

Das verziehen soll lt. 2 Werkstätten wo ich bislang war mit einer tieferlegung besser werden, wenn auch nicht ganz weg... meiner is jedenfalls 30mm tiefer und verzieht nur minimal... vor allem abhängig vom neigungswinkel der straße...

angeblich soll man bei MAZDA das Fahrwerk darauf ausgelegt haben möglichst wenig antriebseinflüsse auf die lenkung zu haben und hat dabei die spurtreue vernachlässigt...

Hast du schoneinmal die Räder getauscht.Von vorne nach hinten oder einfach mal die Winterräder montiert?

Der Luftdruck liegt bei dir bei 2,2bar (Sommerräder) bzw 2,4bar (Winterräder) ??

 

Warum vermutest du, dass der Fehler in der Bremsanlage liegt? Die Werkstatt könnte schon sofort bei der Prüfung mit dem Bremsenprüfstand sehen ob dadurch ein Fehlverhalten auftritt.Ich denke nicht das bei dir ein Bremssattel/Bremse festsitzt.Das sollte deine Werkstatt schon geprüft haben.

Die "Verziehen" der Bremsscheibe kommt durch viel zu hohe thermische Belastung - tritt eben bei sehr starken/scharfen Bremsmanövern auf oder wie schon erwähnt bei einer klemmenden Bremse.Zu 95 % trifft auf Möglichkeit eins zu.

Wenn das alles nicht funktioniert solltest du dich ersteinmal an den Tip von "1Herbert" halten!

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:14

hallo ich glaube ich wurde falsch vertanden.

1. Die Bremsscheiben ruckeln beim Bremsen sehr Stark ab 130km und runter auf die 70kmh, nach dem ersten Tausch war das Ruckeln weg,nach etwa 10tkm fing es wieder an.Die Werkstatt dreht ständig die scheiben ab,aber es nützt nichts wurde dreimal gemacht!!

Vieleicht kann man die vorderen Bremsscheiben gegen grössere oder gelochte tauschen die wesentlich stabiler gebaut sind!!Habe gehört dass,das Faceliftmodell stärkere Bremsanlage bekommen hat!??

Jedesmal wenn die Scheiben abgedreht werden hört das Ruckeln auf,nach etwa 10tkm fängt es leicht an und wird immer stärker!

 

2 der Rechtsdrang. egal was für reifen Winter oder Sommer, der Wagen zieht nach rechts!!

Bringt es wirklich was wenn die vorderachse komplett einstellt??!!

 

 

wie gesagt: Bremscheiben => Anderes Fabrikat wählen... vom durchmesser sind diese gross genug um den wagen zu bremsen...

 

und der rechtsdrall kommt nicht von den reifen... das fahrwerk des 6er ist sehr empflich auf seitenneigung der straße... kann man prima auspobieren auf straßen mit wechselnder seitenneigung (fast alle straßen habe seitenneigung damit das wasser abläuft) einstellen hilft da nicht viel da der wagen nach instrumenten ja richtig eingestellt ist...

damit wirst du also leben müssen...

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

wie gesagt: Bremscheiben => Anderes Fabrikat wählen... vom durchmesser sind diese gross genug um den wagen zu bremsen...

 

und der rechtsdrall kommt nicht von den reifen... das fahrwerk des 6er ist sehr empflich auf seitenneigung der straße... kann man prima auspobieren auf straßen mit wechselnder seitenneigung (fast alle straßen habe seitenneigung damit das wasser abläuft) einstellen hilft da nicht viel da der wagen nach instrumenten ja richtig eingestellt ist...

damit wirst du also leben müssen...

Hi also hat es bei dir gehollfen was hast du für ein Fabrikat der Scheiben genommen??

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

 

und der rechtsdrall kommt nicht von den reifen... das fahrwerk des 6er ist sehr empflich auf seitenneigung der straße... kann man prima auspobieren auf straßen mit wechselnder seitenneigung

damit wirst du also leben müssen...

genau so ist das, bei linke seitenneigung hast du nen linksdrall, linke seitenneigung ist aber eher selten daher nur schwer zum ausprobieren

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rulezjk

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

wie gesagt: Bremscheiben => Anderes Fabrikat wählen... vom durchmesser sind diese gross genug um den wagen zu bremsen...

 

und der rechtsdrall kommt nicht von den reifen... das fahrwerk des 6er ist sehr empflich auf seitenneigung der straße... kann man prima auspobieren auf straßen mit wechselnder seitenneigung (fast alle straßen habe seitenneigung damit das wasser abläuft) einstellen hilft da nicht viel da der wagen nach instrumenten ja richtig eingestellt ist...

damit wirst du also leben müssen...

Hi also hat es bei dir gehollfen was hast du für ein Fabrikat der Scheiben genommen??

Hab auf empfehlung von nem kollegen ATE genommen... bremsen normal, rubbeln nich... haltbarkeit bleibt abzuwarten... war etwa 100€ Günstiger als die Mazda Teile

Themenstarteram 4. November 2007 um 13:01

Was ich glaube mit der Strassenneigung hat es nichts zu tun,der Nissan von meinem Kumpel fährt stur gerade aus egal wie krum die Strasse ist der BMW 5 er von meinem Bruder genau so!!Also ist es in meinen Augen nur Humbuck welches von Werstätten verbreitet wird sonnst nichts!

Zitat:

Original geschrieben von rulezjk

 

 

Was ich glaube mit der Strassenneigung hat es nichts zu tun,der Nissan von meinem Kumpel fährt stur gerade aus egal wie krum die Strasse ist der BMW 5 er von meinem Bruder genau so!!Also ist es in meinen Augen nur Humbuck welches von Werstätten verbreitet wird sonnst nichts!

schonmal an nem modellauto geschraubt ??? ^^ was man da fahrwerkstechnisch alles verstellen kann...

nissan is nich mazda und nich bmw...

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:35

Ja ok aber die Mazdaingenieure müssen doch wissen was die machen??Und denen muss es doch bekannt sein dass das Fahrwerk empfindlich ist!!Naja egal!!Hat einer eine Lösung für dieses Probem,es muss doh irgendwas geben,ich kann mir nicht vorstellen das da nichts zu machen ist!!

MFG

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