Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. M6 Diesel Impression Bj. 2004 - Leistungssteigerung möglich?

M6 Diesel Impression Bj. 2004 - Leistungssteigerung möglich?

Themenstarteram 3. April 2008 um 8:45

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mazda 6 Diesel Kombis Bj. 04 mit 136 PS und Dieselpartikelfilter.

Gerne würde ich ihm ein "Mehr" an Leistung spendieren. Bin bei meiner annfänglichen Suche auf das hier gestossen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ74698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie denkt Ihr darüber?

Gibt es Alternativen?

Danke & Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2008 um 10:42

Hallo erstmal und Glückwunsch zum neuen Schmuckstück

Nutze mal die SuFu: Ergebnis: niemand hatte lang Freude an der chipperei.

Genieße die gleichmäßige Momentenabgabe und verschone Deinen Gelbeutel vor Anschaffung eines neuen Turbos.

Ist der Filter nachgerüstet?

Tip: wenn du schon am suchen bist, ließ die die fplegende Wirkung des 2-Takt-Öls durch und tue so dem Diesel was gutes.

Grüße

dem stimme ich 100% zu!!!!

gruss

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:18

Nabend,

besten Dank für die Antworten.

Ich werde es also wohl lassen mit der Leistungssteigerung!

Allerdings hat mich die 2Takt-Öl Geschichte auch nicht wirklich überzeugt - die hab ich mir durchgelesen und finde die Email von Aral recht plausibel.

Oder nicht - immerhin hätte Aral ja dafür stimmen können, um somit evtl. den Absatz von2Takt Öl anzukurbeln?! Oder?

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:19

Eeeh, sorry - vergessen: Ja, der DPF scheint nachgerüstet, da es ihn beim 2004er wohl noch nicht gab...

am 3. April 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Indy049

Nabend,

besten Dank für die Antworten.

Ich werde es also wohl lassen mit der Leistungssteigerung!

Allerdings hat mich die 2Takt-Öl Geschichte auch nicht wirklich überzeugt - die hab ich mir durchgelesen und finde die Email von Aral recht plausibel.

Oder nicht - immerhin hätte Aral ja dafür stimmen können, um somit evtl. den Absatz von2Takt Öl anzukurbeln?! Oder?

Hallo

ja das mit dem Öl als Zusatz ist hier ein heisses Thema.

Mach da nicht´s dran, quäle den Turbo nicht, und falls doch dann laß ihn mal vorm abstellen was im Leerlauf laufen damit er runter kommt. Wenn Du Dein Auto vernünftig behandelst, wirst Du wie viele andere auch, jede Menge Spaß an deinem Wagen haben, ohne da noch irgendwelche Mittelchen zu bezahlen. Auto fahren ist schon eh teuer genug!!!

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Auto

MfG RW

am 4. April 2008 um 6:58

@indy049

Du wirst wohl keinen Mineralölhersteller finden, der dir sagt:" Klar, 2-Taktöl ist das beste was du deinem Motor antun kannst..."

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum von einem User, der auch hier mal aktiv war, und sein "Handwerk" versteht und vor allem den technischen Hintergrund hat bei dem was er sagt und womit er seine Brötchen bei einem renomierten kfz-Hersteller verdient (hat)

Zitat:

"....Obwohl schon etliche Male erklärt, nachfolgend nochmal einiges an grundsätzlichem:

Das etwas "weichere" Verbrennungs-Geräusch hat nichts damit zu tun, weil weniger oder später oder irgendwie anders eingespritzt würde - wäre das der Fall, hätte der Motor einmal weniger Leistung und würden sich zudem auch noch die Emissionen verschlechtern, statt verbessern.

Woran das wirklich liegt, hatte ich doch erst wenige Beiträge vorher nochmal geschrieben. = Daran, weil das 2T-Öl auch noch die Zündwilligkeit des Sprits verbessert, wodurch der Zundverzug nochmal etwas geringer ausfällt.

Hintergrund:

Das was beim Otto der Zündzeitpunkt ist, ist beim Diesel der EinspritzBEGINN-Zeitpunkt. Verbrennung beginnt hier WÄHREND eingespritzt wird. Je kürzer der Zündverzug, desto besser. Dann verbrennt der Sprit genau so wie er soll - also genau so, wie er eingespritzt wird.

Und je länger der Zündverzug (je länger es dauert, bis die Verbrennung beginnt), desto mehr Sprit verbrennt dann eben schlagartig auf einmal - was sich nach aussen durch ein entsprechend hartes ("nagelndes") Geräusch bemerkbar macht, die Mechanik höher belastet und wodurch der Sprit auch noch unvollständiger und deshalb auch "unsauberer" verbrennt.

Je mehr das der Fall ist, desto mehr macht sich die 2T-Öl-Zugabe dann auch bemerkbar - also vor allem beim winterlichen Kaltstart. Ob und wie stark sich das auch bei betriebswarmem Motor auswirkt, hängt vom konkreten Motor, dessen Zustand und dem des Einspritz-Systems und natürlich auch noch vom Sprit ab, den man gerade im Tank hat. Und dann eben auch noch vom Mischungs-Verh., also wieviel 2T-Öl man dazu gegeben hat.

Wie ebenfalls erst kürzlich nochmal geschrieben, ist das aber nicht der primäre Grund für die Zugabe, sondern ein angenehmer Nebeneffekt - sowohl für den Fahrer, wie auch für die "Umwelt" und auch den Motor selber.

Betr. Kompressibilität des Sprits, evtl. Kavitationsschäden im Einspritz-System und Oxidation des Sprits:

Ersteres hängt von der konkreten Verbindung (im Dieselsprit finden sich bis zu 400 im Detail unterschiedliche) der Molekül-Größe und der Temperatur ab. Bei paraffinischen Verbindungen ist das so: Je größer die Moleküle und je niedriger die Temperatur, desto mehr nimmt die Kompressibilität ab. Gilt für die im Dieselsprit von Hause aus enthaltenen genauso, wie auch für das 2T-Öl - was nichts anders ist, als eben nur Iso-Paraffine. Oder ganz kurz gesagt: Spielt das 2T-Öl, was das betrifft, überhaupt keine Rolle.

Gleiches gilt auch für evtl. Kavitationsschäden. Kavitation gibt es im Kraftstoff-System aber nur, wenn es zu einer Dampfblasenbildung kommt - wofür Sprit- Temperaturen um 200°C nötig wären, was aber eh nicht der Fall ist.

Und betr. Oxidation, so haben die Verbindugen, aus denen 2T-Öle bestehen, auch die beste oxidative Stabilität - von allen, welche sonst noch im Dieselsprit vorhanden sind.

Mit der 2T-Öl-Zugabe macht man im Grunde nichts anderes, als dem Dieselsprit einfach einen "Schuß" polarer Verbindungen zurückzugeben - welche als negative Nebenwirkung bei der Entschwefelung des Sprits ebenfalls mit entfernt (bzw. zumin. reduziert) werden.

Oder anders gesagt: Gibt man dadurch dem Sprit einfach wieder die Schmierfähigkeit zurück, welche durch das Entschwefelungs-Verfahren verloren gegangen ist - NICHT durch den entfernten Schwefel selber, wie viele nach wie vor meinen.

Geht hierbei ja nicht um aktiven Schwefel, also nicht um bestimmte Wirksubstanzen auf Schwefelbasis, welche dem Sprit als Additiv extra zugegeben würden, sondern eben um den im Sprit selber gebundenen Schwefel. Was sollte der bewirken, ausser Nachteile, wenn er mitverbrannt wird (wobei "mitverbrannt" nichts anderes als zu Schwefel-Dioxid umgesetzt bedeutet)?

Betr. Nachweis von 2T-Öl im Dieselsprit, bzw. evtl. Auswirkungen auf mögliche Garantie - oder Kulanz-Ansprüche:

Einmal ist die Gefahr eines Schadens durch die 2T-Öl-Zugabe schon mal sehr viel geringer. Kommt es trotzdem mal zu einem Schaden am Einspritz-System (welchen auch das 2T-Öl nicht verhindern konnte), gibt es da sicher keine Probleme. Ausserdem sucht in so einem Fall auch keiner nach 2T-Öl in einer Spritprobe, weil man, wenn dann, eben nach schädlichem und nicht nach positivem sucht und würde das ausserdem eh keiner finden.

Ihr müßt euch endlich mal von der Vorstellung lösen, dass man mit dem 2T-Öl etwas "fremdes" im Tank hätte, oder irgendwie ein "2Phasen-Gemisch". Das 2T-Öl löst sich im Dieselsprit vollständig auf (auf molekularer Ebene). Und statt z. B. aus genau 387 im Detail unterschiedlichen, besteht dieses Gemisch, welches sich Dieselsprit nennt, dann halt aus z. b. 391 im Detail unterschiedlichen Verbindungen. Und ist da eben auch dann nichts dabei, was nicht auch schon von Hause aus enthalten sein könnte.

Betr. Farbe bzw. Einfärbung des 2T-Öls oder von Schmierstoffen generell:

Auch das hatten wir schon. = Die Farbe spielt keinerlei Rolle. Wem Rot nicht gefällt: Ich kenne auch ein blau eingefärbtes 2T-Öl. Und nein, bei diesen Dosierungen, um welche es hierbei geht, wird der Sprit dadurch auch nicht eingefärbt. In klarem Glas sieht der auch dann aus wie immer = "hell-gelblich".

Was speziell Meguin betrifft (die Liqui Moly-Öle kommen alle von Meguin):

Sowohl deren 2T-Öle wie auch ATFs waren "früher" auch schon rot eingefärbt - eben wie bei den meisten am Markt. Dann gab es zu genau diesem Farbstoff, welchen Meguin verwendet hatte, mal eine Studie, wonach dieser "krebserregend" sein soll. Daraufhin hat man bei Meguin diesen dann nicht mehr verwendet und die betr. Öle (2T u. auch ATFs) eine ganze Weile überhaupt nicht mehr eingefärbt.

Und seit kurzem färbt eben auch Meguin sowohl seine 2T-Öle wie auch ATFs wieder rot ein - nur halt mit einem anderen Farbstoff, welcher nicht gesundheitsschädlich ist. Und wie schon erwähnt: Ob Rot, Grün, Blau, oder überhaupt nicht eingefärbt, spielt absolut keine Rolle - ausser einem gefällt eben z. B. Blau besser als Rot ...."

Zitat ende

Also kein blauer Dunst und Stammtischgeschwätz....

Grüße

am 4. April 2008 um 12:26

Und nochmal fix zur Leistungssteigerung:

Möglich ja, sinnvoll nein, es sei denn du stehst auf rußaustoß, zugesetzte Partikelfilter und Turboschäden =).

ansonsten kannst du gern meinen Leistungsgesteigerten Chip haben ;) den hab ich hier noch liegen... (126kW/380Nm)

am 4. April 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Zitat:

Original geschrieben von Indy049

Nabend,

besten Dank für die Antworten.

Ich werde es also wohl lassen mit der Leistungssteigerung!

Allerdings hat mich die 2Takt-Öl Geschichte auch nicht wirklich überzeugt - die hab ich mir durchgelesen und finde die Email von Aral recht plausibel.

Oder nicht - immerhin hätte Aral ja dafür stimmen können, um somit evtl. den Absatz von2Takt Öl anzukurbeln?! Oder?

Hallo

ja das mit dem Öl als Zusatz ist hier ein heisses Thema.

Mach da nicht´s dran, quäle den Turbo nicht, und falls doch dann laß ihn mal vorm abstellen was im Leerlauf laufen damit er runter kommt. Wenn Du Dein Auto vernünftig behandelst, wirst Du wie viele andere auch, jede Menge Spaß an deinem Wagen haben, ohne da noch irgendwelche Mittelchen zu bezahlen. Auto fahren ist schon eh teuer genug!!!

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Auto

MfG RW

Zündverzug??? Wir arbeiten bei Mazda mit mittlerweile 5 Einspritzungen pro Arbeitshub. Da kann ein 2-Takt Öl gar nichts verbessern. Also ist die These übern Jordan! Es gibt auch in der Apotheke weisse Pillen für "chronisch" Kranke, die sind aus Magnesium Überresten gemacht, bewirken gar nichts. Aber derjenigen die es verschrieben bekommen haben, meinen ein Medikament bekommen zu haben, und glauben aus fester Überzeugung das der ganze ........ was gebracht hätte.

Denen darf man auf keinen Fall sagen das sie einen auf dem Dach sitzen haben, sonst gibt´s Feuer.:mad:

Ähnlich ist es hier im Forum, da machste nicht´s:);)

MfG RW

Themenstarteram 4. April 2008 um 21:45

Nabend,

ok, ich glaube, ich hab´s verstanden! ;o) Ich lass ihn so wie er ist! Zumindest, was die Leistung angeht! Da es "gesünder " ist!

Jedoch habe ich noch ein paar andere Dinge, die ich gerne machen (lassen) würde - muss ich dazu nen neuen Thread aufmachen, oder darf ich das auch hier fragen? Ich denke aus Gründen der ÜBersichtlichkeit spricht hier nix dagegen - wenn doch, so entschuldige ich mich gleich für meinen Faux Pas! :o)

Also: mein M6 steht auf 17 Zoll Alus mit 225er Reifen - ich finde, dass er von der Seite ein bissel wie ein Golf Country aussieht ;o) ....wenn ich ihn jetzt nur 1,5 bis 2 cm der Straße näher bringen will, was kann ich da tun? Ein neues Fahrwerk bringt ja gleich schon 3 cm oder noch mehr....

Dann hab ich ein Navi von Daytona (PC5500) drin, mit Display in der Ablage im Armaturenbrett. LEider kommen die Ansagen nicht über das BoseSoundsystem, sondern aus irgendeinem anderen Lautsprecher, den ich noch nicht gefunden hab - allerdings wird bei einer Ansage vom Navi dass Bose Teil auf lautlos umgestellt. Kann ich das hinbekommen, dass die Ansage über die BoseAnlage kommt? Und kann ich mit dem AudioLink Teil MP3s hören und das auch über das Multifunktionslenkrad steuern? Muss ich mein Radio dazu löten lassen? Hab von einer (Löt-)Brücke gelesen.....achja, noch was: Besteht die Möglichkeit einen DV´D-Player irgendwie zu integrieren (Cool fänd ich ja auch TFT´s in den Kopfstützen)....

Und zu guter Letzt: Gibt es Mazda Schlüssel, die die Fernbedienung für die ZV integriert haben?? Das stört mich ein bissel mit den zwei Teilen am Schlüsselbund!?

Ok, jede Menge Fragen......danke für Eure Hilfe.....

Grüsse

Indy

 

am 8. April 2008 um 6:51

Zitat:

 

Zündverzug??? Wir arbeiten bei Mazda mit mittlerweile 5 Einspritzungen pro Arbeitshub.

Warum brauchen wir bei Mazda denn 5 Einspritzungen je Arbeitshub? Is doch sicher technisch dolle aufwendig.

Grüße

 

Um den ganzen Verbrennungsablauf harmonischer zu gestalten aber es sind nur 4 Einspritzungen 1 Voreinspritzung 2 Haupteinspritzungen und eine kurz vor ende des Arbeitstaktes also Nacheinspritzung. Und das 2 Takt hilft noch dabei das dass alles noch harmonischer wird!!!!

Gruss

am 8. April 2008 um 17:32

@ Pepper

bei mir in den Unterlagen steht:

eine Voreinspritzung , eine Haupteinspritzung , bis zu 3 Nacheinspritzungen.

Letztere sind für Reduzierung des NOx im Abgas. Bei 3 Nacheinspritzungen werden zwei im Ausstoßtakt eingespritzt und verdampfen durch die Restwärme. Diese Art der NOx Reduzierung wird bei Fz. mit EURO4 angewendet. Euro3 arbeitet mit ,wie Du sagtest , mit 4 Einspritzungen.

MfG RW

am 9. April 2008 um 10:41

@RW7706

Der Zündverzug ist trotz Mehfacheinspritzung immer noch da, nur eben nicht mehr so deutlich. Insofern ist also das 2-Takt-Öl nur von Vorteil. Der Diesel verbrennt gleichmäßiger und die "Karre" rußt auch weniger.

So hört sich mein 3-Zyl.-PD Polo auch inzwischen recht manierlich an und nimmt willig Gas an.

Teste selbst ....

Grüße

PS: Arbeitest du eventuell für /bei Mazda?

am 9. April 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

@RW7706

Der Zündverzug ist trotz Mehfacheinspritzung immer noch da, nur eben nicht mehr so deutlich. Insofern ist also das 2-Takt-Öl nur von Vorteil. Der Diesel verbrennt gleichmäßiger und die "Karre" rußt auch weniger.

So hört sich mein 3-Zyl.-PD Polo auch inzwischen recht manierlich an und nimmt willig Gas an.

Teste selbst ....

Grüße

PS: Arbeitest du eventuell für /bei Mazda?

Testen tue ich genug, für /bei Mazda arbeiten,wie kommst Du darauf?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. M6 Diesel Impression Bj. 2004 - Leistungssteigerung möglich?