ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km

M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km

Hallo!

mein Coupe Bj 2002 hat jetzt 215.000 km drauf, außer Kulanzwechsel der 6 Zündspulen noch kein Mangel.

Hab jetzt da einen Beitrag gelesen das einem der gleiche Motor platzte..

Welche Wartungen sollen zusätzlich gemacht werden, das der Motor nicht platzt? Möcht möglichst lange noch des E46 Coupe fahren da mir der E92 nicht gefällt...

Mach alle 25.000 km Ölwechsel (Öl ist das 0-40) und alle 80.000 km Zündkerzenwechsel sonst nix.

Pleuelager erneuern ist das sinnvoll oder Quatch? Muss eigentlich das Getriebeöl auch mal gewechselt werden?

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Na, Ihr schreibt ja wieder ein Zeuch ...

Ich verfolge meinen Gas- und Benzinverbrauch mit Spritmonitor.de - da kann jeder die Spritkosten verfolgen und auch die Wartungskosten.

Aktuell zahle ich für einen Liter LPG 55,9 Cent. Bei meinen ca. 15% Mehrverbrauch sind das ca. 65 Cent je Liter.

Sprit kostet grad 1,30 Euro je Liter.

Praktisch, das sind exakt 50% der Spritkosten.

Um meine Anlagenkosten von 2.250 Euro wieder "reinzufahren", muss ich 3.500 Liter LPG verbrauchen.

Wenn man von 10 L/100km ausgehen, komme ich auf 35.000 km Armortisationslaufleistung.

... ob man die nun in einem oder in 5 Jahren fährt, ist dabei total egal.

Dazu kommen noch Filterwechsel alle 50.000 km für unter 20 Euro -> Peanuts.

Rechnet man das nun auf meine 130.000 Gas-km hoch, dann hab ich mittlerweile locker 5.000 Euro gegenüber dem Benzinbetrieb eingespart.

Mit Benzin wär ich jedoch weit weniger gefahren, hätte aber deutlich weniger "Lebensqualität" gehabt - siehe oben.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Um mal auf die TE Frage zurück zukommen, wechsle nach Anzeige regelmässig dein Motoröl und fahre den Motor gemächlich warm.

Regelmässige Zündkerzen und Luftfilterwechsel schaden auch nicht;)

Mein E36 320i hat jetzt 296tkm gelaufen und fährt 1A bis zur Vmax! Soviel zum Thema Standfestigkeit.

 

Holger

Ok alles klar, hab ihm am Freitag auf der Autobahn wieder alles abverlangt :) schadet nicht wenn er abundzu Vollgas kriegt...

Wie bist du mit den E92 330 Diesel zufrieden, ist das der Motor mit 245 PS? Hast du 19 zoll Felgen sind die empfehlenswert wenn man im Jahr >30.000 km fährt oder wären 18 Zoll besser?

Tendierer zum 325 Diesel oder 330 Diesel , wann kriegt der 325 Diesel ne Leistungssteigerung hat ja "nur" 197 PS?

Viele Grüße

Kurz OT:

Der E92 330dA ist schon klasse, gerade unser mit 245PS. Durchzug in allen Lagen bis Vmax. Der Klang ist für einen Diesel wirklich super, er brabbelt richtig. Kommt zwar nicht an einen V8 Benziner ran, aber ist auch klasse:cool:

Der Sound ist gerade bei niedrigen Drehzahlen während einer leichten Beschleunigung geil!

Der Durchsnittsverbrauch liegt bei 6,1Liter bei einer Durchschnittsgeschw. von 61km/h. Der Wagen bewegt sich hauptsachlich (70-80%) auf viel befahrende Bundesstrassen. 20% Stadt und ganz selten BAB.

Zu den 19 Zoll Felgen kann ich nichts sagen, wir haben das M-Paket i.V. mit den 18 Zoll 193M Felgen. Das Fahrverhalten ist wirklich toll, trotz Runflat. Lenkverhalten ist schön direkt und die Federung ist nicht zu hart. Genau so soll es sein:)

Könnte mir vorstellen, das die 19 Zoll Bereifung i.V. mit M-Fahrwerk etwas härter ist, da die Felgen ja grösser sind und dadurch mehr ungefederte Masse am Rad ist.

Zum 325d würde ich nicht raten.

- gleicher KFZ Steuersatz

- schlechtere Abgasnorm

- alter Motor

Wenn du sonst noch fragen hast, gern per PN, denn der E92 330d passt in diesen Thread nicht so ganz;):D

 

gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km