ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M52 schmatzendes Geräusch im betriebswarmen Zustand

M52 schmatzendes Geräusch im betriebswarmen Zustand

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. März 2024 um 14:50

Hallo zusammen,

mein M52b28 Single Vanos zeigt exakt dieses Geräuschbild, ausschließlich im betriebswarmen Zustand: https://www.youtube.com/watch?v=qcQZq0dJaHw

Das Geräusch ist besonders gut beim Abtouren zu hören. Es wird nicht lauter mit steigender Drehzahl und hört sich für mich eher so schmatzend an oder als ob eine Kette schlackern würde im Öl. Ich hätte es eher oben im Ventiltrieb verortet.

Der macht das seit mindestens 20.000 km (habe ihn vor 17.000 km gekauft und der hatte es auch schon beim Kauf).

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Ölschlammspülung mit zwei folgenden kurzen Ölwechselintervallen.

- Pleuellagerschalenwechsel

- Dabei auch die Feder der Ölpumpe erneuert.

- Neue Zündkerzen

- Vanos bei probsten neu machen lassen.

- Öldruck messen lassen. Ist wohl ok, zumindest am Ölfilterghäuse.

Die Werkstätte sagen "hmm ja man hörts, aber hört sich nicht dramatisch an". Naja mein innerer Monk dreht da ein bisschen durch. Kann irgendjemand was mit dem Geräusch anfangen? Danke vielmals.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du könntest ja mal versuchen den Kettenspanner zu erneuern. Ist nahezu kein aufwand musst bloß aufpassen das dir das öl nicht überall hinfließt. Kauf das am besten Original,kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 6:09

Du meinst den hier? https://www.probsten-tech.de/.../

Ist vielleicht einen Versuch wert, kostet ja nicht die Welt.

Zitat:

Du meinst den hier? https://www.probsten-tech.de/.../

Ist vielleicht einen Versuch wert, kostet ja nicht die Welt.

Jap

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:11

Also der Kettenspanner war es nicht. Weitere Ideen? :)

Das ist wirklich schade. Könnte es vielleicht dein Kat sein der das geräusch verursacht ? Weil im Video hört es ja auch einfach auf manchmal. Versuch mal an den Kat zu klopfen oder so und hör mal hin ob er ihrgendwelche geräusche macht.

Und das geräusch kommt auch nicht vom Motorraum ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M52 schmatzendes Geräusch im betriebswarmen Zustand