ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch BMW 528i M52

Verbrauch BMW 528i M52

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 9:07

Hallo Leute!

Ich wollte gerne mal die BMW 528i Fahrer befragen, was Ihr Auto so durchschnittlich, bei welchem Streckenprofil und mit welcher Spritsorte auf 100 KM verbraucht! Habe des öfteren gelesen, dass die BMW Motoren (auch die großen) sehr sparsam sind! Stimmt das? Stelle diese Frage, weil ich den Verbrauch mit dem meines A6 2.8 (4B) (193ps) ohne Quattro vergleichen wollte. Ich benötige ca. 10 Liter Super Plus, bei sparsamer Fahrweise (ca. 110-120 KmH) bei 80% Überland und 20% Stadt! Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!

MFG

Quattro-Scene

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mit unserm 525i touring so fahre, das der Wagen under 10 Liter verbraucht, ist auf der AB entweder 120KM Begrenzung, oder es regnet!

Mal im Ernst! Verbräuche bei gemischter, normaler Fahrweise von unter 10 Ltr. sind doch Märchen.

Viele Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Januar 2005 um 12:16

spritverbrauch bmw 528

 

hallo

ich fahre 90% Stadtverkehr und habe bei kalten temperaturen einen verbrauch von nicht mehr als

12 L.Ich muß dabei sagen dass ich meine fahrweise nicht dem spritverbrauch anpasse sondern einfach drauflos fahre.im sommer liegt der verbrauch bei maximal 10-11 L.Die Angaben beziehen sich wie gesagt auf reinen stadtverkehr.Auf der autobahn liegt der verbrauch bei 8-9Liter bei 140km/h durchschnittsgeschwindigkeit.Bei 80% Überlandfahrten bin ich sicher, unter 10 L spritverbrauch zu kommen

gruß

der ralle

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 13:26

Vielen Dank für die Antwort!

Wer kann noch was beitragen?

Hallo!

Ich fahre ebenfalls den 528i und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es kein Problem ist, einen Verbrauch von 10l zu realisieren.

Bei normaler (vernünftiger) Fahrweise liege ich im Verbrauch bei 9-10l, selbst bei voller Ausnutzung des Drehzahlbandes (selten!) oder im reinen Stadtverkehr ist das Auto kein Spritfresser.

Mein Durchschnittsverbrauch bislang liegt bei 9,8l Super. Der Motor ist ein Sahnestück-kann ich Dir nur empfehlen.

Ich verkaufe meinen 528i übrigens, bei Interesse bitte PN an mich.

Gruß

Jan

hmmm.....

 

warum verkaufst du dein 528i???

 

Rechne mit bis zu 13 liter und du bist auf der sicheren seite....

Im Stadtverkehr 14-15l/100km

Gruß

Auch wenn mir das vielleicht nicht viele Abkaufen, aber nach deiner Beschreibung würde ich sagen, das du auch auf 8,l kommen kannst. Und das ohne groß auf die Drehzahl usw. zu achten (und Super versteht sich)!

Ich selbst habe im Sommer einen Schnitt von etwa 8,4 Liter (viel Autobahn). Bin aber auch schon ohne Probleme mit 7,4l nach Frankreich an den Atlantik gefahren......

bla bla bla bla

 

und der twingo verbraucht 1 liter normal???

Lanzelott sollten wir vielleicht mal einen Benzinsparkurs schenken..... ;)

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:58

Hallo. Nochmals Danke für die vielen bisherigen Antworten. Wahnsinn Verbräche um die 8 Liter?!! Ist schon krass! Ich hab das auch schon des öfteren gehört, dass der 528er für die Leistung recht sparsam sein soll. Frage mich nur warum ich nicht unter 10 Liter komm und das noch mit Super Plus! Technisch ist mein Auto Top, und ich fahre echt sparsam! Ich mein motorenmäßig dürfte der Audi dem BMW in nichts nachstehen (5V Motor). Eigentlich müsste der Audi in Führung gehen, da er sein Drehmoment schon bei 3200 hat und somit nicht so hoch gedreht werden muss als der BMW. Zudem ist der Audi gleich schwer, wenn nicht sogar leichter (meiner ist mit 1490 Kilogramm Leergewicht eingetragen). Ich frage mich wirklich warum die BMW-Motoren (vorallem die Sechszylinder) so sparsam sind?

MFG

Quattro-Scene

@ Lanzelott:

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

hmmm.....

 

warum verkaufst du dein 528i???

 

Rechne mit bis zu 13 liter und du bist auf der sicheren seite....

Ich möchte den 528i verkaufen, weil ich gerne ein Cabrio fahren möchte. Es gibt nichts, was mich an der Limousine stört - vor allem nicht am Motor! Den würde ich am liebsten ins Cabrio implantieren (soll ein Mercedes werden).

Mit 13 Litern zu rechnen beinhaltet m.E. sehr viel "Reserve". Aber klar kann man den Wagen auch mit hohem Verbrauch fahren. Was ich und andere Fahrer hier aber -zu Recht- anmerken ist, dass bei entsprechender Fahrweise Verbräuche unter 10 Liter problemlos möglich sind.

Dazu muss man auch nicht schleichen - im Stadtverkehr beschleunige ich z.B. zügig im ersten und zweiten Gang bis 50-60 km/h und schalte dann direkt in den 5. Dann kann man mit 1500 U/min einfach rollen lassen, bis es wieder zum Ampelstopp kommt.

Hallo Zusammen,

achtung die Automatik kostet speziell im Stadtverkehr deutlich mehr Spritt

Gruß

wenn ich auf der BAB mit 100 km/h oder 120Km/h die ganze zeit konstant 200 Km unterwegs bin, würde mein verbrauch sicherlich auch auf 6,5 liter runter gehen....

Jedoch ist das sicher nicht das, was der threadersteller wissen will....ich schätze ihn interessieren viel mehr werte, die er tagtäglich sich an der tanke errechnet..... Da kann dann auch ohne weiteres 70% stadt dabei sein!

 

Wenn er hier nur 8 liter hört, wird er nacher ganz enttäuscht an der tanke stehen und raubekommen, dass er doch 12 liter schluckt, bei seiner fahrweise....

 

Die Automatik braucht, meiner ansicht nach, nicht mehr saft als die schalter.....Auf BAB wird sich jeder iA driver über die extrem lange übersetzung freuen...

 

gruss Lanzelott

am 25. Januar 2005 um 15:43

Fahre seit kurzem einen 528i Baujahr 96 mit Schaltgetriebe. Verbrauche zur Zeit bei überwiegend Kurzstrecken (unter 10km) 9,6 l. Bei Tankfüllungen mit denen ich überwiegend Überland fahre komme ich problemlos auf 8,5-8,8 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch BMW 528i M52