ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 E60 - bin schockiert !

M5 E60 - bin schockiert !

Themenstarteram 8. November 2004 um 10:04

Hallo zusammen !

Habe mir vor 2 Monaten vertrauend auf das Know-How der Marke BMW, i. Betr. gen. Mod. bestellt und bin nun sehr im Zweifel ob dies die richtige Entscheidung war.

Ist es denn möglich, daß BMW trotz des riesigen Aufwandes mit 7-Gang-SMG, Hochdrehzahl-Saugmotor, Gewichtsoptimierung u.a. den Extrem-Spritfresser AMG E55K in Sachen Verbrauch noch übertrifft ?

In dem AMS-Vergleichstest vs. AMG CLS 55 war es jedenfalls so und deswegen gab´s auch Punktabzug was dem M5 letztendlich den Sieg kostete.

Zusätzlich zu dem Wahsinnsverbrauch verbaut die M-Gmbh auch noch einen viel zu kleinen Tank. Die Reichweite betrug lt. AMS, gerade mal 413 Km !

Was denken die sich eigentlich dabei ?

Fahrleistungen sind nicht alles, vor allem dann nicht, wenn man den Zeitgewinn mit der häufigen Tankerei wieder kaputtmacht.

Irgendwie versteh ich´s nicht ganz und bin nun etwas nebe de Kapp :(

Ähnliche Themen
63 Antworten

hmmm zu einem sportwagen gehört eben nun mal der öftere boxenstop. unausweichlich mit über 20 liter im "ich trete dich gerne" verbrauch. man muß halt dann schneller tanken und die zeit dann wieder reinholen. zb. fieses rechtsüberholen an der kassenschlange o.ä.

trotzalledem ein superauto. vielleicht kannst du deinen m5 ja noch wandeln in einen 535d, denn mit dem kommst du doppelt so weit. (ich würde es aber nicht tun !!!! )

; ) rick

am 8. November 2004 um 13:12

Hi,

Naja, ich würde mich nicht 100% auf die AMS-ergebnisse verlassen....Der M5-Motor bracht schon einpaar tausender kilometer um die optimale Fahrleistungen/Verbrauch.. zu erreichen.....Danach wird sich glaube ich das Bild drehen...

Wieviel hatte der Motor von CLS55 und M5 schon auf den Hüften?

MfG,

Barmaley

unbekannt

 

Der M5 hat halt einen "Rennmotor" ohne Aufladung, wenn du denn ordentlich gibst, hat man auch einen

Racingverbrauch 20liter auf 100km und mehr.

Denke aber mal, das er u.a. dank 7Gängen bei gemächlicher Gangart auch mit 10Litern auskommt, hängt halt vom Fahrer ab.

Allein der Sound (bei geöffneten Seitenfenstern)

dürfte aber entschädigen.

Das mit dem zu kleinen Tank, da stimm ich dir voll und ganz zu, gerade bei einer sog. Reiselimousine.

Der M5 ist innerorts mit 22,x Liter Verbrauch angegeben. Außerorts mit 10,2. Der E55 ist hier nur mit 9,3 angegeben. Scheint wohl nicht "nur" an der AMS zu liegen ;-)

Von den 7 Gängen wir der Verbrauch nicht besser, da der M5 im 7ten seine Höchstgeschwindikkeit erreicht und somit gerade durch das Hochdrehzahlkonzept auch in den unteren Geschwindigkeitsbereichen relativ hohe Drezahlen anliegen dürften....

Also wenn ich vor der entscheidung stehen würde, ob ich M5 fahren soll, würde ich mir nicht wirklich gedanken um den Verbrauch machen sondern nur darüber werde ich oder werd ich nicht geblitzt!!

Nichts für ungut,aber bei dieser leistung sind so ca.20-25Liter nicht wirklich viel!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Quicksiver

Also wenn ich vor der entscheidung stehen würde, ob ich M5 fahren soll, würde ich mir nicht wirklich gedanken um den Verbrauch machen sondern nur darüber werde ich oder werd ich nicht geblitzt!!

Nichts für ungut,aber bei dieser leistung sind so ca.20-25Liter nicht wirklich viel!!!!!!!!

Nur soll der M5 eine schnelle Reiselimousine sein. Aber mit einer Reichweite von unter 300 km bei flotter Gangart würde ich ihn nicht mehr als Reiselimousine einsetzen. Und als reinrassiger Sportwagen für die Rennstrecke ist er auch nicht so das wahre, da holt man sich dann lieber nen GT3 oder 360 Cs. BMW ist meiner meinung nach mit dem neuen M5 (auch wenn es ein klasse Auto ist ;-)voll an dem eigentlichen Konzept vorbeigeschossen.

Also wenn ich auf reisen gehe dann nicht mit dem Fuß in der Ölwanne;)

und für einen GT3 wird es da auch sehr schwer mitzuhalten und zum Glück sind da die geschmäcker und vorlieben verschieden.

Nur ich finde das der M5 ein gelungener sportler ist.

Ein bißchen Lächeln muß ich bei diesem Thread schon, denn wenn jemand jammert weil ein 507 PS Auto 20-25 Liter braucht, na ja, und ausserdem die teoretische Reichweite von 300 KM ist sowieso nur Theorie, denn wo in Europa kann man mit einem M5 die volle Leistung innerhalb 300 KM nutzen, nirgends und dann relativiet sich der Verbrauch, ich denke im Alltag werdens so um die 15 Liter sein.

Aber sehts mal so, mit welchem Auto kann man 15 Liter auf 100 KM Sparen, also ist der M5 doch sparsam!

genau mein reden,und dann noch so ein hinkender vergleich.

der punkteunterschied zwischen dem m5 und dem amg war ja minimal...

ich würde mir da keine gedanken machen.

ausserdem zeitgewinn? den haste kaum auffer autobahn, wede rmit m5 noch mit enzo ferrari. hast höchstens stress damit wenn du ständig vmax fährst.

also verbrauch wäre wohl das letzte kriterium um keinen m5 zu kaufen. naja vielleciht hätte man nen 90liter tank einbauen können :)

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:31

Danke für Euer Feedback

 

Wie bei diesem Thema zu erwarten war, gibt es grundsätzlich divergierende Meinungen.

Meine bescheidene Meinung geht eher Richtung @KermitderFrosch.

Ich stimme mit Euch überein, daß Leistung auch Gegenleistung (sprich Kraftstoff) braucht.

Jedoch sollte es auch möglich sein ohne Abruf des vollen Potenzials mit moderaten Verbräuchen auszukommen.

Ich habe auch schon den E55K probegefahren und mich gewundert, daß es selbst bei 140 km/h konstant, nicht möglich war unter 14-15 L zu kommen.

Wenn ich mir da den M3 oder auch einen 911er zum Vergleich herziehe, so wäre es mit diesen Fahrzeugen ohne weiteres möglich, hier unter 10 Liter zu verbrennen.

Wenn der M5 2 oder 3 Liter mehr braucht, so sei es ihm gegönnt.

Aber 5-6 Liter mehr, ist IMHO viel zu viel. Vor allem für einen Sauger ! ( -> oder ist es etwa ein Spritsauger ? :) )

Hier geht es auch um Grundsätzliches, das ist nicht nur eine Geldfrage. Zum Beispiel auch eine Umweltfrage ...

Meine Überlegung war folgende : wenn BMW schon horrende Entwicklungsgelder für allerlei Haitec einsetzt, weshalb sollten dann die Innovationen bei Verbrauchsminimierung und somit Reichweitenverlängerung stoppen ?

Noch was zum E55K : dessen Kompressor verbrät bei Leistungseinsatz schon 80 PS !

Diese Grundlast hat ein Sauger nicht. Somit sollte alleine das Fehlen des Verdichters schon zur Verbrauchsminderung beitragen.

Es ist jedoch umgekehrt und genau das will mir nicht in den Kopf ! * grübel *

Hi,

Nun ja, was soll ich dazu sagen ??

Wer sich so ein Auto kaufen, leisten und es auch noch unterhalten kann, (ich kann es ehrlicherweise nicht) warum kommt es dem auf den Verbrauch an ?

Da fällt mir immer wieder einer meiner Arbeitskollegen in den 80er Jahren ein :

Mercedes 280SE fahren, aber die Reifen ?? Es müssen aus Kostengründen runderneuerte sein !?!?!?

Na ja, irgendwo muss man ja anfangen (und wenn es das Sparen ist)

am 8. November 2004 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von j123

Wenn ich mir da den M3 oder auch einen 911er zum Vergleich herziehe, so wäre es mit diesen Fahrzeugen ohne weiteres möglich, hier unter 10 Liter zu verbrennen.

Wenn der M5 2 oder 3 Liter mehr braucht, so sei es ihm gegönnt.

Hallöchen

du vergleichst den Verbrauch des M3 mit dem M5??? Wie kommst du auf sowas? Der M3 ist ein R6er mit 3,2 Litern Hubraum. Der M5 ist ein V10 mit 5 Litern Hubraum. Die beiden gegenüber zu stellen ist doch etwas eigenartig. Ich denke, dass man mit dem e60 auch mit 15-16 Litern auf 100 km zurechtkommen wird. Wenn einem das zu viel ist, sollte man nach nem anderen Auto suchen. Auch das Argument, man sollte doch nen größeren Tank einbauen, halte ich für hinfällig. Es soll eine Sportlimo und kein Reiseschiff. Mit 90 Litern im Tank kann man dann kaum noch von Sport reden. Soweit ich weiß kann man ja per Knopfdruck die Leistung auf 400 PS reduzieren. Ich denke damit sollte man auch ein wenig sparen können, obwohl am Verbrauch sparen in dieser Klasse wohl nicht an der rechten Stelle ist.

Man sollte dann sonst den 545 oder 535d nehmen.

hallole,

mein 528ia verbraucht in der Stadt auch zwischen 15 und 16l.

So gesehen schneidet der neue M5 doch gut ab!?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 E60 - bin schockiert !