Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i H&R Fahrwerk zu hart

M135i H&R Fahrwerk zu hart

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:29

Hi,

bei diesem H&R Fahrwerk fallen dir die Zähne raus bei unseren Straßen (wurde vom Vorbesitzer schon eingebaut). Kennt jemand ein gutes Fahrwerk welches preislich auch nicht so hoch angesetzt ist wie KW? Weiß ich ob sich der Preis bei KW lohnt im Verhältnis zum Komfortmehrwert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das M-Fahrwerk? Ich finde das adaptive Fahrwerk perfekt und wüsste nicht, warum man ein H&R einbauen sollte. Vorher hatte ich im 325ti ein KW V2, das war auch ok, aber auch hart. Von daher kommt es vor allem darauf an, wie tief das Fahrwerk eingestellt ist. Geht es denn um die Optik oder Fahreigenschaften? Preislich gilt nunmal, je billiger, desto Schrott, gerade beim Fahrwerk. Einzig ST als Ersatz zum KW käme für mich in Frage, gleiche Eigenschaften, dafür aber nur verzinkt und mehr Gammel.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:31

Ich habe leider kein adaptives Fahrwerk. Es wurde nur die Originalfedern gegen H&R Federn getauscht, war also kein Komplettset. Und da liegt das Problem da die Seriendämpfer nicht mehr mit den Federn harmonieren. Also ST XA wäre eine Variante? Gammeln die wirklich so schnell?

Naja, alles relativ. Nicht schneller als Serienteile. Damals hatte ich das V2 von KW genommen, weil es mWn noch kein vergleichbares Fahrwerk von ST gab.

 

Inzwischen würde ich auch das ST nehmen, außer man möchte die schönere Optik von KW oder will das Auto länger behalten.

 

Wobei selbst dann die Frage wäre, ob es zwar keinen Gammel gibt, aber trotzdem die Stossdämpfer irgendwann mechanisch hinüber sind.

 

Ein reiner Tausch der Federn mit Seriendämpfern, gerade bei starker Tieferlegung ist selten gut für die Fahreigenschaften und auch schädlich für die Dämpfer. Von daher würde ich persönlich immer nur komplett tauschen, ggf. auch Stabis.

ST ist von der Abstimmung top und ich konnte keinen Nachteile hinsichtlich des Korrosionsschutzes feststellen

 

Gruß

Dirk

am 25. Januar 2020 um 10:34

Ich würde anstelle der H&R Federn die Eibach ProKit verbauen.

Die haben ungefähr die Härte vom M-Fahrwerk und sind bei weitem nicht so hart wie die H&R.

Und nein, nur der Austausch der Federn sind nicht schädlich für die Dämpfer.

Zumal der 1er scheinbar ganz andere Korrosionsprobleme hat (es sei denn ich bin ein Einzelfall)

 

https://www.motor-talk.de/.../...chrauben-anbauteile-t6771642.html?...

 

Gruß

Dirk

am 25. Januar 2020 um 10:43

Na, ja. schau mal unter andere Autos da sieht es genauso aus, sogar schlimmer.

Aber anderes Thema.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:00

Theoretisch könnte man ja wieder auf Serienfedern umsteigen. Hat der M135i das M-Sportfahrwerk standardmäßig verbaut oder gibt es noch weichere Federn? Wenn man schon das ganze Geraffel draußen hat kann man auch gleich ein Gewindefahrwerk verbauen, ist halt preislich die teuere Variante.

Kann man das Fahrwerk von ST ohne Spezialwerkzeug wie Federspanner selbst einbauen? An zwei linken Händen sollte es nicht liegen...

Selber einbauen ist kein Hexenwerk, Federspanner selbstverständlich notwendig.

 

 

Gruß

Dirk

am 25. Januar 2020 um 15:28

Der 135i hat ab Werk immer das M135i spezifische M-Fahrwerk verbaut.

Das Serienfahrwerk ist, weder aus Sicht des Komforts und schon gar nicht aus sportlichen Gründen zu empfehlen.

Ich würde zum ST XA, welches auch eine Härteverstellung bietet, greifen.

Im Frühjahr gibt es bei ST zudem oftmals eine Cashback Aktion.

 

 

Gruß

Dirk

am 25. Januar 2020 um 17:17

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. Januar 2020 um 11:34:11 Uhr:

Und nein, nur der Austausch der Federn sind nicht schädlich für die Dämpfer.

Lässt sich pauschal überhaupt nicht beantworten und ist von den Dämpfern-/ Tieferlegungsfedern abhängig. Der Dämpfer arbeitet nach Verbau u. U. dauerhaft in einem völlig anderen Hubkolbenbereich.

Sind zufällig auch Runflat reifen verbaut? Das macht auch einen riesen Unterschied

am 26. Januar 2020 um 0:03

Zitat:

@Bavarian schrieb am 25. Januar 2020 um 18:17:29 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. Januar 2020 um 11:34:11 Uhr:

Und nein, nur der Austausch der Federn sind nicht schädlich für die Dämpfer.

Lässt sich pauschal überhaupt nicht beantworten und ist von den Dämpfern-/ Tieferlegungsfedern abhängig. Der Dämpfer arbeitet nach Verbau u. U. dauerhaft in einem völlig anderen Hubkolbenbereich.

Eben, deshalb meine Antwort von der Aussage von hydrou.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i H&R Fahrwerk zu hart