ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M111 1998ccm 2 Minuten rasseln nach Start zu hören

M111 1998ccm 2 Minuten rasseln nach Start zu hören

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. März 2024 um 13:44

Moin, ich bin neu hier.

Ich hatte nach ein paar threads gesucht zum rasseln beim m111 Motor, leider haben mich die 4 Beiträge nicht weitergebracht deshalb wollte ich nochmal selber nachfragen.

Zum wagen:

Mercedes CLK200 W208 Baujahr 1997 vormopf

Motor: m111 (945 glaub ich) 1998ccm und nockenwellenversteller und 300.000km runter

Zum Problem:

Ich wollte letzte Woche das Auto waschen fahren, jedoch fiel mir beim Start ein relativ lautstarkes Rasseln auf das mit der motortemperatur immer leiser wurde. Erst bei und die 85 grad war das rasseln fast garnicht mehr rauszuhören. Man konnte das rasselt eindeutig raushören 2-3 min lang. Also habe ich den ventildeckel abgebaut und konnte feststellen das die steuerkette Gespannt war obwohl der Motor kalt und aus war. An den kettenrädern war kein Verschleiß zu erkennen genauso auch bei der lauffläche der Kette.

-

Erste Frage: müsste die Kette nicht im Stand nicht etwas lockerer sein? Der kettenspanner spannt doch erst bei genug Öldruck

Ich hatte den Motor zuvor auch ohne Riemen also ohne nebenaggregate gestartet und es war nichts zuhören.(der Motor hatte da 35 oder 40 grad Temperatur)

Ich hatte auch vor ein paar Wochen die komplette spannvorrichtung des Riemens ersetzt

Zweite Frage: wie soll ich als Nächstes vorgehen? Alle anderen nebenaggregate machen bei drehen mit der Hand keine Geräusche.

 

Danke schonmal im Voraus!

Ventildeckel offen
Steuerkette
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. März 2024 um 13:43

Und hier mit Riemen.

Ja, dann ist ein Lager von ner Rolle oder einem Aggregat hin (tickern).

Ansonsten klingt der Motor ganz normal. Wenn was rasselt hört man es auch rasseln :-)

MxD: "Ansonsten klingt der Motor ganz normal".

So ist ES...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M111 1998ccm 2 Minuten rasseln nach Start zu hören