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Unterschiede M111 (193PS) und M111 Evolution (197PS)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:19

Da ich letztens erst gefragt wurde, hab ich fleißig gegooglelt:

 

Die Kurzzusammenfassung:

Titel: Neue Vierzylinder-Ottomotoren von Mercedes-Benz auf Basis des erfolgreichen M111

 

Motortyp M111 zu M111 EVO (z.B. 230 Kompressor erkennbar an 193PS zu 197 PS)

Komplettüberarbeitung der Motoren, über 150 konstruktive Überarbeitungen und Veränderungen an den Bauteilen des M111 zum M111 EVO.

Ein Teil der Änderungen hier im einzelnen:

- Generator- und Lader-Position um 15mm angehoben

- überarbeiteter Kurbelgehäuseflansch für neue Schaltgetriebegeneration

- Statt des Eaton M 62-Laders kommt der neuentwickelte, geräuschoptimierte Lader Eaton M 45 zum Einsatz

- Überarbeitung des Verbrennungsverfahrens

- günstigerer Kraftstoffverbrauch

- EU4- Grenzwerte (weniger KFZ-Steuer)

- Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses

- Motorfester Luftfilter statt karosseriefester Luftfilter

- Entfall Lader-Kupplung.

- Motorsteuerung der Firma Siemens

- Einzelfunkenzündspulen

- Sensor an der Nockenwelle zur Erkennung des Kolbens 1 im Hinblick auf optimierte Zündung bei Kaltstart und zur Diagnose der Nockenwellen-- - Verstellerfunktion

- Blechauspuffkrümmer jetzt mit Luftspaltisolierung und in LSI-Technik;

- Geänderte Kurbelgehäuseentlüftung zweiflutig für E23 ML

- Ein Unterbodenkatalysator mit Lambdaregelsonde am Katalysatoreingang und einer Diagnosesonde hinter Katalysatorausgang.

- Schnellstartfunktion

- deutlich verkürzte Zeitspanne bis zur Betriebsbereitschaft des Katalysatorsystems

- adaptive Leerlaufregelung

- strömungsoptimierte Ein- und Auslasskanäle mit weitestgehend ovalen Querschnitten

- veränderte, jetzt sehr kompakte Brennraumform

- deutlich verbesserte Zylinderfüllung

- geringere Wandwärmeverluste

- Optimierung von Verbrennungsablauf und auslassseitiger Kühlmittelströmung, dadurch die Temperaturbelastung des Auslassventils so deutlich gesenkt

- Optimierung der Kanaleinspritzung: Einlasskanal: Durchflusskennziffer um 5 %verbessert, Verbesserungen in Drehmoment, Leistung

- Im Leerlaufbereich und bei kleinen Motorlasten mehr Laufruhe, weniger zyklische Schwankungen

- Auslassnockenwelle mit Phasing (zeitlich ungleiche Ansteuerung der beiden Ventile)

- Kolbenpositionserkennung für den Zylinder 1 für Schnellstart

- rücklaufloses Kraftstoffsystem, neuer Kraftstoffdruckdämpfer

- völlig neue Einspritzventile (Siemens)

- Eaton Kompressor M 45 mit neuer Lagertechnik, deutlich verringertes Ladergeräuschspektrum. Wegen der Laderentwicklungsfortschritte Entfall der Kompressorkupplung(Gewichtsvorteil), beim Vorgängermotor wurde der Kompressor im Leerlauf aus Geräuschgründen vom Antrieb getrennt

- neue Umluftklappenkonfiguration mit E-Gas-Steller DV-E5 von Bosch mit Lagerückmeldung

- Luftstrecke: neue zur Verringerung der Geräusche vorgesehene Absorptionsdämpfer als perforierte und gekammerte Dämpfereinsätze aus Kunststoff, spezielle Pulsationsdämpfer, neu entwickelte Mehrkammerdämpfer

- alle unterhalb des Zylinderkurbelgehäuses liegenden Bauteile wurden neu entwickelt

- neue Druckgussölwanne und neues Ölabweisblech

- neues Kurbelgehäuseentlüftungssystem

- E-Gas-Steller im Bereich der Regelklappe durch Heizkanal über zugeführtes Kühlwasser beheizt

- Neuer Ölstands-Sensor, ASSYST

- Sekundärlufteinblasung Luftentnahme nach HFM statt nach Lader

- Jetzt Einzelzündspulen und zylinderselektive, adaptive Klopfregelung, zylinderindividuelle Einspritzung und adaptive Lambdaregelung

- Motorsteuerung Siemens SIM4 ist eine Neuentwicklung, Momentenschnittstelle

- Verbesserte Dosierbarkeit im Anfahrbereich und Spontanität im normalen Fahrbetrieb

- On-Board-Diagnose(OBD-II): es werden alle abgasrelevanten Komponenten auf korrekte Funktion überwacht

- Tempomat und Limiter

- neue speziell entwickelte Iridium-Zündkerzen mit 100.000 km Wechselintervall

Komplett überarbeitete Motorakustik:

- Veränderter Strömungsverlauf im Ein- und Auslasskanal im Zusammenhang mit verbrennungsseitigen Anpassungen

- Optimierung der Betriebsgeräusche des Laders ML

- Kettenräder der Steuerkette: Das Rad auf der Auslassnockenwelle, das Rad im Nockenwellenversteller und das Kurbelwellenrad sind gummiert, ebenso die Spur der Ölpumpenkette auf der Kurbelwelle

- Gezielt verripptes Kurbelgehäuse, sowie angepasste und versteifte Flanschverbindung zum neuen Schaltgetriebe(NSG)

- Verbesserte Schaftsymmetrie durch Einführung des Crack-Pleuels

- akustisch optimiertes Saugrohr mit allen Luftführungsteilen und Anschlüssen (Umwicklungen, Verrippungen, Verstärkungen)

- Saugrohrabdeckung auch als Bauteil für das Akustikdesign

- Schwingungsoptimierung durch Entkopplungen an Systemen hinsichtlich geringerem Körper- oder Luftschall (Egas und Umluftsteller)

- bombierte Ölwanne mit vergrößerter Wandhöhe und verrippter Struktur

- Luftfilteranordnung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:19

Da ich letztens erst gefragt wurde, hab ich fleißig gegooglelt:

 

Die Kurzzusammenfassung:

Titel: Neue Vierzylinder-Ottomotoren von Mercedes-Benz auf Basis des erfolgreichen M111

 

Motortyp M111 zu M111 EVO (z.B. 230 Kompressor erkennbar an 193PS zu 197 PS)

Komplettüberarbeitung der Motoren, über 150 konstruktive Überarbeitungen und Veränderungen an den Bauteilen des M111 zum M111 EVO.

Ein Teil der Änderungen hier im einzelnen:

- Generator- und Lader-Position um 15mm angehoben

- überarbeiteter Kurbelgehäuseflansch für neue Schaltgetriebegeneration

- Statt des Eaton M 62-Laders kommt der neuentwickelte, geräuschoptimierte Lader Eaton M 45 zum Einsatz

- Überarbeitung des Verbrennungsverfahrens

- günstigerer Kraftstoffverbrauch

- EU4- Grenzwerte (weniger KFZ-Steuer)

- Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses

- Motorfester Luftfilter statt karosseriefester Luftfilter

- Entfall Lader-Kupplung.

- Motorsteuerung der Firma Siemens

- Einzelfunkenzündspulen

- Sensor an der Nockenwelle zur Erkennung des Kolbens 1 im Hinblick auf optimierte Zündung bei Kaltstart und zur Diagnose der Nockenwellen-- - Verstellerfunktion

- Blechauspuffkrümmer jetzt mit Luftspaltisolierung und in LSI-Technik;

- Geänderte Kurbelgehäuseentlüftung zweiflutig für E23 ML

- Ein Unterbodenkatalysator mit Lambdaregelsonde am Katalysatoreingang und einer Diagnosesonde hinter Katalysatorausgang.

- Schnellstartfunktion

- deutlich verkürzte Zeitspanne bis zur Betriebsbereitschaft des Katalysatorsystems

- adaptive Leerlaufregelung

- strömungsoptimierte Ein- und Auslasskanäle mit weitestgehend ovalen Querschnitten

- veränderte, jetzt sehr kompakte Brennraumform

- deutlich verbesserte Zylinderfüllung

- geringere Wandwärmeverluste

- Optimierung von Verbrennungsablauf und auslassseitiger Kühlmittelströmung, dadurch die Temperaturbelastung des Auslassventils so deutlich gesenkt

- Optimierung der Kanaleinspritzung: Einlasskanal: Durchflusskennziffer um 5 %verbessert, Verbesserungen in Drehmoment, Leistung

- Im Leerlaufbereich und bei kleinen Motorlasten mehr Laufruhe, weniger zyklische Schwankungen

- Auslassnockenwelle mit Phasing (zeitlich ungleiche Ansteuerung der beiden Ventile)

- Kolbenpositionserkennung für den Zylinder 1 für Schnellstart

- rücklaufloses Kraftstoffsystem, neuer Kraftstoffdruckdämpfer

- völlig neue Einspritzventile (Siemens)

- Eaton Kompressor M 45 mit neuer Lagertechnik, deutlich verringertes Ladergeräuschspektrum. Wegen der Laderentwicklungsfortschritte Entfall der Kompressorkupplung(Gewichtsvorteil), beim Vorgängermotor wurde der Kompressor im Leerlauf aus Geräuschgründen vom Antrieb getrennt

- neue Umluftklappenkonfiguration mit E-Gas-Steller DV-E5 von Bosch mit Lagerückmeldung

- Luftstrecke: neue zur Verringerung der Geräusche vorgesehene Absorptionsdämpfer als perforierte und gekammerte Dämpfereinsätze aus Kunststoff, spezielle Pulsationsdämpfer, neu entwickelte Mehrkammerdämpfer

- alle unterhalb des Zylinderkurbelgehäuses liegenden Bauteile wurden neu entwickelt

- neue Druckgussölwanne und neues Ölabweisblech

- neues Kurbelgehäuseentlüftungssystem

- E-Gas-Steller im Bereich der Regelklappe durch Heizkanal über zugeführtes Kühlwasser beheizt

- Neuer Ölstands-Sensor, ASSYST

- Sekundärlufteinblasung Luftentnahme nach HFM statt nach Lader

- Jetzt Einzelzündspulen und zylinderselektive, adaptive Klopfregelung, zylinderindividuelle Einspritzung und adaptive Lambdaregelung

- Motorsteuerung Siemens SIM4 ist eine Neuentwicklung, Momentenschnittstelle

- Verbesserte Dosierbarkeit im Anfahrbereich und Spontanität im normalen Fahrbetrieb

- On-Board-Diagnose(OBD-II): es werden alle abgasrelevanten Komponenten auf korrekte Funktion überwacht

- Tempomat und Limiter

- neue speziell entwickelte Iridium-Zündkerzen mit 100.000 km Wechselintervall

Komplett überarbeitete Motorakustik:

- Veränderter Strömungsverlauf im Ein- und Auslasskanal im Zusammenhang mit verbrennungsseitigen Anpassungen

- Optimierung der Betriebsgeräusche des Laders ML

- Kettenräder der Steuerkette: Das Rad auf der Auslassnockenwelle, das Rad im Nockenwellenversteller und das Kurbelwellenrad sind gummiert, ebenso die Spur der Ölpumpenkette auf der Kurbelwelle

- Gezielt verripptes Kurbelgehäuse, sowie angepasste und versteifte Flanschverbindung zum neuen Schaltgetriebe(NSG)

- Verbesserte Schaftsymmetrie durch Einführung des Crack-Pleuels

- akustisch optimiertes Saugrohr mit allen Luftführungsteilen und Anschlüssen (Umwicklungen, Verrippungen, Verstärkungen)

- Saugrohrabdeckung auch als Bauteil für das Akustikdesign

- Schwingungsoptimierung durch Entkopplungen an Systemen hinsichtlich geringerem Körper- oder Luftschall (Egas und Umluftsteller)

- bombierte Ölwanne mit vergrößerter Wandhöhe und verrippter Struktur

- Luftfilteranordnung.

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Da ich letztens erst gefragt wurde, hab ich fleißig gegooglelt:

 

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Motortyp M111 zu M111 EVO (z.B. 230 Kompressor erkennbar an 193PS zu 197 PS)

Komplettüberarbeitung der Motoren, über 150 konstruktive Überarbeitungen und Veränderungen an den Bauteilen des M111 zum M111 EVO.

Ein Teil der Änderungen hier im einzelnen:

- Generator- und Lader-Position um 15mm angehoben

- überarbeiteter Kurbelgehäuseflansch für neue Schaltgetriebegeneration

- Statt des Eaton M 62-Laders kommt der neuentwickelte, geräuschoptimierte Lader Eaton M 45 zum Einsatz

- Überarbeitung des Verbrennungsverfahrens

- günstigerer Kraftstoffverbrauch

- EU4- Grenzwerte (weniger KFZ-Steuer)

- Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses

- Motorfester Luftfilter statt karosseriefester Luftfilter

- Entfall Lader-Kupplung.

- Motorsteuerung der Firma Siemens

- Einzelfunkenzündspulen

- Sensor an der Nockenwelle zur Erkennung des Kolbens 1 im Hinblick auf optimierte Zündung bei Kaltstart und zur Diagnose der Nockenwellen-- - Verstellerfunktion

- Blechauspuffkrümmer jetzt mit Luftspaltisolierung und in LSI-Technik;

- Geänderte Kurbelgehäuseentlüftung zweiflutig für E23 ML

- Ein Unterbodenkatalysator mit Lambdaregelsonde am Katalysatoreingang und einer Diagnosesonde hinter Katalysatorausgang.

- Schnellstartfunktion

- deutlich verkürzte Zeitspanne bis zur Betriebsbereitschaft des Katalysatorsystems

- adaptive Leerlaufregelung

- strömungsoptimierte Ein- und Auslasskanäle mit weitestgehend ovalen Querschnitten

- veränderte, jetzt sehr kompakte Brennraumform

- deutlich verbesserte Zylinderfüllung

- geringere Wandwärmeverluste

- Optimierung von Verbrennungsablauf und auslassseitiger Kühlmittelströmung, dadurch die Temperaturbelastung des Auslassventils so deutlich gesenkt

- Optimierung der Kanaleinspritzung: Einlasskanal: Durchflusskennziffer um 5 %verbessert, Verbesserungen in Drehmoment, Leistung

- Im Leerlaufbereich und bei kleinen Motorlasten mehr Laufruhe, weniger zyklische Schwankungen

- Auslassnockenwelle mit Phasing (zeitlich ungleiche Ansteuerung der beiden Ventile)

- Kolbenpositionserkennung für den Zylinder 1 für Schnellstart

- rücklaufloses Kraftstoffsystem, neuer Kraftstoffdruckdämpfer

- völlig neue Einspritzventile (Siemens)

- Eaton Kompressor M 45 mit neuer Lagertechnik, deutlich verringertes Ladergeräuschspektrum. Wegen der Laderentwicklungsfortschritte Entfall der Kompressorkupplung(Gewichtsvorteil), beim Vorgängermotor wurde der Kompressor im Leerlauf aus Geräuschgründen vom Antrieb getrennt

- neue Umluftklappenkonfiguration mit E-Gas-Steller DV-E5 von Bosch mit Lagerückmeldung

- Luftstrecke: neue zur Verringerung der Geräusche vorgesehene Absorptionsdämpfer als perforierte und gekammerte Dämpfereinsätze aus Kunststoff, spezielle Pulsationsdämpfer, neu entwickelte Mehrkammerdämpfer

- alle unterhalb des Zylinderkurbelgehäuses liegenden Bauteile wurden neu entwickelt

- neue Druckgussölwanne und neues Ölabweisblech

- neues Kurbelgehäuseentlüftungssystem

- E-Gas-Steller im Bereich der Regelklappe durch Heizkanal über zugeführtes Kühlwasser beheizt

- Neuer Ölstands-Sensor, ASSYST

- Sekundärlufteinblasung Luftentnahme nach HFM statt nach Lader

- Jetzt Einzelzündspulen und zylinderselektive, adaptive Klopfregelung, zylinderindividuelle Einspritzung und adaptive Lambdaregelung

- Motorsteuerung Siemens SIM4 ist eine Neuentwicklung, Momentenschnittstelle

- Verbesserte Dosierbarkeit im Anfahrbereich und Spontanität im normalen Fahrbetrieb

- On-Board-Diagnose(OBD-II): es werden alle abgasrelevanten Komponenten auf korrekte Funktion überwacht

- Tempomat und Limiter

- neue speziell entwickelte Iridium-Zündkerzen mit 100.000 km Wechselintervall

Komplett überarbeitete Motorakustik:

- Veränderter Strömungsverlauf im Ein- und Auslasskanal im Zusammenhang mit verbrennungsseitigen Anpassungen

- Optimierung der Betriebsgeräusche des Laders ML

- Kettenräder der Steuerkette: Das Rad auf der Auslassnockenwelle, das Rad im Nockenwellenversteller und das Kurbelwellenrad sind gummiert, ebenso die Spur der Ölpumpenkette auf der Kurbelwelle

- Gezielt verripptes Kurbelgehäuse, sowie angepasste und versteifte Flanschverbindung zum neuen Schaltgetriebe(NSG)

- Verbesserte Schaftsymmetrie durch Einführung des Crack-Pleuels

- akustisch optimiertes Saugrohr mit allen Luftführungsteilen und Anschlüssen (Umwicklungen, Verrippungen, Verstärkungen)

- Saugrohrabdeckung auch als Bauteil für das Akustikdesign

- Schwingungsoptimierung durch Entkopplungen an Systemen hinsichtlich geringerem Körper- oder Luftschall (Egas und Umluftsteller)

- bombierte Ölwanne mit vergrößerter Wandhöhe und verrippter Struktur

- Luftfilteranordnung.

Wow, da hat sich einer Mühe gegeben, Danke, sehr interessant!

Zitat:

- Tempomat und Limiter

Dies scheint nicht zu stimmen, ich habe den "alten" Motor aber trotzdem Tempomat und Limiter. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:54

Bei mir geht der Limiter nicht. Schon seltsam. Was hast du fürn BJ und welchen monat.

Woow, super Beitrag! Danke auch!

Nicht schlecht was da alles an Änderungen gemacht worden sind..

Sauber!

Viele Grüsse!

07/99, aber Vor Mopf, noch.

erstmal ein toller beitrag.extrem ausführlich.

aber so viele unterschiede und trotzdem nur 4 ps mehr.kaum spürbar.

beim W209 haben die es besser gemacht.

der clk200K war mit 163 ps und der neue mit 184ps.

Hier ging es auch weniger um Leistung! Bei dieser Entwicklungsstufe hat sich Mercedes ein bisschen mehr Gedanken als nur an die Leistung gemacht! Verbrauchswerte und damit zwangsläufig auch Schadstoffminderung sowie technische Entwicklung standen wohl an erster Stelle. Ich denke gerade der Name Mercedes sollte und steht auch für Innovation, Weiterentwicklung usw....

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:06

Vor allem Kaltstart und Laufruhe, bzw. weniger Lärm sind waren Änderungen im Sinne der Kunden.

Hat von euch schon mal jemand beide Motoren direkt vergleichen können?

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Wow, da hat sich einer Mühe gegeben, Danke, sehr interessant!

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

- Tempomat und Limiter

Dies scheint nicht zu stimmen, ich habe den "alten" Motor aber trotzdem Tempomat und Limiter. ;)

.

Man muß nur wissen wo es steht, ...oder

Man braucht nicht viel zu können,

man muß nur viele kennen.

-----------------------------------------------------

Zitat

- Eaton Kompressor M 45 mit neuer Lagertechnik, deutlich verringertes Ladergeräuschspektrum.

Wegen der Laderentwicklungsfortschritte Entfall der Kompressorkupplung(Gewichtsvorteil),

beim Vorgängermotor wurde der Kompressor im Leerlauf aus Geräuschgründen vom Antrieb getrennt.

( Außerdem mit dem Limiter hat das gar nichts zu tun )

Alles klar ?

 

Hi Conny,

hast aber schon gemerkt, dass du einen über drei Jahre alten Thread beantwortet hast??

:D:D

 

Gruß

zeusel

Hallo Zeusel,

der hat mir so gut gefallen.

S12
am 29. Juli 2011 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Hallo Zeusel,

der hat mir so gut gefallen.

...na dann iss ja ok :)

Schönes Wochenende!

Unterscheiden sich auch die Krümmer bei den beiden Motoren oder ist da alles gleich? Überlege mir einen aus Edelstahl zu holen aber ich weiß nicht genau ob der bei meinem EVO-Motor passt, weil in der Anzeige nur M111 steht..

Die Krümmer sind unterschiedlich beim M111 und M111 EVO.

Gruss Olli

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