ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkradflattern nur die ersten 5 Minuten lang

Lenkradflattern nur die ersten 5 Minuten lang

Themenstarteram 7. April 2009 um 11:27

Hallo Leute,

ich hatte das Problem bereits verdrängt, da es nur mit meinen Sommerreifen auftritt. Da ich sie jetzt wieder drauf habe und es mich nach dem ersten Tag schon nervt, stelle ich jetzt meine Frage. ;-)

Wenn ich mit meinem Wagen fahre und er mindestens 4 Stunden gestanden hat, habe ich während der ersten 5 Minuten eine Unwucht. Danach geht diese genauso schnell weg, wie sie gekommen ist.

Ich habe schon 2 verschiedene Reifenhersteller getestet, das Probelmbesteht weiterhin. Ausserdem wurden meine Reifen dieses Jahr neu ausgewuchtet. Aber alle Probleme sing gleich geblieben.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2009 um 12:25

motor? daten zu den rädern?

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:29

Motor: 230 Kompressor

Felgen: Gute Frage, 17" Teilegutachten für Mercedes vorhanden, eingetragen.

Fahrwerk: H&R Cup Kit Komplettfahrwerk

Gruß

MB_E320

am 7. April 2009 um 12:33

hmmm...hab demletzt mal irgendwo gelesen dass es dieses problem auch bei den amg´s gibt, der grosse schwere motor soll anscheinend einen standplatten verursachen und deshalb die unwucht. ich persönlich habe so oder so das problem mit dem lenkradflattern, wobei ich sagen muss dass es seit dem feinwuchten besser geworden ist, aber ich bin auch der meinung, dass die ersten paar minuten nach langer standzeit ein etwas stärkeres vibrieren/flattern vorhanden ist.

probier doch mal folgendes, pump die reifen auf min. 3bar auf und guck ob das problem weiterhin besteht, dürfte sich zumindest bessern.

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:38

Ja aber dem 230er ist doch nicht so schwer?!? Oder doch?

Gibt es nicht evtl. verstärkte Reifen oder so was in der Art?

Und warum habe ich das Problem bei meinen 16 Zöllern nicht?

Gruß

MB_E320

am 7. April 2009 um 13:06

gute frage nächste frage :)

also wie gesagt, das mit den amg´s meine ich irgendwo gelesen zu haben, verlass dich da vorerst nicht drauf, vllt. kann das ja einer dementieren oder bestätigen. ausserdem fahre ich einen 320er mit 225 auf der vorderachse, also dürften die reifen rein theoretisch auch nicht überlastet sein, dennoch habe ich das gefühl dass ich auch leichte standplatten reinkriege, obwohl ich 2,8 bar fahre.

das ist sowieso so ein verflixtes thema, das ist viel gefühlssache und persönliches empfinden, hab demletzt mal meinen bruder fahren lassen, und er hat absolut nix gemerkt von zittern/flattern, mich hingegen treibt es manchmal in den wahnsinn.

pump einfach mal deine reifen ordentlich auf und teste es, dann wirst du ja sehen ob das zittern dadurch besser wird oder nicht, dann bist wenigstens etwas schlauer.

Das gleiche Problem habe ich auch :-( Fahre auch 23oK mit 17 Zoll AMG Styling 3 Reifengröße 4x225/45/17

Bin seit 14 Tagen schon wieder auf der Suche nach des Rätsels Lösung.Habe ganz neue Dunlpo Sportmax aufziehen lassen.Am Anfang war alles OK .Dann nach ca 1 Woche trat das besagte Problem von MB_320 auf.Habe nun die Spur vermessen lassen und war eben nochmal beim NAchwuchten.Die Monteure meineten es käme nicht von den Reifen sondern von den Radlagern die hätten Spiel.

Ich soll am Donnerstag mal vorbeischauen dann würden sie mir die Radlager einstellen.

Bin mal gespannt ob das Lenkradflattern dann weg ist.

Noch ne kurze Offtopic Frage.Die Radlager kann man die einfach so einstellen oder brauch man da spezielles Werkzeug.Hab da nicht so das vertrauen zu den Monteuren.Immerhin machen die nur Reifen und sonst nix.

Gruß Uwe

am 7. April 2009 um 14:28

Wenn Du dein Auro parkst, sind die Reifen dann gerade gestellt, oder eingeschlagen?

Ich hatte auch mal das Problem, das das Lenkrad geflattert hat, bei ca. 120km/h.

Seit ich die Reifen beim parken gerade stelle, habe ich keine Probleme mehr mit dem flattern.

Also probieren kostet in diesem Fall ja nichts.

Mein Auto steht immer gerade.Tagsüber im Parkhaus und Nacht auf meinem Privatparkplatz im Hof.Von daher .Was ich aber sagen muß dass das Flattern mit Goodyear Eagle F1 Reifen bedeutend stärker war wie mit den Dunlop SportMax Reifen

Ich war sogar schon soweit dass ich die AMG Räder wieder verkaufen wollte und wieder zurück auf 16 Zoll wollte.Zumal die 17er auch ordentlich Leitung fressen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

 

Noch ne kurze Offtopic Frage.Die Radlager kann man die einfach so einstellen oder brauch man da spezielles Werkzeug.Hab da nicht so das vertrauen zu den Monteuren.Immerhin machen die nur Reifen und sonst nix.

Gruß Uwe

geht ohne spezialwerkzeug....nur mußt du auch wissen, wie man radlager richtig einstellt!

Danke :-) Dann werde ich die Jungs vom Gummiservice mal ranlassen .-) und hoffen dass das was wird.

[OT]

solange sie etwas erfahrung im mechanikerbereich haben, kann man da fast nichts falsch machen....wie gesagt muß man trotzdem wissen, was man macht, ansonsten kann es schnell nach hinten los gehen (festgefressenes lager weil zu straff eingestellt,ausgelutsches lager weil zu schlaff eingestellt)

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:31

Ich möchte euch ja nicht den mut nehmen, aber ich habe vor ca. einer Woche die Radlager nachstellen und neue Traggelenke einbauen lassen mit anschließender Spurvermessung.

Der Wagen zieht jetzt nicht mehr nach links, worüber ich sehr froh bin, aber des Räderproblem ist nach wie vor da.

Gruß

MB_E320

Ich dachte ich hätte schon einen WEG!!!

Das selbe Prob. habe ich auch 19" mit 235-35-19 in den ersten Minuten und dann alles wie weg geblasen..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkradflattern nur die ersten 5 Minuten lang