ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M111 1998ccm 2 Minuten rasseln nach Start zu hören

M111 1998ccm 2 Minuten rasseln nach Start zu hören

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. März 2024 um 13:44

Moin, ich bin neu hier.

Ich hatte nach ein paar threads gesucht zum rasseln beim m111 Motor, leider haben mich die 4 Beiträge nicht weitergebracht deshalb wollte ich nochmal selber nachfragen.

Zum wagen:

Mercedes CLK200 W208 Baujahr 1997 vormopf

Motor: m111 (945 glaub ich) 1998ccm und nockenwellenversteller und 300.000km runter

Zum Problem:

Ich wollte letzte Woche das Auto waschen fahren, jedoch fiel mir beim Start ein relativ lautstarkes Rasseln auf das mit der motortemperatur immer leiser wurde. Erst bei und die 85 grad war das rasseln fast garnicht mehr rauszuhören. Man konnte das rasselt eindeutig raushören 2-3 min lang. Also habe ich den ventildeckel abgebaut und konnte feststellen das die steuerkette Gespannt war obwohl der Motor kalt und aus war. An den kettenrädern war kein Verschleiß zu erkennen genauso auch bei der lauffläche der Kette.

-

Erste Frage: müsste die Kette nicht im Stand nicht etwas lockerer sein? Der kettenspanner spannt doch erst bei genug Öldruck

Ich hatte den Motor zuvor auch ohne Riemen also ohne nebenaggregate gestartet und es war nichts zuhören.(der Motor hatte da 35 oder 40 grad Temperatur)

Ich hatte auch vor ein paar Wochen die komplette spannvorrichtung des Riemens ersetzt

Zweite Frage: wie soll ich als Nächstes vorgehen? Alle anderen nebenaggregate machen bei drehen mit der Hand keine Geräusche.

 

Danke schonmal im Voraus!

Ventildeckel offen
Steuerkette
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kette steht auf Zug , vor allem zwischen den Nockenwellenrädern , das kann man per Hand kaum feststellen , ausserdem ist im Spanner eine Feder , die eine Grundspannung erzeugt .

Vielleicht gibt es noch bessere Hinweiße von anderen .

Am Allerwichtigsten ist , das wenn du den Spanner austauschst , du

1. Den richtigen besorgst , es gibt glaube ich 3 verschiedene

2. in richtig einbaust

Wir hatten das am Anfang nicht gewusst/beachtet, das hat uns 2 Zylinderköpfe gekostet , wegen , durch überspannung , gebrochenen Nockenwellen , Lehrgeld gezahlt als Hobbyschrauber :).

Es gibt nur einen. Der Rest passt. Ja, Achtung beim Einbau.

Die Kettenspannung macht aber keinen Sinn, Es müsste eher umgekehrt sein. Es sei denn der Motor ist verdreckt und bekommt erst dünneres wärmeres Öl in den Kopf. Sieht aber nicht so aus.

Poste mal ein Video. Ich denke du verwechselst das mit der sle...

Themenstarteram 14. März 2024 um 16:23

Danke schonmal für die Antworten!

Was ist sle?

Sollte das Rasseln das Motorgeräusch im kalten Zustand übertönen,

wird uns ein Video mit Ton wohl am ehesten bei der Suche helfen... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 14. März 2024 um 18:59

Ich hoffe man kann es gut hören. In echt ist das lauter.

Sle = Sekundärlufteinblasung

Ich höre nichts ungewöhnliches... Ausser das unrythmische tickern.

Ich denke du hast den Wagen neu und musst dich an den groben Sound gewöhnen..

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:03

Ich hab den Wagen seit 12 Jahren ;)

Also das ticker ist auch komisch. Aber der rasselt 100% ich weiß aber nich genau was es sein wird.

Der war immer super leise...

Ah... Wie gesagt, rasseln höre ich nicht.

Das Tickern könnte aus dem Riementrieb kommen allerdings wundert mich auch das es so unregelmäßig ist. Rasseln höre ich aber auch nichts außer das der Motor nicht so schön läuft was aber an der Aufnahme liegen kann.

Threadtitel: "2 Minuten rasseln nach Start zu hören".

Das Video endet nach 8 Sekunden... :rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2024 um 7:05

Ich mache später noch ein längeres Video. ;)

Auch gleich ein zweites ohne nebenaggregate

"Ich mache später noch ein längeres Video".

Deinem Cockpit kann man leider nicht entnehmen,

ob es ein Schalt- oder Automatikgetriebe ist.

MxD: "rasseln höre ich nicht".

Ich ebenfalls nicht, jedoch

...ein defekter NWV im M111 (Automatikgetr.) unserer C-Klasse

hat z.B. immer nur bei Lastwechseln und unter Kraftfluss Laute

von sich gegeben, bei Getriebe = "N" blieb der weitestgehend Stumm... :rolleyes:

Ein paar behutsame Gaswechsel (Fuß auf der Bremse & 1. Gang/Automatik"D")

am Ende der jeweiligen Aufzeichnung, könnte vielleicht helfen diese Option

auszuschließen... Dabei bitte mit der nötigen Umsicht agieren und,

bei manuel. Getr. bremsen & 1. Gang im Stand die Kupplung etwas schleifen lassen.

bei autom. Getr. ebenfalls bremsen auf "D" & vorsichtig Lastwechsel erzeugen.

Sollte diese Vorgehensweise nicht zu 100% verstanden worden sein, dann

...bitte die Finger davon lassen und sich anderen Dingen zuwenden... :cool:

Auf einer Bühne ließe sich dies (Lastw./Kraftfluss) natürlich viel einfacher betreiben...

Ob nun die NW Steuerung als Ursache überhaupt in Frage kommt

(es müßte dann eigentlich umgekehrt laufen: kalt=leise; warm=laut)

ist zwar fraglich, ganz ausschließen sollte man sie jedoch auch nicht... :(

Dieser Text wurde unter Ausschluss jeglicher Haftung verfasst...

 

viel Glück. :)

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:42

Moin, war jetzt wieder beim Auto und hab einmal ein Video ohne Riemen und einmal mit gemacht.

Das Video ohne Riemen geht so 25 sek da hört man garnichts.

Als ich aber den Reimen draufgemacht habe und den Motor startete, hat man 4-5 Sekunden nichts gehört. Erst danach hat es wieder angefangen.

Mir ist auch aufgefallen, als ich die Riemenscheibe des klimakompressors etwas wackelte, ein bisschen spiel zuhören war. Die Scheibe dreht ich auch komplett frei wenn ich daran drehe. Sie läuft als würde die garkeinej Widerstand haben, also sie dreht sich sehr lange.

Also ich bin mir immer mehr sicher das es irgendwas mit dem nebenaggregaten zutun hat.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:43

Hier ohne Riemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M111 1998ccm 2 Minuten rasseln nach Start zu hören