M Performance Power Kit für 330d
Hallo zusammen,
bringt BMW auch ein Kit für oben genanntes Modell raus? Habe bis jetzt nur was für 335i und 320d gelesen.
Beste Antwort im Thema
Ja, bestellbar unter der Bestellnummer "335d" bei jedem Händler ab Frühjahr 2013.
Ähnliche Themen
1184 Antworten
Ich war mit meinem M Performance Kit auch letztlich mal auf der Rolle. Wir hatten nach dem Lauf sehr ungläubig auf die Werte geschaut. Haben dann die Messung nochmal wiederholt (Messung im 6. Gang). Alles nochmal geprüft. Dann wurde auch nochmal ein anderes Fahrzeug auf der Rolle gemessen, was vollkommen erwartete Werte lieferte. Ich selbst kenne mich sehr gut mit Leistungsprüfständen und Leistungsmessungen sowie den technischen Hintergründen detailliert aus.
Wiegesagt, wir haben die Messungen wiederholt und alles überprüft. Die Messung ist reproduzierbar und andere Messungen (andere PKW) danach haben übliche Werte geliefert. Das Drehmoment ist
ja auch nicht höher als es sein sollte, was die Gültigkeit der Messung bestätigt. Auch die Leitungskurve sieht für einen Diesel mustergültig aus.
Fazit, mein 330d scheint falsch deklariert zu sein. (grins)
Von 1750 bis ca. 3900 U/min liegen ca. 600Nm an. Der Maximalwert ist 625Nm / 3600 U/min. Das heisst, dass der "Wind" deutlich länger anhält, als es angegeben ist ( -> 3000 U/min). Jetzt weiss ich auch, warum der Wagen oberhalb von 200 noch so vorwärts drückt.
Das Drehmoment knickt halt nur nicht bei 3000 U/min ein, sondern bleibt auf dem hohen Niveau und legt dann sogar noch leicht was drauf. Die Leistungskurve ist bis ca. 3000 U/min mit der aus der Produktbeschreibung identisch. Sie biegt aber nicht oberhalb von 3000 U/min in die Horizontale ab, sondern steigt ganz linear bis 3900 weiter an.
Was an Leistung rausgekommen ist, kann sich jeder selbst errechnen; ... liegt weit oberhalb von 300PS.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter...
Kann man das Diagramm entsprechend anonymisiert sehen? Würde mich brennend interessieren.
Hast Du auch "vorher"-Werte?
Danke UA2! Ich schließe mich an, das Diagramm wäre wirklich hochinteressant!
Zitat:
Original geschrieben von blasgl
Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter...Kann man das Diagramm entsprechend anonymisiert sehen? Würde mich brennend interessieren.
Hast Du auch "vorher"-Werte?
Here it is ...
Drehmoment kommt hier ...
ach du sch...
darf ich dein Auto probefahren?
340PS?!?
Wie ist denn die Angabe?
da lachen ja die Suppenhühner 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
340PS?!?
Wie ist denn die Angabe?
rd. 290PS
Zitat:
Original geschrieben von odi222
da lachen ja die Suppenhühner 😁😁Gruß
odi
Pfff... 🙂😛
Zitat:
Original geschrieben von blasgl
ach du sch...darf ich dein Auto probefahren?
Nö 😎
Also eigentlich hörst du dich so an als weißt du was du tust. Ich halte dich auch auf jedenfall für glaubwürdig.
Aber 340PS sind mehr als heftig.
Ich würde so mit etwa 300PS rechnen.
Das wäre die übliche PPK Streuung.
Sicher dass der Prüfstand für solche Leistungen ausgelegt war?
Zitat:
Original geschrieben von UA2
Drehmoment kommt hier ...
Sieht komisch aus - ca. 300 U/min verschoben. Korrigiert man das, kommt man auf ca. 305..310 PS - immer noch sehr gut und im Rahmen der normalen Toleranzen.
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Sicher dass der Prüfstand für solche Leistungen ausgelegt war?
Sicher, dass das nicht das 35d PPK war? 😁
Im Ernst, das kann ich garnicht fassen.
MfG
wenn der Drehmomentplateau 200-500 Umin länger anhält als normal, sind die 340 PS schon drin. Wie das der Kompressor macht, wohl mit erhörter Drehzahl, und ob das haltbar ist... da habe meine Zweifel.