ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Paket und xDrive ohne M-Fahrwerk - Alternative?

M-Paket und xDrive ohne M-Fahrwerk - Alternative?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 11:02

Hallo zusammen,

bin vom A4 3,0TDI auf den 330xd umgestiegen. Alles TOP, bis auf eine Sache die mich massiv stört und ärgert. Das Fahrwerk! Wenn ich ein M-Paket bestelle, dann gehe ich davon aus, dass da auch ein M-Fahrwerk drin ist (was ja bei fast Sportwagenniveau des 330d auch Sinn macht). Bei der Bestellung hat mich mein Verkäufer leider nicht darauf hingewiesen (und ich habe nicht eine Sekunde überhaupt an diese Möglichkeit gedacht), dass das M-Paket in Verbindung mit Xdrive KEIN M-FAHRWERK hat. Hmmm... nach etwas nachforschen scheint es wohl ein Platzproblem zu sein.

Adaptive Drive wäre die Lösung gewesen, aber kam für mich ja nicht in Frage, da ich ja dachte ich habe ein M-Fahrwerk. Mein Verkäufer hat das auch mit keiner Silbe erwähnt. Super! Schlichtweg bin ich nach 4.000km mit der "Performance" des X-Drive FW nicht zufrieden.

So, nun meine Fragen:

a) kann man das adaptive Drive nachrüsten und mit welchem Aufwand (auch finanziell) wäre das verbunden?

b) gibt es Alternativen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wer sich auf Verkäufer verlässt ist verlassen.

Egal ob bei einem TV für 2k oder einem Auto für 50k.

Den Verkäufer brauche ich nur damit er mir die Ware aus dem Lager bring, ansonsten kann er wieder gehen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hello !

Eine Verständnisfrage.

Wenn ich bei AC Schnitzer via Online Shop Federn bestelle, unterscheiden sich die Federn für z.B. meinen Motor mit xDrive nicht zw. F30 und F31.

Wie können dann unterschiedliche HA-Federn verschickt worden sein? Resp. es wäre keine Verwechslung zw. Kombi und Limo wie auch schon gelesen, sondern eine komplett falsche Motorisierung oder Baureihe (z.B. 4er).

Korrekt?

 

Cheers!

Ich weiss mal nicht. Die Federn von xDrive sind doch immer höher.

Wahrscheinlich nicht das was Du wissen wolltest...

Ne, ist nicht mal die xDrive Thematik.

Mehr dass ich jetzt schon 2-3x gelesen/gehört habe, dass ACS für die HA die falschen Federn verpackt. Da interessierte es mich, zw. welchen Modellen überhaupt eine Verwechslung möglich ist. Kombi auf Limo dürfte gemäss Online Shop nicht verwechselbar sein...

Werde es nächsten Dienstag bei meinem F31 in Natura sehen/spüren :-)

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 12. November 2015 um 19:41:11 Uhr:

Hello !

Eine Verständnisfrage.

Wenn ich bei AC Schnitzer via Online Shop Federn bestelle, unterscheiden sich die Federn für z.B. meinen Motor mit xDrive nicht zw. F30 und F31.

Wie können dann unterschiedliche HA-Federn verschickt worden sein? Resp. es wäre keine Verwechslung zw. Kombi und Limo wie auch schon gelesen, sondern eine komplett falsche Motorisierung oder Baureihe (z.B. 4er).

Korrekt?

 

Cheers!

Nee, wenn ich beim Händler bestelle und einbauen lasse, kümmert es mich herzlich wenig wie der Händler was bestellt. Es waren die falschen verbaut und anstandslos von einer anderen Werkstatt getauscht.

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 13. November 2015 um 08:52:16 Uhr:

Ne, ist nicht mal die xDrive Thematik.

Mehr dass ich jetzt schon 2-3x gelesen/gehört habe, dass ACS für die HA die falschen Federn verpackt. Da interessierte es mich, zw. welchen Modellen überhaupt eine Verwechslung möglich ist. Kombi auf Limo dürfte gemäss Online Shop nicht verwechselbar sein...

Werde es nächsten Dienstag bei meinem F31 in Natura sehen/spüren :-)

Und? wie ist es jetzt mit Deinen neuen Fahrgefühl?

Hello

Kurz: Für mich ein guter Kompromiss.

Meine Fahreindrücke decken sich mit den anderen Berichten von Usern mit den ACS Federn.

Im Sport-Modus (adaptive Dänpfer) und non-RFT Bereifung nahe am M-Fahrwerk des sDrive.

 

Cheers!

was würdet ihr empfehlen adaptive oder m-Fahrwerk

Weil sowie ich gesehen habe ist das adaptive um einiges teurer.

Hatte auch ein E91 320d dxrive mit dem "speziellem Fahrwerk" und harte Lenkung war mega cool gewesen, vor allem in den CH - Bergen mit und ohne Schnee.

Jetzt hab ich ein F31 320d xdrive und leider das Adaptives Fahrwerk auch nicht, Verkäufer sei Danke. Und zum Fahrer echt scheisse.

Durfte mal noch einer 330i xdrive mit Adaptives Fahrwerk fahren, da kommt Freude auf und ist nicht mehr so schwabblig.

Tja leider bleibt mir nix anders übrig als ein abgestimmtes Fahrwerk zu installieren. Finde es auch nicht toll, hast ein M-Sportpaket und bei xdrive kannst nicht mal ein Sportfahrwerk haben ohne das man noch den Sportknopf betätigen muss :-(. Geht ja nur mit dem Adaptives Fahrwerk.

reto

M-Fahrwerk, gaaaaaanz klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist z.B. ein 530xD obwohl da steht M-Paket nicht tiefergelegt?

Hi zusammen,

 

Ich habe mal ne Frage.....

Hab nen 335xd mit 166000km auf der Uhr.

Überlege ob ich Sportfedern einbauen soll...

 

Diese hier dürften stimmen... welche günstig sind.

https://www.tunershop.de/.../...-031-17-22-fuer-bmw-3-touring-f31.html

 

Würdet Ihr Grundsätzlich die Serienstoßdämpfer mit den Federn Kombinieren?

 

Hat jemand dies schon getan.... vorne 30mm hinten 15mm

 

Was meint ihr.... könnte günstig an Gute Gebrauchte Stoßdämpfer herankommen welche ich evtl. dann gleich mittauschen würde.

Grüße

@Tobianus Bei der Laufleistung mit Serien FW tust du dir damit keinen Gefallen und hast wsl nicht lange Spaß daran. Die Dämpfer werden wsl eh bald kommen... Am besten direkt ein Cup Kit o.ä.

Zitat:

@Dan500 schrieb am 20. Mai 2021 um 11:55:23 Uhr:

@Tobianus Bei der Laufleistung mit Serien FW tust du dir damit keinen Gefallen und hast wsl nicht lange Spaß daran. Die Dämpfer werden wsl eh bald kommen... Am besten direkt ein Cup Kit o.ä.

Hi die gebrauchten sind 44000 km gelaufen.

Wären günstig zu haben.

Ansonsten musste ich deutlich tiefer in die Tasche greifen und evtl. verkaufe ich das Auto nach 1 Jahr.... also lohnt net so viel auszugeben

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Paket und xDrive ohne M-Fahrwerk - Alternative?