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Lupo 3L Kupplungshebel gebrochen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. September 2015 um 8:38

Hallo 3L Kenner,

bei meinem Lupo 3L ist der Kupplungshebel gebrochen, direkt dort wo er in das Kupplungsgehäuse reingeht.

Hat einer von euch eine Ahnung, mit welchem Reparaturaufwand das Verbunden ist ?

Kann leider nicht von Werkstatt zu Werkstatt fahren, da der kleine natürlich so keinen Gang mehr wechseln kann.

Meine Werkstatt nebenan sagt, dass dazu das Getriebe ausgebaut werden müsste.

Hoffe Ihr könnten mir da weiterhelfen !

Viele Grüße,

Lochri

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17 Antworten

ja, getriebe muss raus. dabei gleich kupplung, führungshülse und ausrücklager mit erneuern und man hat wieder 200000km ruhe. nicht am falschen ende sparen.

Preis kann varieren ... hat dein 3l eine Klimaanlage?

Themenstarteram 15. September 2015 um 9:21

Nee, keine Klima. In welchem Bereich meinst du liegt die Reparatur ? Die Frage ist, ob sich das noch lohnt...

naja mit dem lohnen ist das so eine sache ... du weißt natürlich was du alles hast machen lassen, kennst das auto mit seinen macken und geräuschen ... wenn du jetzt das geld für ein deutlich neueres Fahrzeug hast und es ausgeben willst mach es. wenn nicht ist jeder € gut investiert (vorausgesetzt der rest in einem erhaltungswürdigem zustand).

Ein LUK Kupplungsset kostet Kundenpreis (nein nicht ebay oder internet ...) 380€+ 5€ die Führungshülse + 3,3 Stunden richtwert an Arbeitszeit (das kommt jetzt auf die werkstatt an, rechnen wir mit 70€/stunde) somit wärst du Schätzungsweise bei Rund 600-650€.

Bei Eb.. hab ich den kupplungssatz bei 190€ gesehen von Sachs + Führungshülse 5€ + Einbau 150€ (vllt irgendein bekannter oder ne freie Werkstatt nach feierabend ....) macht eventuell 350€. Dafür würde ich den Wagen nicht verkaufen...

Den Hebel hab ich jetzt außen vor gelassen da hab ich keinen Preis für immoment.

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:44

Ja, du hast Recht - und ich habe gerade zahnriemen machen lassen + neue reifen. also selbst bei 600,- würde sich es sicher lohnen.

Die Werkstatt hat was von 4000,- gesagt - reusper...

wo kommst du denn her? die spinnen .... gut ich hab in meiner auflistung noch vergessen zu schreiben das eine grundeinstellung zu machen ist .... wenn aber ordnungsgemäß gearbeitet wurde und vorher keine fehler waren mit dem rest der schaltung ist das ein kinderspiel ...

Zitat:

@xX3dXx schrieb am 15. September 2015 um 13:29:51 Uhr:

Den Hebel hab ich jetzt außen vor gelassen da hab ich keinen Preis für immoment.

Der "Hebel" heißt offiziell Ausrückwelle und steckt im eigentlichen Kupplungshebel, der auf's Ausrücklager drückt. Sie kostet lt. Nininet 67,59 € (ET-Nr. 085142701 )

(Der Kupplungshebel (085141713) kostet übrigens nochmal 20,17 € )

http://www.partscats.info/.../?...

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:01

ah, das ist gut zu wissen !

Ich war übrigens eben nochmal da.

Der Meister meinte, dass so etwas nie grundlos bricht. D.h. er geht davon aus, dass evtl das Getriebe auch kaputt ist und dass die gebrochene Ausrückwelle nur ein Folgeschaden ist.

Ist seine Vermutung gerechtfertigt ?

Glaube ich nicht, zumindest wenn die Gänge im Stand bisher problemlos reingegangen sind, dann vermute ich, die Führungshülse des Ausrücklagers ist defekt und hat die richtige Kupplungsbetätigung blockiert.

Übrigens bevor das Getriebe ausgebaut wird, muss auch noch der Gangsteller und der Kupplungsnehmerzylinder abgebaut und die Hydraulikeinheit ausgebaut werden.

moin

Schon was Neues von Deinem Kupplungshebel?

Schon nett das die Werkstatt von einem Getriebeschaden redet, bevor sie das Getriebe ausgebaut haben. Das durch die ständige dynamische Belastung und dem ggf. zu hohen Druck / Kraft vom Kupplungsnehmerzylinder die Welle einen Ermüdungsbruch erleidet wird ausgeschlossen.

Ich habe vor 3-4 Jahren die Kupplung in einer 1-Mann Werkstatt machen lassen. und 500€ bezahlt.

Aber der Schrauber hat sich auf den Hosenboden gesetzt, weil er bei einigen Schrauben an der Achse arge Probleme hatte und viieeellll länger brauchte als angenommen.

Und dazu kommt noch das mein 3L keine Hydraulikkomponenten mehr hat und man manuell von Hand schaltet, der Aufwand also geringer ist.

Der Kupplungssatz hat damals für den Schrauber im Einkauf 300€ gekostet.

Mfg

Frank

Themenstarteram 24. September 2015 um 7:03

Hi Frank,

 

habe mir mitlerweile eine andere Werkstatt gesucht. Wir haben 300 EUR Festpreis ausgemacht für Getriebe Ein-/Ausbau mit Kupplungswechsel. Kupplung und alle Teile besorge ich, das sind auch nochmal ca. 300,-

Hatte dank den Antworten von Mitglied xX3dXx hier eine ganz gute Verhandlungsposition und konnte Ihn so ein bischen runterhandeln :-)

 

Falls er nach dem Ausbau feststellt, dass noch mehr kaputt ist, werde ich weitersehen. Muß das Auto heute oder morgen erstmal dort hinbringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

 

Gruß,

Christof

Moin

Hab da gerade was gefunden.

Immer das Ausrücklager und Führungshülse mitmachen!!!

 

Mfg

Frank

Kupplung-21224
Kupplung-fuehrungshuelse-2
Kupplung-fuehrungshuelse-3
+3
Themenstarteram 30. September 2015 um 8:06

jepp, das hatte xX3dXx oben auch schon geraten. Werde ich auf jedenfall machen.

Als ich letzte Woche in der neuen Werkstatt war, hatte der Kerl gemeint, dass er dachte es wäre eine normale Schaltung. Und das er deshalb mit den vereinbarten 300,- nicht hinkommt !

Ich bin mir sicher, dass ich es ihm genau gesagt hatte - naja - wir haben dann 400,- vereinbart ( nur Arbeitslohn).

Bis er dann meinte er müßte erstmal jemand fragen wegen Getriebe anlernen bzw. Grundeinstellung.

Ende vom Lied war, dass er gestern anrief dass er den Wagen von einer Partnerwerkstatt abholen und machen läßt - für die 400.

Wärst du aus berlin oder der nähe hätte ich dir gerne geholfen .. Finde 400€ für "das bisschen Arbeit" ganz schön viel ...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:36

So Leute, hier ein UPDATE:

die Werkstatt hat den Kupplungshebel geschweißt. Wagen läuft wieder einwandfrei. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich die beste Lösung war.

Aus folgenden Gründen:

- es hat stolze 250,- gekostet

- Kupplungswert ist immernoch auf 4 Volt.

Nach Aussage des Meisters liegt das an der verschlissenen Kupplung. Ein nachstellen des Kupplungsseils auf einen Wert um 1,9 Volt sei nicht möglich (weil Kupplung verschlissen).

D.h. in naher Zukunft muß wahrscheinlich sowieso die Kupplung neu, da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, die 250,- gleich in eine neue Kupplung zu stecken.

Was meint ihr zu den 4 Volt ? Ich habe es noch nicht überprüft, werde ich aber die Tage noch machen.

Wenn ich das Kupplungsseil verstelle, muß ich dabei was beachten ? Oder gar neue Grundeinstellung machen ?

Ich danke euch !!!

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