ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftumspülte Einspritzdüsen - kann jemand die Funktion erklären ?

Luftumspülte Einspritzdüsen - kann jemand die Funktion erklären ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:52

Hallo zusammen,

 

kann jemand die Funktion/den Vorteil von luftumspülte Einspritzdüsen erklären und/oder sogar beschreiben woran man die erkennt wenn man einen Zylinderkopf vor sich hat.

 

Ich hab gerade einen Zylinderkopf vom 1,8er DX Motor bei iBäh und wurde gefragt ob der schon diese "luftumspülten Einspritzdüsen" hat. Über Google habe ich diverse Beiträge gefunden, deren Resume war: seit 1984 bei Hydrostößelmotoren verbaut. Das war aber leider auch schon alles. Hin und wieder hieß es, das der DX-Kopf auch noch bei späteren Motoren verwendet wurde. Die Frage kann ich damit aber immer noch nicht beantworten - auf dem Kopf steht 2 Quartal 1983 und der hat keine Hydros.

 

viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

2ter Teil

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein kleiner Teil der angesaugten Luft wird durch einen Kanal rund um die Einspritzventile gesaugt und zieht dabei den Benzinnebel mit Richtung Ventil. Dadurch wird das Benzin feiner und großvolumiger zerstäubt wodurch die Verbrennung effizienter wird.

Ich kenne den Aufbau nur beim 16V, keine Ahnung wie man es am 8V erkennt.

Ich wusste doch ich habe da sogar etwas drüber.

Ke

he??? em WAASER umspülte einspritz düssen ja. alle haben es die im Kopf schtecken. K KE und DIGIFANT

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:17

Danke Heiko,

 

ich hatte fest mit dir gerechnet ;)

 

Dann müßten die Luftkanäle ja parallel zum Schaft der Ventile sein, und um senkrecht zum Luftstrom vom Saugrohr wirken zu können sind die wahrscheinlich auch nicht so ganz dünn ? Davon hätte ich ja gerne mal ein Bild. Haben unsere 16V auch schon so was ? Ist mir bisher nicht aufgefallen - wenn du jetzt ja sagst, gehe ich doch gleich nochmal in den Keller und schaue mir meinen Ersatzkopf an.

Beim 16V sitzt das Ganze ja in der Brücke!

Da geht von unten am 1. Zyl ein 10mm Schlauch an die Ansaugbrücke, der ist für die Luftumspülung.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

das ferschtehe ich jetzt nicht so kanns.

 

beim RP geht doch und bei den VERGASER da wasser duch!!!!

 

wie geht das mit der Luft und wie mit was drügt mman die Luft da duch???

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:49

@IXXI: Vielen Dank für das Bild, genau sowas habe ich gesucht

 

@BONG18-MEISTER: Bist scheinbar der Forum-Clown hier ?

Hallo

der Stichkanal ist auf dem ersten Bild Sichtbar einfach reinblasen und dann fühlt man schon ob Luft an den Ventilen rauskommt bzw man kann auch bei den Ventilen reinblasen.

Nach 83 haben alle Köpfe den Stichkanal vorbereitet es gibt für "Reperaturköpfe" die Einsätze ohne Luftlöcher aber nach 1983 waren K-Jet 8V eh alle Luftumspült also auch die 98PS Versionen aus Cabrio/Syncro. Irgendwo gibt es eine US Site welcher Kopf wan und wo drin war und welcher die besten "Ports" hat. Die Amis suchen die frühen Luftumspühlten Köpfe mit dem Viereckigen Wasseranschlusstutzen der mehr Kühlwasser durchlässt als spätere Rundanschlüsse für den Plastikstutzen.

Grüsse

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:05

Jaaaaa, diese Messingeinsätze kenne ich vom 16V.

Mir ist nur nicht ganz klar, warum auf dem Bild der Einspritzdüse der untere Dichtring gezeichnet ist welcher aber im Prinzipbild fehlt (weil ja sonst die Luft gar nicht am Ventil vorbei könnte) ?

Im ersten Bild ist das Ventil ja nicht abgebildet, pro Ventil sind es drei Dichtungen, eine am Messingeinsatz und zwei am Einspritzventil.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:27

ich meinte die beiden Bilder im PDF

 

Die dritte Dichtung sitzt aber zwischen Luftführung und Zylinderkopf, nicht am Messingeinsatz.

Die beiden schwarzen Punkte stellen die Dichtung dar, der blaue "Hohlraum" ums Ventil ist die silberne Kappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftumspülte Einspritzdüsen - kann jemand die Funktion erklären ?