ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funktion Doppelscheinwerfer

Funktion Doppelscheinwerfer

Themenstarteram 25. September 2004 um 11:09

Ich bitte jedem, der DSW verbaut hat, mal folgendes zu beobachten.

Wenn ich mein Fernlicht eingeschaltet habe, dann kann ich den Hebel ein wenig zu mir ziehen und dann hab ich glaub ich Lichthupe. Wenn ich den Hebel über den Raster ziehe und halte, ist das Abblendlicht auch noch dabei. Aber das geht doch garnicht aus, denn das liegt doch in den Äußeren Beiden.????..???? Aber wieso wird es dann direkt vor dem Wagen extrem heller, wenn ich ihn in den Raster ziehe???? Ich kann auf alle Fälle mit dem Hebel, bei schon eingeschaltetem Fernlicht, noch 2 Sachen zuschalten, aber was???

Ich Frage, weil ich eigentlich unzufrieden bin mit der Lichtausbeute. Für 4 Scheinwerfer müsste doch mehr drinne sein.

Kann mir jemand erklären wie was wo wann genau nageht???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du das Fernlicht einschaltest, hast du auf allen vier Scheinwerfern Fernlicht. Das Abblendlicht schaltet dabei ab.

Bei Lichthupe bzw. gedrückt gehaltener Lichthupe wird das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet, du hast dann also zwei mal Abbllendlicht plus vier mal Fernlicht. Deshalb ist das heller...

Das ist bestimmt Normal. Denn das gleiche habe ich bei mir auch beobachten können. Es ist aber warscheinlich so: Gesetzlich muss bei eingeschaltetem Fernlicht abgeblendet werden.

Wenn du jetzt den Hebel ziehst höhrst du ja ein deutliches Tick und das ist der Schalter der Das Fernlicht ein und das Blendlicht aus-schaltet. Auf diversen VW Seiten gibt es eine Anleitung wo zwei Kabel mit einander verbunden werden und Dann kannst du alle An haben, was aber nicht erlaubt ist. Und einen enormen Stromverbrauch zu Folge hat. Ich schau mal nach ob ich die Seite noch mal finde. Wenn du meinst es ist zu Schwach: Kuck ob deine Lampen Wasser ziehen, Neue Glühlampen oder Licht einstellen.

Das selbe ist auch beim normalen Grill mit nur zwei Scheinwerfern zu beobachten, da geht dann das normale Abblendlich aus. Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch H4 Birnen in den äußeren Scheinwerfern, das heißt auch Fernlicht in den Dingern. Und das Abblend licht geht auch aus, wenn du das Fernlicht (nicht Lichthupe) einschaltest. Durchs Fernlicht in den äußeren Scheinwerfern siehts halt so aus, als wenn das Abblendlicht noch an wär.

Ist zumindest im GTD von nem Freund so. Ich hab leider nur zwei Scheinwerfer.

Hmpf, zu spät...

Fernlicht und Abblendlicht darf schon zusammen an sein, aber nur in getrennten Scheinwerfern.

Übrigens ist das größte Problem, das die Birne überhitzt und schneller kaputt geht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Reflektor die größere Hitze auch nicht ubedingt mag...

Stimmt das wollte ich auch schon mal fragen. Aber es ist bei anderen Autos auch so, das die Lichthupe heller zu sein scheint als das Fernlicht.

Meine Vermutung:

Bei Lichthupe wird direkt geschaltet, der Strom hat einen kleineren Widerstand zu überwinden. --> mehr Leistung am Scheinwerfer = helleres Licht.

nö, sollte bei intakten Schaltern und Relais nichts ausmachen. Ist wirklich so, dass bei Fernlicht nur das Abblendlicht ausgemacht wird, bei Lichthupe nicht.

Manchmal ist es erschreckend, was in einigen simplen Punkten doch für ein Informationsdefizit herrscht.

Ich möchte mal zusammenfassen:

Die Hauptscheinwerferlampen sind H4 mit 2 Glühwendeln. Jeweils einer für Fern- und Abblendlicht.

Aus Temperaturgründen leuchtet immer nur ein Wendel.

Wenn man die Lichthupe zieht und festhält, bekommt man es damit hin, daß beide Glühwendel gleichzeitig leuchten.

Daher die größere Helligkeit vor dem Auto.

Zu den Zusatz-Fernscheinwerfern: die gehen, wie der Name schon sagt, gemeinsam mit dem Fernscheinwerferwendel der H4-Lampe an, da sie zum Fernlichtanschluß des Hauptscheinwerfers einfach parallel geschaltet sind.

Von daher ist es auch absolut kein Problem, diese Zusatzscheinwerfer nachträglich zun installieren oder zu entfernen.

Andere Fahrzeughersteller handhaben diese Lichtgeschichte anders:

Es gibt separate Abblend- und Fernscheinwerfer mit meist H1-Lampen mit nur einem Glühwendel.

Wenn diese Autos aufblenden, bleiben die Abblendscheinwerfer eingeschaltet und nur die Fernscheinwerfer gehen zusätzlich an.

Wer seine Hauptscheinwerfer grillen möchte, kann eine Brücke hinter den Auf-Abblendschalter setzen, die verhindert, daß das Abblendlicht beim Umschalten auf Fernlicht ausgeht.

Ich bin jedoch der Ansicht, daß diese thermische Belastung der Lampen, der Reflektoren und der Streuscheiben zum frühen Tod der Scheinwerfer führen werden. Zusätzlich kann es noch passieren, daß bei Fahrzeugen mit zusätzlichen Fernscheinwerfern die Masseleitungen der Scheinwerfer überlastet werden.

Einzige, vielleicht interessante Alternative dieser Schaltung wäre, den Fernlichtwendel des Hauptscheinwerfers abzutrennen, so daß beim Aufblenden der Hauptscheinwerfer auf Abblendlicht bleibt und nur die Fernscheinwerfer zusätzlich angehen.

Nachteil: Fernlicht ist nicht mehr so hell.

Vorteil: bessere Fahrbahnausleuchtung im Nahbereich bei Fernlicht.

So. Schreibflash beendet.

Wer das jetzt nicht verstanden hat, sollte lieber in eine Werkstatt fahren und nicht selbst Hand an sein Auto legen.

 

MfG

freak1704

sag ich doch

Themenstarteram 25. September 2004 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Manchmal ist es erschreckend, was in einigen simplen Punkten doch für ein Informationsdefizit herrscht.

Manchmal ist es erschreckend wie ungenügend manche Leute lesen können.

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, dann hättest du/ihr meineFrage auch verstanden.

Die hat nämlich nichts mit deiner Antwort zu tun!!

Nochmal!!!

Bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert meine Lichthupe. Meine Frage war, was geht da zusätzlich an????????? Denn das Abblendlicht kann es nicht sein, das geht erst an , wenn ich den Hebel über den Raster ziehe. Bei mir gehen also 2 Dinge noch an bei eingeschaltetem Fernlicht. Das erste beim ziehen des Hebels, das zweite beim über den Rasterziehen des hebels.

Und die Erklärung einer H4 Lampe ist mir durchaus bekannt. Trotzdem DANKE

Deshalb habe ich ja auch darüber geschrieben:

Zitat:

Ich möchte mal zusammenfassen:

Das Einzige, was bei Dir noch angehen kann, wenn Du bereits Fernlicht eingeschaltet hast, ist das Abblendlicht, wie in meinem Post geschrieben.

Es sei denn, Dein Vorbesitzer hat per Relais noch die Nebelscheinwerfer mit der Lichthupe verbunden.

Stell Dich doch mal vor Dein Auto und laß einen Freund Lichthupe geben. Vielleicht fällt es Dir dann auf, woher das zusätzliche Licht kommt!

Mein Beitrag richtet sich nicht ausschließlich an Dich, sondern an alle, die Fragen zum Thema Scheinwerfer haben. Daher auch die Ausschweifungen und Ausführlichkeit meines Posts.

Wenn ich etwas schreiben möchte, daß nur für DICH bestimmt ist, mache ich das per PN!

Themenstarteram 25. September 2004 um 14:38

Alles klar!

Zu den nebelscheinwerfern: Sind unten in den Glern, gehen nicht an.

Werd mich wohl mal vors Auto stellen, denn es ist doch ziemlich seltsam.

Apropos Nebelscheinwerfer: (ich mißbrauche Deinen Thread mal einfach ;) )

Eine Frage an unsere Rechtsexperten:

bekomme ich Probleme mit der Rennleitung, wenn ich die Nebelscheinwerfer gemeinsam mit dem Fernlicht (und nicht umgekehrt ;) ) angehen lasse?

Das, oder die oben von mir beschriebene Schaltung, daß die Haupscheinwerfer auf Abblendlicht bleiben, würde ich gern machen, um die Ausleuchtung im Nahbereich zu verbessern.

 

MfG

freak1704

--- edit ---

Kleiner Tip: bei Scheinwerferfragen habe ich das meist so gemacht:

Nachts auf den Parkplatz eines Supermarktes direkt vor die Eingangstüren gefahren und getestet. Die Türen geben in der Dunkelheit einen guten Spiegel ab!

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

......bekomme ich Probleme mit der Rennleitung, wenn ich die Nebelscheinwerfer gemeinsam mit dem Fernlicht (und nicht umgekehrt ;) ) angehen lasse?.......

Ja, bekommst du eventuell, weil es nicht erlaubt ist. Die Leuchten haben ihre feste Bestimmung und dürfen nur dafür verwendet werden. Außerdem überschreitest du die zulässige Anzahl an Fernlicht-Leuchten, wenn du vier Fernscheinwerfer hast (Hauptscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer) und zusätzlich noch die Nebler zuschalten lässt. Ausnahmeregelungen gibt es bei "Schlafaugen", bei denen die Nebler mitunter als Lichthupe geschaltet werden, um die Zeitverzögerung zum Aufklappen der Schlafaugen zu umgehen.

@Frosch: Eventuell stimmt was mit deinem Lenkstockschalter nicht. Ich hatte bis vor kurzem noch einen eingebaut, der schaltete mal beim Aufblenden das Abblendlich ab (wie es sein soll) und mal nicht. Irgendwie war der nicht mehr so frisch...

Ja ist normal, da der hohe strom (20A) über das Relai -> den Lichtschalter -> und auch noch über den Lenkstockschalter müssen. Wird aber Licht hupe dazu geschaltet, so muss der Strom nur über den Lenkstockschalter. Weniger übergangswiderstände, mehr Strom-> helleres Licht.

 

MFG Sebastian

Hi,

was sagt das Recht dazu, wenn ich innen 2 Nebelscheinwerfer habe, und die anmache, wenn das Fernlich an ist.

Die inneren leuchten den Fahrbanrand (Tiere, Menschen, ...) sowie den Bereich vor dem Auto ab, das Fernlicht den Bereich weiter vorne. Habe also insgesammt 4 Scheinwerfer.

Wäre das Legal???

mfg knight

Deine Antwort
Ähnliche Themen