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Luftmassenmesser A160

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:18

Hallo Leute,

an meinem A160 hat der Luftmassenmesser seinen Geist aufgegeben.

Mercedes verlangt um die 700 € für den Ersatz.

Hat zufällig jemand ein gebrauchtes Teil oder kennt jemand ne Alternative????

Hab schon bei Mercedes-Gebrauchtteile im Internet nachgeschaut ... da ist das Teil nicht vorrätig.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Links siehst Du das Luftfiltergehäuse (da steht Mercedes Benz drauf).

Unter dem schwarzen, kleineren Kasten rechts daneben (dem sog. Resonator) sitzt das Motorsteuergerät, in dem sich auch der LMM befindet. Darüber siehst Du sogar den einen Teil des Kabelbaumes, der zum Motorsteuergerät führt.

Ein anderes Motorsteuergerät gibt es nicht.

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am 29. Oktober 2005 um 9:00

€ 700,- für den LMM?? Ist schon ein bisschen heftig... Hast du einen Benziner od. Diesel? Für meinen 170 CDI kostet der LMM so um die € 300,- ohne Einbau. Hab ihn dann mit Sonderkulanz für die Hälfte bekommen und selbst eingebaut (keine grosse Sache).

Also ich würde da nochmal nachfragen...

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:12

Reichere

 

Ich fahr nen A160 Benziner. Der Preis ist wohl deshalb höher, weil am LMM noch das (Motor ?)-Steuergerät dranhängt.

Kulanzanfrage wurde vom Werk leider abgelehnt :-(

Jetzt soll das Teil eingeschickt und repariert werden ... soll dann um die 180 € kosten. Bin gespannt wie schnell das geht (ist am Donnerstag mit der Post rausgegangen). Laut meiner Werkstatt soll das Auto nächste Woche wieder laufen.

Mal abwarten.

@ Ölbrenner

halte uns mal auf den Laufenden .... wie es mit der Reparatur ging ?`?

 

Bei mir wurde vor ca. 7 Wochen beim A140 auch der LMM mit Steuergerät afrund eines Einbaus einer Gasanlage getauscht ....

Hab das Steuergerät vor Einbau der Gasanlage einbauen lassen, da er im kalten Zustand recht unruhig lief ...

Hat mich incl. Arbeit ca. 1000 € gekostet !!!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:50

Neues zum Thema LMM

 

Tja das Problem gestaltet sich nun doch etwas schwieriger als zunächst angenommen.

Nach Reparatur des LMM war keine Besserung zu verzeichnen.

Ich sollte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, daß es sich bei meinem fahrzeug um einen A160 Benziner (OBD) Baujahr 2001 mit Tartarini Gasanlage handelt.

Mein freundlicher war nach dem Einbau des reparierten LMM arg frustriert .. hab wohl auch seinen Ehrgeiz geweckt. Das Fahrzeug steht nun seit mehreren Monaten bei ihm!!!

Er hat sich eine baugleiche A-Klasse besorgt und Teil für Teil (LMM, Zündspulen, Zündkabel, Einspritzdüsen, Lamdasonden. ..) getauscht ohne den gewünschten Erfolg. Mittlerweile ist er bei der Kraftstoffpumpe angekommen, ergebnislos.

Daher hier nochmal mein Aufruf ans Forum.

Folgendes Problem stellt sich dar. Im Kaltlauf, wenn der Motor auf Benzin läuft, nimmt er nur schwer und störrisch Gas an (rucken, bocken). Sobald er nach einer Aufwärmphase auf Gasbetrieb umschaltet läuft er problemlos!!! Schaltet man manuell wieder auf Benzinbetrieb um ist gleiches ruckeln und bocken zu verspüren :-( also auch im warmen Betrieb!!!

Kann es sein, das eventuell eines der Steuergeräte für den Gasbetrieb einen Fehler hat und das "Benzinsteuergerät" negativ beeinflußt???

Besten Dank im Voraus

Batterie abklemmen....Fahrzeug dann mal 50-100 KM auf Benzin fahren...

ist das Fahrverhalten dann auf Benzin normal...stimmt die Einstellung des Gassteuergerätes nicht...und die Lambdasonde versucht dies nachzuregeln...

 

Das führt dann zu dem "unnormalen" Fahrverhalten auf Benzin.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 20:48

Danke für den Tip ich werd es mal probieren.

Die Gasanlage ist zwar schon seit 09/2002 in dem Fahrzeug verbaut lief aber am Anfang nicht problemlos.

Wenn man z.b auf eine rote Ampel zufuhr und auskuppelte, also im Leerlauf das Auto aus ca. 20km/h ausrollen lies, fing plötzlich der Motor an zu spucken / sägen. Die Drehzahl sank bis kurz vorm Absterben dann wieder ca 1500U/min ... rauf und runter .. manchmal ging er sogar aus. Stabilisieren ließ sich der Motor dann (auch im Stillstand) nur durch Gasgeben. Danach lief der Motor dann wieder normal. Im Lastbetrieb auch völlig normal.

Allerdings ging dann im Laufe der Zeit die OBD-Lampe an. Fehlerspeicher ergab mal Gemisch zu fett mal zu mager.

Der Umrüster hat dann nochmal nachgebessert. Das Problem trat dann meines Wissens nach nicht mehr auf. Allerdings wird jetzt nur noch die halbe Drehzahl mit dem Drehzahlmesser im Kombiinstrument angezeigt und die OBD-Lampe wurde "abgeklemmt". Angeblich übernimmt die Funktion der Motorkontrolle jetzt die Diagnoseleuchte der Gasanlage.

Aber jetzt probier ich mal den Tip mit der Batterie ... kommt das einem System-Reset gleich??

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:46

@Path

meine Frau hat heute unser Auto aus der Werkstatt mit gebracht. Ist noch teilweise zerlegt :-)

Die Batterie war abgeklemmt und sie ist ca 10 km bis zu uns nach Hause gefahren .. das übliche "bocken".

Dann haben wir heute abend eine ausgedehnte Fahrt gemacht .. Landstraße und Autobahn. Wir sind gute 70 km ohne abzustellen gefahren. Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und ca. 4000 war nur sanftes Beschleunigen möglich. Wenn man zuviel Gas ... äh Sprit gegeben hat, hat er sich gleich "verschluckt". Das änderte sich auch nach ca 70km nicht. Wir haben dann auf einem Parkplatz angehalten, den Motor abgestellt .. 2-3 Minuten gewartet und sind dann wieder weiter gefahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen vom Parkplatz das gleiche Problem .... nur nicht zuviel Gas geben!!! Dann hab ich das Tempo bis auf Endgeschwindigkeit steigern können .. die Bahn war mal frei!! brauchte ja vieeeel Anlauf. Dann wieder im oberen Drehzahlbereich weitergefahren. Nachdem wir dann die Autobahn verlassen haben und über Land zu unsrem Wohnort zurückgefahren sind dann plötzlich die Überraschung!!! Problemloses Beschleunigen durch alle Drehzahlen möglich ... auch bei Gaspedal im Vollanschlag!!! WOW ... wir wußten schon gar nicht mehr wie sich das bei dem Auto anfühlt :-) Wir sind angenehm überrascht.

Jetzt bin ich gespannt, ob das morgen auch noch so ist ... wäre ja fast zu schön um wahr zu sein!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

@ Path Hast du vielleicht noch einen Tip bezüglich Justierung der Gasanlage ... wenns an dem Fehler gelegen haben sollte??

Nochmals besten Dank im Voraus.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:46

haben uns leider zu früh gefreut :-(

Im warmen Zustand läuft er jetzt auf Benzin relativ normal.

Allerdings ist das Problem im Kaltlauf nachwievor vorhanden. Hier nimmt er nur äußerst unwillig Gas an .. bockt ... nach 2-3 Minuten ist das Thema dann allerdings durch und er fährt sich wieder normal.

Bin ziemlich ratlos ...

hat noch jemand eine Idee??

also hat die Reparatur des LMM bei euch nichts gebracht ??

Danach hatte ich bei meiner Werkstatt auch gefragt, und die haben mir davon abgeraten. Haben dann ein neues Steuergerät mit LMM eingebaut, seitdem läuft der Elch ohne Probleme !!!

am 10. März 2013 um 20:16

Hallo, ich möchte dieses alte Thema gern wieder aufgreifen, ich habe genau diese Problem wie oben beschrieben.

A160 BJ 99 mit KME Diego 3 Gasanlage

unter Benzin, egal ob warm oder kalt, ruckeln.

unter Gas alles in bester Ordnung.

Vllt ist ja der Themenersteller noch aktiv oder jemand hatte den selben Fehler in den letzten Jahren und weiß Rat.

MfG

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von unvorstellbarmuede

Hallo, ich möchte dieses alte Thema gern wieder aufgreifen, ich habe genau diese Problem wie oben beschrieben.

A160 BJ 99 mit KME Diego 3 Gasanlage

unter Benzin, egal ob warm oder kalt, ruckeln.

unter Gas alles in bester Ordnung.

Vllt ist ja der Themenersteller noch aktiv oder jemand hatte den selben Fehler in den letzten Jahren und weiß Rat.

MfG

Hallo,

ja bin noch aktiv :-)

Bei uns hat sich damals herausgestellt, dass das Steuergerät der Gasanlage(!!!!) einen Hau weg hatte. Dieses gaukelte dem Motorsteuergerät beim Fahren auf Benzin falsche Kennwerte vor, so dass der Betrieb auf Benzin so problematisch war. Jedenfalls war nach Erneuerung des Gas-Steuergerätes das Problem behoben!!!

Vielleicht hilft das ja weiter. Viel Erfolg und ...

Schöne Ostertage

Ölbrenner

hallo,

 

kann mir jemand mal ein Foto shcicken wo den das Luftmassenmessersteuergerät verbaut ist?

 

VD.

 

Und hat der A160 auch ein separates Steuergerät an der Stirnseite zur Fahrgastzelle?

 

Oder ist das im Luftmassenmesser das Einzigste?

 

MfG

Links siehst Du das Luftfiltergehäuse (da steht Mercedes Benz drauf).

Unter dem schwarzen, kleineren Kasten rechts daneben (dem sog. Resonator) sitzt das Motorsteuergerät, in dem sich auch der LMM befindet. Darüber siehst Du sogar den einen Teil des Kabelbaumes, der zum Motorsteuergerät führt.

Ein anderes Motorsteuergerät gibt es nicht.

Dsc-0026
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