Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfeder tauschen -> wie geht's ?

Luftfeder tauschen -> wie geht's ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:40

Hallo,

nach 130.000 km ist bei meinem F11 eine der beiden Luftfedern leicht eingerissen.

Der Kompressor pumpt wie ein wilder....

Scheint wohl kein häufiges Problem sein, so wie's beim E61 mit dem Kompressor war.

Wer hat mir eine Anleitung?

Kann man das selbst in der Garage mit Wagenheber erledigen oder braucht man eine Hebebühne?

Danke & Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 21:58

Hab' inzwischen eine Anleitung per PN bekommen.

 

Ist eigentlich ganz einfach:

!!!Sicherung des Kompressors F182 im Kofferraum ziehen!!!

aufbocken

Reifen runter

durch das Leck ist die Luftfeder eigentlich schon luftleer

die Rastfedern der Luftfeder an der Unterseite leicht zusammendrücken (ohne Werkzeug), so dass die untere Halterung rausgeht

die Luftfeder um ca 30° nach links (von unten gesehen) drehen, in Längsrichtung zusammendrücken und runter ziehen

-> somit sollte das Ding lose sein

Schlauch abschrauben (Klemmschraube und kleiner Klemmring im Inneren)

Klemmring leicht aufbiegen & Schlauch ausfädeln

 

Neuteile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (neue Schraube und Klemmring sind dabei)

Anzugsmoment Klemmschraube: 2Nm

Sicherung wieder rein und langsam ablassen, dann fängt er schon wieder zu pusten an...

 

Günstige Luftfederungs-Erstzteile gibt's hier: www.air-suspension-shop.com, liefert per UPS Express.

Hatte hier vor längerem auch schon einen Ersatzkompressor für den E61 bestellt.

 

 

 

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

"Aufgrund der synchronen Abnutzung von Luftfederungen raten wir dringend zum Tausch der Luftfedern auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Auch kann es beim Tausch von nur einer Luftfeder zu einem Höhenunterschied an Ihrem Fahrzeug kommen, welcher auf eine altersbedingt unterschiedliche Ausdehnung zurückzuführen ist.

Aus diesem Grund wird dringend dazu geraten Luftfedern ausschließlich synchron (Paarweise) zu tauschen!"

"Prüfen Sie den Zustand beider Luftfederbeine der Vorderachse"

"Schalten Sie vor der Demontage die Zündung ab"

das Niveau wird über Sensorik eingestellt, die Ausdehnung der Bälge führt im geringen mm Bereich, wenn überhaupt zu Unterschieden!

Sychrone Abnutzung wäre - 8tung Konjunktiv - richtig, nur sind zu >90% der Fälle erst der linke Balg porös. warum? Fahrerseits verläuft der Abgasstrang nahe am Balg und hohe Temperaturen lassen das Balggummi schneller altern und somit spöde werden.

Achsweise wechselt man Bälge, so diese > 5 Jahre und jenseits von 100tkm Laufleistung sind, dies als grobe Angabe daher immer erst Sichtprüfung! Sieht man bereits das Trägergewebe wird es Zeit!

Nicht x BMW schreibt einen achsweisen Wechsel vor und die sollten es wissen...

Und man zieht in JEDEM FALL die Sicherung 182, auch erwähnenswert das Dickschiff nicht mit leeren Luftfedern abzusetzen...

 

wie es richtig geht, steht hier:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

bzgl. des F11 ist die luftfederwichtel.de :rolleyes: Seite ein Schuß in den OFEN ;) das können wir auf MT besser :p

mein F11 hat an der Vorderachse sicher keine Luftbälge... lol...

am 1. Juni 2019 um 12:09

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Juni 2019 um 13:58:40 Uhr:

"Aufgrund der synchronen Abnutzung von Luftfederungen raten wir dringend zum Tausch der Luftfedern auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Auch kann es beim Tausch von nur einer Luftfeder zu einem Höhenunterschied an Ihrem Fahrzeug kommen, welcher auf eine altersbedingt unterschiedliche Ausdehnung zurückzuführen ist.

Aus diesem Grund wird dringend dazu geraten Luftfedern ausschließlich synchron (Paarweise) zu tauschen!"

"Prüfen Sie den Zustand beider Luftfederbeine der Vorderachse"

"Schalten Sie vor der Demontage die Zündung ab"

das Niveau wird über Sensorik eingestellt, die Ausdehnung der Bälge führt im geringen mm Bereich, wenn überhaupt zu Unterschieden!

Sychrone Abnutzung wäre - 8tung Konjunktiv - richtig, nur sind zu >90% der Fälle erst der linke Balg porös. warum? Fahrerseits verläuft der Abgasstrang nahe am Balg und hohe Temperaturen lassen das Balggummi schneller altern und somit spöde werden.

Achsweise wechselt man Bälge, so diese > 5 Jahre und jenseits von 100tkm Laufleistung sind, dies als grobe Angabe daher immer erst Sichtprüfung! Sieht man bereits das Trägergewebe wird es Zeit!

Nicht x BMW schreibt einen achsweisen Wechsel vor und die sollten es wissen...

Und man zieht in JEDEM FALL die Sicherung 182, auch erwähnenswert das Dickschiff nicht mit leeren Luftfedern abzusetzen...

 

wie es richtig geht, steht hier:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

bzgl. des F11 ist die luftfederwichtel.de :rolleyes: Seite ein Schuß in den OFEN ;) das können wir auf MT besser :p

mein F11 hat an der Vorderachse sicher keine Luftbälge... lol...

Vielen Dank für die Hinweise!

Da wir momentan gerade einmal wenige Tage alt sind sind wir für solche Hinweise - wie auf der Seite auch genannt - sehr dankbar!

dann würde ich doch Forenexperten einbeziehen, bevor ich irgendwas fehlerhaftes ins Netz stelle...

am 1. Juni 2019 um 18:59

Zitat:

dann würde ich doch Forenexperten einbeziehen, bevor ich irgendwas fehlerhaftes ins Netz stelle...

Wenn das ein Angebot zur Unterstützung ist, sehr gerne ??

Zitat:

@troja2405 schrieb am 1. Juni 2019 um 20:59:38 Uhr:

Zitat:

dann würde ich doch Forenexperten einbeziehen, bevor ich irgendwas fehlerhaftes ins Netz stelle...

Wenn das ein Angebot zur Unterstützung ist, sehr gerne ??

na hier auf MT wird jeder mit Nieveau-Problemen versorgt:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

mehr braucht es nicht... :p

darf sich gerne jeder artikulieren, Fragen stellen oder auch die suchfunktion nutzen...

Zitat:

@Haschimikosul schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:28:37 Uhr:

BMW tauscht auf Kulanz auch ausserhalb der Gewährleistung, wenn der Wagen zu jedem Service im BMW Center war. Die hierfür gültige PuMA ist 52125287. Auch bei meinem, Bj Mai 2011, 216tsd KM!

Das Problem tritt hauptsächlich am hinteren (vorderen gibt es nicht) Linken Luftbalg auf, da hier zu viel Hitze durch die Auspuffanlage abgestrahlt wird. Ist ein Designfehler, der inzwischen durch einen verstärkten Luftbalg behoben wurde. D.h. nicht nach 4 Jahren futsch, sondern erst nach 5 Jahren ;-).

Bei mir brachte der Kulanzantrag nichts, da der Wagen in keiner BMW-Vetragswerkstatt gewartet wurde. Die hätten es bestimmt sofort bemerkt...ja ja... wer´s glaubt!!!

Kann man diese PuMA´s irgendwo auslesen? Hab meinem :) das Problem geschildert mit gleichzeitiger Angabe der PuMA -Nr. und er meinte diese Nummer behandle keinen Fehler am Fahrwerkssystem. Die wollen erstmal selber den Fehler prüfen.

Hi Pulpman,

darf man fragen wie es weitergegangen ist? Austausch, Kosten, Kulanz?

Gruß Mathes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfeder tauschen -> wie geht's ?