ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftungsdüsen hinten nachrüsten

Lüftungsdüsen hinten nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:29

Hallo ,

wollte mal was nachfragen .

Ist es möglich bei der 1-Zonen Klimaautomatik die Lüftungsdüsen hinten ( in der Mittelarmlehne ) nachzurüsten , und wenn ja mit welchem Einbauaufwand und welchen Kosten ?

Hat das jemand schon mal gemacht ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Matze125

Beste Antwort im Thema

Also normalerweise benötigt man dafür einen 3-Zonen Klimakasten. Bei der einzonen kannst du natürlich die Öffnung aufmachen nur dahinter ist der Ausströmer für den Fußraum. D.h. das hinten nur die Luft vom fußraum rauskommt und man wahrscheinlich nichts rausbekommen wird da die Strömungsmenge nicht dafür ausreichen wird. Dazu verschlechtert ma nsich die Temperaturanpassung im Fußraum.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Idee hatte ich auch schon und etwas herumgesucht.

Also, die gute Nachricht ist dass, wenn man schon den Luftausströmer hinten irgendwo günstig her bekommt, die restlichen Teile sich auf unter 50€ belaufen.

Der Klimakastenabsprung sieht nach gefundenen Bildern identisch aus mit dem der großen Klima und hat eben nur eine andere Verteilerkappe. Theoretisch sollte es, durch Austausch der Verteilerkappe und der Ausströmer im Fahrerfußraum, möglich sein die Luftführung für den Fond dort anzuschließen. Allerdings ist mir bis heute die Befestigung der Luftverteilung für den Fond ein Rätsel da darüber nichts zu finden ist. Die Luftkanäle scheinen einfach nur in die Mittelkonsole gelegt zu sein ohne irgendwo gehaltert zu werden und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Bei Wunsch kann ich gern alle betroffenen Teilenummern hierzu eintragen.

Welche Auswirkungen das dann tatsächlich für den Fond bringt vermag ich nur zu vermuten da die Luft für den Fond dann abhängig ist von der Luftverteilung für den Fußraum. Möglicherweise kann man durch Anpassungen mit VCDS dort dann etwas ändern/verbessern.

am 23. August 2013 um 12:12

Das ist doch mal ne klasse Antwort. Hast du mir da ne Explosionszeichnung von oder Bilder? Die Teilenummern wären auch super. Danke schon mal

8K0 819 513 E = 7,38€ Luftführung mitte (Verteilerkappe)

8K0 857 039 = 10,12€ Luftkanal

8K0 857 042 = 4,17€ Verbindungsstück

8K0 819 203 J WVF = 45,34€ Ausströmer

8K1 819 152 B = 4,11€ Fussraumausströmer Beifahrerseite vorn

Das sind die bei der 3 Zonen Klima geänderten Luftführungen. Alle anderen sind mit der 1 Zonen Klima gleich.

Wie gesagt, Mittelkonsole raus, Font Fußraumausströmer lösen, Verteilerkappe austauschen, Fußraumausströmer wieder ran, Luftkanal an die Verteilerkappe anschließen, Verbindungsstück auf Luftkanal und alles wieder zusammenbauen. Zum Schluß noch den Ausströmer einsetzen statt der Ablage.

Es sollte klar sein das man am Ausströmer die Temperatur nicht beeinflussen kann. ;)

am 25. August 2013 um 14:28

Super vielen Dank. Soweit alles verstanden aber wofür braucht man nen anderen fussraumausströmer beifahrerseite vorn?

Keine Ahnung :D, es ist halt eben für die 3 Zonen Klima ein anderer angegeben, man kann nur vermuten.

Wie gesagt, gemacht hat es noch keiner. Da die Anschlüsse für die Fussraumausströmer für hinten identisch sind mit der 1 Zonen Klima gehe ich davon aus das die Verteilerkappe hier eben nur eine weitere Öffnung hat und dann eben hinten in der Mitte die selbe Luft ausströmt wie in den Font Fußraum.

Ob am Klimakasten dann auch eine Öffnung ist und in die dritte Öffnung der Verteilerkappe einströmt vermag ich nicht zu sagen da ich so einen Klimakasten noch nicht ausgebaut gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zum Schluß noch den Ausströmer einsetzen statt der Ablage.

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Ausströmer einzusetzen bzw. die Ablage rauszubauen.

Wie bekomm ich den die Ablage am besten raus? Ist diese nur gesteckt oder durch eine Schraube gesichert? Kann nämlich keine Schraube sehen, aber die Ablage sitzt sehr fest :-)

Danke für eure Hilfe!

VG

grator

Hi

Wäre es möglich das du den Umbau mal mit Fotos dokumentierst?

 

Grüße

Chris

am 21. Mai 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zum Schluß noch den Ausströmer einsetzen statt der Ablage.

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Ausströmer einzusetzen bzw. die Ablage rauszubauen.

Wie bekomm ich den die Ablage am besten raus? Ist diese nur gesteckt oder durch eine Schraube gesichert? Kann nämlich keine Schraube sehen, aber die Ablage sitzt sehr fest :-)

Danke für eure Hilfe!

VG

grator

habe noch hintere Lüftungsdüsen in der Garage liegen,

könnte mal schauen wie die befestigt sind/waren, sofern es interessiert

Ausströmer im Fond ist nur gesteckt. Aber sehr fest!

Nur so am Rande, ich beiße mir in den allerwertesten, dass ich die 3-Zonen Klima nicht geordert habe. Ich nehme an, die 3-Zonen verteilt damit die Luft im Auto besser und pustet nicht so verrückt wie die 1-Zonen. Die Autofunktion ist ja jetzt bei den ersten warmen Tagen kaum zu ertragen. Das machen andere Hersteller besser.:(

Zitat:

Original geschrieben von magicmat1977

Nur so am Rande, ich beiße mir in den allerwertesten, dass ich die 3-Zonen Klima nicht geordert habe. Ich nehme an, die 3-Zonen verteilt damit die Luft im Auto besser und pustet nicht so verrückt wie die 1-Zonen. Die Autofunktion ist ja jetzt bei den ersten warmen Tagen kaum zu ertragen. Das machen andere Hersteller besser.:(

Also meine 3- Zonen Lüftung pustet teilweise auch unkontrolliert im Auto umher!

Hi Jungs,

könnte mir jemand sagen ob der Ausströmer 8K0 819 203 D in meinen Audi a4 bj 2010 VFL passt?

Lg,

Max

Zitat:

Original geschrieben von magicmat1977

Nur so am Rande, ich beiße mir in den allerwertesten, dass ich die 3-Zonen Klima nicht geordert habe. Ich nehme an, die 3-Zonen verteilt damit die Luft im Auto besser und pustet nicht so verrückt wie die 1-Zonen. Die Autofunktion ist ja jetzt bei den ersten warmen Tagen kaum zu ertragen. Das machen andere Hersteller besser.:(

das kannste aber notfalls auch anders codieren (lassen). Bei meiner habe ich jetzt 10% auf die Frontscheibe, 10% Fußraum und somit 80% Mitte, d.h. sie bläst lange nicht mehr so aus der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Keine Ahnung :D, es ist halt eben für die 3 Zonen Klima ein anderer angegeben, man kann nur vermuten.

Wie gesagt, gemacht hat es noch keiner. Da die Anschlüsse für die Fussraumausströmer für hinten identisch sind mit der 1 Zonen Klima gehe ich davon aus das die Verteilerkappe hier eben nur eine weitere Öffnung hat und dann eben hinten in der Mitte die selbe Luft ausströmt wie in den Font Fußraum.

Ob am Klimakasten dann auch eine Öffnung ist und in die dritte Öffnung der Verteilerkappe einströmt vermag ich nicht zu sagen da ich so einen Klimakasten noch nicht ausgebaut gesehen habe.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe diesen Beitrag gelesen und auch ausprobiert.

Ich habe alle Teile mir besorgt wie in deinem Beitrag vom 25.08. 2013 beschreiben. Die dritte Öffnung besteht bereits es kommt von dort aber keine Luft raus. Es hat ausgesehen ob sie mechanisch verschlossen ist mit einer Klammer. Diese wollte ich aber nicht entfernen. Ich bin jetzt auf der Suche nach Bildern von einem Klimakasten wo man den unterschied sehen kann.

Frage: Gibt es 1 Zonen Klima mit Lüftungsdüse hinten?

Der Luftkanal passt rein und wird, nach lösen der der Halterung von der Mittelkonsole, darunter festgeklemmt. Der Lüftungskanal kann sich nicht bewegen und sitzt fest.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

Frage: Gibt es 1 Zonen Klima mit Lüftungsdüse hinten?

selbstverständlich nicht! Ist Merkmal der 3-Zonen-Klima. Was du da offenbar vorhast, wird scheitern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftungsdüsen hinten nachrüsten