ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lüftung spinnt bei warmen Innenraum - Drehzahl variiert

Lüftung spinnt bei warmen Innenraum - Drehzahl variiert

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. April 2015 um 22:37

Hallo 3er-Fans,

ich sammle (leider) gerade ein paar Punkte für die Reklamationsliste. (E91 325d LCI N57)

Eines der Probleme ist folgendes: Mit den wärmeren Temperaturen konnte ich in den letzten Wochen das erste mal die Innenraumlüftung "testen". Das Auto ist also durch die Sonne aufgeheizt, ich steige ein und Fahre los. Die Lüftung steht auf Auto (AC habe ich aber aus) und auf normale Innenraumtemperatur 20,5°C, Fenster sind zu.

Erwartungsgemäß dreht die Lüftung also hoch und dann passiert das

a) die Drehzahl variiert immer wieder, fährt etwas runter, dann wieder hoch, vielleicht so im 10s Takt (schwankt aber)

b) vom Geräusch her klingt es, als ob auch irgendwelche "Steuerklappen" unter dem Armaturenbrett sich öffnen/schließen

Mit AC "an" gibt es das gleiche Problem, nur irgendwie weniger stark ausgeprägt.

 

Hat jemand eine Idee ?

Bei der SuFu kam nur heraus dass irgendein "Booster" (Was ist das?) defekt sein könnte, aber den/das habe der E9x nicht!?

Vielen Dank für Eure Hilfe, mir wäre es viel Wert zumindest eine Idee zu haben bevor ich beim :) vorstellig werde.

 

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2015 um 8:17

Üblicherweise ist der Gebläseregler (Teilenummer 64119265892) der Verursacher. Beim E46 hieß das Teil "Igel" und fiel auch gern mal aus. Ich bin gerade dabei, den Regler zu wechseln (sitzt direkt am Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach und kostet neu um die 90€). Wenn's in ein paar Tagen geschafft ist, könnte ich einen Bericht- sicherlich mit Bestätigung der Prognose geben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@freak393 schrieb am 27. April 2015 um 00:37:39 Uhr:

Hallo 3er-Fans,

ich sammle (leider) gerade ein paar Punkte für die Reklamationsliste. (E91 325d LCI N57)

Eines der Probleme ist folgendes: Mit den wärmeren Temperaturen konnte ich in den letzten Wochen das erste mal die Innenraumlüftung "testen". Das Auto ist also durch die Sonne aufgeheizt, ich steige ein und Fahre los. Die Lüftung steht auf Auto (AC habe ich aber aus) und auf normale Innenraumtemperatur 20,5°C, Fenster sind zu.

Erwartungsgemäß dreht die Lüftung also hoch und dann passiert das

a) die Drehzahl variiert immer wieder, fährt etwas runter, dann wieder hoch, vielleicht so im 10s Takt (schwankt aber)

b) vom Geräusch her klingt es, als ob auch irgendwelche "Steuerklappen" unter dem Armaturenbrett sich öffnen/schließen

Mit AC "an" gibt es das gleiche Problem, nur irgendwie weniger stark ausgeprägt.

 

Hat jemand eine Idee ?

Bei der SuFu kam nur heraus dass irgendein "Booster" (Was ist das?) defekt sein könnte, aber den/das habe der E9x nicht!?

Vielen Dank für Eure Hilfe, mir wäre es viel Wert zumindest eine Idee zu haben bevor ich beim :) vorstellig werde.

Booster Kaputt.

Anhang.

Final-stage-e39-e46-font-b-heater-b-font-blower-motor-font-b-resistor-b-font

Doppel.

am 27. April 2015 um 8:17

Üblicherweise ist der Gebläseregler (Teilenummer 64119265892) der Verursacher. Beim E46 hieß das Teil "Igel" und fiel auch gern mal aus. Ich bin gerade dabei, den Regler zu wechseln (sitzt direkt am Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach und kostet neu um die 90€). Wenn's in ein paar Tagen geschafft ist, könnte ich einen Bericht- sicherlich mit Bestätigung der Prognose geben.

Habe gleiches Problem bei meinem E91 (Bj 11.2011) auf gleiche Art und Weise in den letzten Wochen festgestellt.

Besitze das Fahrzeug erst seit März und jetzt, bei den ersten warmen Tagen, ist mir das Verhalten auch aufgefallen.

Wenn Du die automatische Umluft/Frischluftsteuerung ausschaltest sollte das Verhalten verschwinden oder?

Zumindest ist das mein erster Eindruck... bis jetzt...

Leider habe ich auch schon eine kleinere Liste. Ein Termin beim Händler wird also bald anstehen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:48

Danke für Eure Rückmeldung.

Ist den der "Booster" = Gebläseregler? Kann jemand kurz sagen was das Teil macht, ist es ein elektronisches Bauteil oder macht der was mechanisches?

Ob es mit ausgeschalteter automatischer Umluft anders ist werde ich jetzt aufgrund des Wetters nicht mehr ausprobieren können - und Donnerstag ist mein Termin.

Lass das Gebläse auf AUTO stehen und stell es stärker ein. Was anderes passiert bei einem warmen Innenraum ja auch nicht. Dann solltest Du es testen können :-)

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:16

Zitat:

@majesty911 schrieb am 27. April 2015 um 20:04:52 Uhr:

Lass das Gebläse auf AUTO stehen und stell es stärker ein. ...

Ja, nee... is' klar! :D Das kann ich machen, ich hatte halt bisher gedacht das es ein Sensorproblem ist und der wird natürlich ausgehebelt wenn ich manuell auf hohe Leistung regle - und dann sollte die Lüftung normal laufen sagst Du? Was würde das dann beweisen? (Wie gesagt, ich weiß immer noch nicht genau was der Booster/Lüfterregler eigentlich mach bzw. wie.)

Ich hatte zuletzt den Eindruck das es dann nicht mehr auftritt.

Beweisen tuts erstmal nichts aber man kann das Problem dann zumindest eingrenzen und von Hand reproduzieren.

Möglich das die Umluftautomatik ja so empfindlich oder da eben ein Defekt zu vermuten ist. Wobei das bei mir auch nicht alle 10 Sekunden passiert. In unregelmäßigen Abständen alle paar Minuten.

Kannst ja bitte mal berichten wenn Du den Termin hattest. Ich komme leider erst in ein paar Wochen dazu. Also nicht vergessen ;-)

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:48

Kurzes Update:

Ich war heute in der Werkstatt: Heute ist man nicht dazu gekommen, aber nun soll ein Softwareupdate helfen (Von was genau eigentlich?)...

Gut dass der Sommer gerade angefangen hat - dann habe ich genug Gelegenheiten zu belegen, dass es das Softwareupdate wohl nicht tun wir - meine Meinung.

Hm interessant. Danke für dein Update.

Aber melde Dich wenns was Neues gibt.

Und? Gibt es was neues? :-)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:14

Zitat:

@majesty911 schrieb am 21. Mai 2015 um 22:44:30 Uhr:

Und? Gibt es was neues? :-)

In der Tat - letzte Woche Freitag habe ich mein Auto abgeholt...

Davor war ja die Rede von einem Softwareupdate und "erst mal gucken" - ob nun geupdated wurde kann ich nicht sagen. Getauscht wurde aber die "Endstufe", vermute das ist die Regelelektronik oder so. Ja, und nun scheint die Lüftung auch bei aufgeheiztem Auto, auf "Auto" und egal ob Klima an oder aus, hohe Drehzahlstufen zu halten. Auch gibt es keine knarzenden Geräusche mehr, so als ob sich irgendeine Klappe schließt.

Warum also scheint? Weil es noch nicht wieder so richtig warm war und ich mir nicht 100% sicher bin - bis jetzt würde ich sagen es ist in Ordnung, wenn mir die nächsten Wochen doch noch etwas auffällt werde ich mich melden.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 22:52

Update nach den heißen Tagen: Der Tausch der Endstufe s.o. hat das Problem definitiv behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lüftung spinnt bei warmen Innenraum - Drehzahl variiert