ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ruckeln bei niedrigen drehzahlen

ruckeln bei niedrigen drehzahlen

hallo,

ich habe einen 320i touring und habe das problem, das er bei niedrigen drehzahlen leicht ruckelt oder besser gesagt, es fühlt sich so an als ob die kuplung zwei, drei mal rutscht. das aber bei niedrigen drehzahlen und wenig gas. wenn ich richtig beschleunige, habe ich dieses problem nicht. also ich fahre unter 2000 U/min und gebe leicht gas und er stottert dann ein wenig. wenn ich stärker aufs gas trette, ist es nicht so. liegt es am sprit? ich war vor ein paar tagen in polen und habe dort 98e (98 oktan ) benzin getankt. kann sein, dass die qualität schlechter ist und der motor damit probleme hat. kennt ihr das problem? was tankt ihr, super, super plus?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo finix!

In meinem Fall lags nicht am Sprit. Ich habe mich mit dem Problem an meine NL gewand und bei meinem Auto wurden inzwischen Zündkerzen und Injektoren gewechselt. Das Aufspielen einer neuen Software scheiterte. Danach wurde mir von der NL und auch von München mitgeteilt, das eine neue Software in der Entwicklung sei, die ab Mitte September lieferbar wäre. Damit sei dann das Problem vom Tisch.

Mal sehen, was daraus wird.

Ich warte nun den September ab. Dann trete ich vom Kaufvertrag zurück.

FG

FSMW

ich habe jetzt am freitag einen termin bei bmw aber ich bin trotzdem etwas enttäuscht von der marke. für meinen geschmack, hat der dreier etwas zu viele macken. mal schauen wie es am freitag verläuft.

Zitat:

Original geschrieben von finix

ich habe jetzt am freitag einen termin bei bmw aber ich bin trotzdem etwas enttäuscht von der marke. für meinen geschmack, hat der dreier etwas zu viele macken. mal schauen wie es am freitag verläuft.

für meinen Geschmack auch ich finde es regelrecht unverschämt mein Coupe bekommt nach 2000 km nen Getriebewechsel.......bei Benz gäbe es das nicht! bei Audi hätte ich schon das vierte drin:D

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

bei Benz gäbe es das nicht!

oha da frag mal die ML 420 CDI Fahrer, wie lange dort ein Getriebe hält...

Ich glaube das war von Jazzko nur Ironie :D

Ich war am Mittwoch beim Service. Ich habe einen neuen Batteriespannungssensor bekommen. Am nächsten Tag tratten die Fehler wieder auf. Bin wieder zum Service und jetzt habe ich am Dienstag einen neuen Termin zur Neuprogramierung.

Ich hoffe, dass damit der Leistungsverlust und das Ruckeln weg sind.

Ich habe für den neuen Sensor und die Arbeit insgesamt 283,00 Euro gezahlt aber die Fehler sind nicht behoben. Muss ich den jetzt für die Neuprogramierung wieder Zahlen?

Diese Reparatur lief nicht über die Garantie, denn ich hatte hinten links, dort wo die Batterie und somit der Sensor liegt, einen kleinen Heckschaden.

Hallo finix,

ist das Problem mit dem "ruckeln" von BMW beseitigt worden oder immer noch nicht so richtig?

Wenn ja, was führte zur Lösung?

 

Ich selbst hab seit 4 Wochen einen 320i touring (neu) und bin seitdem 1300km gefahren. Deine Beschreibung passt zu meiner Beobachtung.

 

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:31

also,

die probleme mit der batterie wurden behoben.

um das ruckeln zu beseitigen, wurde die software, die injektoren und das steuergerät gewechselt.

als erstes wurde die software erneuert. danach die software und die injektoren. das ruckeln bleib. es wurde das steuergerät gewechselt und das ruckeln wurde weniger und der wagen verbrauchte auch ca. einen liter weniger auf 100 km aber wie gesagt, das ruckeln blieb.

die bmw mechaniker wissen nicht was es ist oder verschweigen das problem. wirklich beheben können sie es nicht. es ist aber mit dem neuen steuergerät kommt es nicht mehr so oft vor.

wenn ich das auto starte, muss sich wohl im steuergerät ein ein glücksrad drehen und je nach dem wo es stehen bleibt, fährt das auto sportlich und ohne rucklen oder es ist lahm und ruckelt.

es ist komisch, an einem tag bin ich von dem auto begeistert und am anderen überholt mich problemlos jeder dacia logan.

will man das auto schnell oder agil fahren, dann muss man in die roten drehzahlen gehen. alles unter 4000u/min ist sehr lllllaaaaaannnnnnngggggsssssssaaaaaammmmmmmm!!!!!

ich mache noch einen termin beim service und geben denen noch eine chance. die garantie läuft im juli aus.

am 13. Juni 2009 um 18:43

War es schon so als du ihn bekommen hast?

Meiner hat jetzt bald 10000km drauf und hat ein leichtes Ruckeln im Bereich von 2000 Umdrehungen. Kommt nur vor wenn man am beschleunigen ist, egal wie schnell. Und es tritt komischerweiße nur die ersten Minuten lang auf. Danach ist Ruhe und er beschleunigt ganz normal. :confused:

Wie hoch ist dein Verbrauch?

Ich hab' am Fr. einen Termin beim :). Mal horchen was er zu dem Ganzen Thema zu sagen hat. Seit gestern hat sich auf jedenfall die Standlaufdehzahl reduziert und Momentan ist kein "ruckeln" oder "durchrutschen" des Motor zu merken.

Ich geb dann Info.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:34

das problem ist bei bmw bekannt und ich habe jetzt einen termin am montag.

ich soll den leeren tank mit 100 oktan vollmachen und dann zum service fahren. dort wird dann irgendein speicher resetet und das rucklen soll damit behoben werde. sollte es nicht funktionieren, dann bekomme ich noch eine neue software und damit soll es gewesen sein.

ich hoffe mal es funktioniert.

es könnte sein, das der klopfsensor zu sensibel eingestellt ist. ausserdem lernt der wagen immer weider was dazu und wenn er etwas falsches gelernt hat, dann kann es zum ruckeln kommen.

ich freue mich schon auf montag.

Da kann ich Dir nur wünschen, daß heute das "Ruckeln" endlich Geschichte ist.

Bei mir war's am Fr. nicht so erfolgreich. Der :) war nicht so freundlich und ziemlich ratlos was ich genau jetzt für ein Problem habe. Wir sind dann zusammen los und ich hab' versucht die Geschichte zu simmulieren. Klappte teilweise, er schob es auf die Schubabschaltung, da es meist nach dem Einkuppeln auftritt, zweimal nicken und erst dann geht's weiter. Naja, weiß nicht so recht. Beim abbremsen und im dritten Gang um die Kurve ist es doch deutlich. Ich schau dann mal bei der Niederlassung vorbei ob die mir helfen können. Aber jetzt ist erstmal Urlaub. :D     

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:37

ich bin eben vom Service zurückgekommen.

mein erstes Gefühl ist positiv. Normalerweise nahm er das Gas oder die Kupplung beim einkuppeln recht ruppig an aber jetzt ist es geschmeidiger. Das Anfahren ist auch besser. Ich habe auch das Gefühl, dass er besser beschleunigt. Ich muss jetzt ein paar Tage damit fahren und kann dann sehen ob es wirklich behoben ist aber wie gesagt, bis jetzt alles in Ordnung und ich bin begeistert. Na ja, teilweise.

Der Wagen verbraucht oder verbrauchte laut BC 7,8 liter auf 100 km. Beim vollen Tank konnte ich somit laut BC ca. 770 - 790 km weit fahren. Jetzt zeigt er mir zwar immer noch 7,8 liter an aber beim vollen Tank kann er nur noch 715 km weit fahren. ich weiß jetzt nicht ob das an den 100 Oktan liegt oder daran, dass er jetzt in Wirklichkeit ca. 8,4 liter verbraucht. Ich habe den Reisebordcomputer resetet und werde dann bald sehen wieviel er jetzt verbraucht.

ich werde bald ca. 800 km zurücklegen und werde dann sehen was die Wahrheit ist.

ich melde mich später noch einmal.

am 3. Juli 2009 um 20:47

Hi!

Gibts schon ein update? Habe auch so ein Problem und soll am Mi neue Injektoren + +Steuergerät bekommen... Aber wenn das nix hilft was bringt mir das dann?

MfG

pain2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ruckeln bei niedrigen drehzahlen