1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lt. Bildauto beim 1,4 er TSI Probleme mit der Steuerkette

Lt. Bildauto beim 1,4 er TSI Probleme mit der Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe in der letzten oder aktuellen AB ein Bericht zum Motor 1.4 TSI gelesen.

Dort ging es um eine zu lockere oder schnell locker werdende Steuerkette. Erwähnung fand da der Motor aus 2006 und 2007 1.4 TSI mit 140 PS.

Ist das wohl ein Problem was auch bei einem 1.4 TSI aus dem aktuellen Golf 6 zu befürchten ist? Habe aber nur den 122 PS Motor.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

bmw hat doch schon ewig ketten statt riemen und die funzen ohne probleme. kann doch nicht so schwer sein das nachzumachen... manchmal versteh ich nicht warum die hochbezahlten dpl-ing von vw nicht hinbekommen....

Ich vermute das Problem nicht bei den Ingenieuren, sondern beim Controlling! Bzw. der Tatsache, dass Winterkorn VW unbedingt zum größten Autobauer der Welt katapultieren will.

VW ist auf der Suche nach weiteren Kaufmöglichkeiten im Automobilbereich und dazu braucht man Geld. Hierzu muss man natürlich höhere Gewinne generieren.

Alle Zulieferer bei VW werden seit Jahren im Preis gedrückt. Es kann nicht billig genug konstruiert werden.

Wer glaubt denn ernsthaft, dass diese Spirale von "Made in Rumania" (oft genug in meinem GTI zu finden) keine Auswirkung auf die Haltbarkeit eines Fahrzeugs hat.......?

Gruß Jörg

PS: Herr Winterkorn, ich hätte viel lieber ein Fahrzeug vom besten Autobauer der Welt, als vom Größten

150 weitere Antworten
150 Antworten

Ich bin heute in der Mittagspause den 1.6 Liter 102 PS Golf 5 gefahren (Kein Turbo, keine Steuerkette).

Interessant fand ich folgendes. Ich habe das dem Verkäufer gesagt das der Wagen nen bisl mehr Zug haben könnte, ich jedoch keinen TFSI Motor haben will.
Dieser (wusste gleich was ich wohl meinte) sagte dann ohne großes Zögern:
Naja wir haben da ein bekannten Problem mit der Steurkette bei den älteren TFSI das mit der Öltemperatur zusammenhängt. Deswegen sei bei neueren TFSI beim dem Kettenspanner nun eine Feder verbaut, damit diese Probleme nicht mehr auftauchen.
Auf die Frage ob dies bei dem Golf 6 schon behoben sei, meinte er nicht bei allen (also bei älteren nicht), dies könne man an der Fahrgestellnummer erkennen.

Kann da jemand etwas zu sagen? Ist das Prob wirklich behoben? Weiß jemand welche Motorenmodelle hier mit der Verbesserung ausgerüstet sind?

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Zwar tanken fast alle meiner Freunde und Bekannten tanken noch Super, weil niemand dem ganzen E10 Zeug traut. *g* Aber Super Plus ist schon nochmal ne andere Nummer…

edit: Aber zumindest ne Freigabe für Super hat der Wagen ja. Ich glaube E10 würde ich ohnehin nicht tanken...

Alle "Supertanker" schmeißen den Ölkonzernen nur das Geld hinterher.

E10 läuft 1a, alles nur geschwätz!

..

Zitat:

stimmt leider nicht! Das Problem liegt in dem höheren Anteil an Alkohol im Super E 10, der einige Motorteile stärker angreift. Für bestimmte Modelle ist das E10 nicht geeignet, dazu gehören die Direkteinspritzer von Opel und VW. Als diese Motorfen entwickelt wurden, gabs noch keinen Hinweis auf E10.

Für manche Modelle ist SuperPlus vorgeschrieben, daran sollte amn sich halten.

Wenn ein Auto für Super freigegeben ist, ist die Betankung mit Super Plus natürlich Quatsch!

Kort

Zitat:

Original geschrieben von Kort

..

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Zitat:

stimmt leider nicht! Das Problem liegt in dem höheren Anteil an Alkohol im Super E 10, der einige Motorteile stärker angreift.

Kort

Aber nur bei Autos die dafür nicht freigegeben sind, bei allen anderen ist das wohl nicht relevant. Zudem auch E5 angreift, angeblich sogar schlimmer als E10!

Ähnliche Themen

😉

Zitat:

Aber nur bei Autos die dafür nicht freigegeben sind

sach ich ja!

Kort

Zitat:

...
Naja wir haben da ein bekannten Problem mit der Steurkette bei den älteren TFSI das mit der Öltemperatur zusammenhängt. Deswegen sei bei neueren TFSI beim dem Kettenspanner nun eine Feder verbaut, damit diese Probleme nicht mehr auftauchen.
Auf die Frage ob dies bei dem Golf 6 schon behoben sei, meinte er nicht bei allen (also bei älteren nicht), dies könne man an der Fahrgestellnummer erkennen.

Kann da jemand etwas zu sagen? Ist das Prob wirklich behoben? Weiß jemand welche Motorenmodelle hier mit der Verbesserung ausgerüstet sind?

push nach forne im Thread *g*

Das kommt jetzt mit einem gewissen Zwinkern im Auge😉 aber ich überlege tatsächlich bei einem potentiellen KFZ Kauf sowas abzuschließen, wenn die Gebrauchtwagengarantie um ist (habe immer Pech mit Autos) und ggf. ist ja dem ein oder anderem Pechvogel damit auch geholfen:

http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/reparatur/index.jsp

Grundsätzlich ist solch eine Reparaturkostenversicherung nicht verkehrt.
Allerdings ist man damit auch wieder verpflichtet seine Inspektionen bei VW durchführen zu lassen.
So wurde es mir vor einiger Zeit zumindest von einem DEVK-Mitarbeiter gesagt.
Inspektionen sind nach Wartungsplan in der Werkstatt des Herstellers durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Allerdings ist man damit auch wieder verpflichtet seine Inspektionen bei VW durchführen zu lassen.
Inspektionen sind nach Wartungsplan in der Werkstatt des Herstellers durchzuführen.

Gut zu Wissen. Das wird wohl im Umkehrschluss auch bedeuten, dass diese erst garkeine KFZ aufnehmen, welche nicht Checkheftgepflegt sind oder wo dies in einer freien gemacht wurde.

Ich erkundige mich da Montag mal.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ernie68

Gut zu Wissen. Das wird wohl im Umkehrschluss auch bedeuten, dass diese erst garkeine KFZ aufnehmen, welche nicht Checkheftgepflegt sind oder wo dies in einer freien gemacht wurde.
Ich erkundige mich da Montag mal.

Ich hatte mich da auch mal bei der DEVK erkundigt.

Bei der ersten Agentur meinte man auch die Wartung müsse man in der Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Agentur zwei hat sich dann für mich genau erkundigt.

Die vorgeschriebenen Inspektionen und Wartungen (z.b. Zahnriemenwechsel) müssen nach Herstellervorgabe durchgeführt und im Serviceheft eingetragen werden. Man kann das auch bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen.

Klingt gut.
Muss ich im Schadensfall die SB immer bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Klingt gut.
Muss ich im Schadensfall die SB immer bezahlen?

Gehe ich mal von aus. Sonst rentiert sich das für die ja nicht. Bei meiner Haftpflicht kenne ich es so das ich den Schaden selbst regulieren kann. Solange es keine Klausel gibt die das verbietet wird das hier imho auch so sein (reine Spekulatuion).

Das ist ne gute Frage. Aber andereseits (von Verschleissteilen wie Bremsklötzen, Radlagern etc mal abgesehen) kann ich mich nicht erinnern, Reperaturen gehabt zu haben welche unter 150 Euro lagen.
Naja sofern mein Wiesenschrauber nicht gebrauchte Teile eingebaut und nur den Arbeitslohn kassiert hat. Aber da die Police eh nur bis 150000 km geht, sollte sowas nicht in Frage kommen.

Siehe Seite 7
http://www.devk.de/.../DEVK-GAV-Kundeninfo-AUTO-07050-001-2011-05.pdf

D2
Staffelung der Kostenübernahme nach Laufleistung (ab 100 000 und > nur noch 40%)

und
D4 (Kann der Entschädigungsanspruch abgetreten werden)

Das bedeutet imho bei einer Laufleistung von 100 000 und einer Reperatur von 250 Euro übernehmen die 100 Euro (40%) . Man kann dann 150 Selbstbeteiligung zahlen plus 150 Euro an die Werkstatt =300. Je nach dem wie D4 sich auswirkt ist man dann teurer dabei. Bei einem Turboschaden ergibt sich sicherlich ein anderes Bild.

Also die Frage von the_raceface wie es in der Praxis ausschaut kleine Reps slebst zu zahlen ist dann unter de Aspekt schon interessant.

Also ist das auch nix halbes und nix ganzes.😕

Zitat:

Original geschrieben von markus-thonig

bmw hat doch schon ewig ketten statt riemen und die funzen ohne probleme. kann doch nicht so schwer sein das nachzumachen... manchmal versteh ich nicht warum die hochbezahlten dpl-ing von vw nicht hinbekommen....

Bei mir steht ein Autokauf in den nächsten 1-2 Jahren an. Ich befasse mich und poste neutral , unvoreingenommen und nach besten Wissen und Gewissen (BMW ist auch eine tolle Marke).

Imho scheint der VW TSI Probs zu haben aber BMW ist auch nicht perfekt:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-116i-motorschaeden-1876066.html

edit: sorry für den Post. Keinen Plan wo mein Browser den alten Post her hatte.

Deine Antwort