ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG und BMW

LPG und BMW

BMW 5er E61

Guten Morgen liebe Community,

Ich hätte eine Frage an euch BMW Fan's. Ich hatte mit meinem E61 530d letzte Woche einen Wildschaden. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf fast 6.000 Euro. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich den BMW nochmal reparieren lasse oder mir einen anderen BMW zulege. Mein E61 hat jetzt 220.000 km gelaufen, hat ab Werk das M- Paket und ist ansonsten eigentlich top in Schuß und hat einige optische Änderungen die mir persönlich gut gefallen. Aber da hat ja jeder bekanntlich seine eigene Meinung dazu.

Meine Überlegung aufgrund der momentanen Preissituation an den Tankstellen ist die, daß ich mit dem Gedanken spiele mir einen BMW mit einer Gasanlage / LPG zuzulegen. Ich fahre im Monat durchschnittlich ca. 2.500km, habe jetzt schon 400 Euro Spritkosten monatlich und bei der jetzigen Preissituation wird sich das wahrscheinlich noch nach oben verändern. Bei einer Gasanlage würde ich um einiges günstiger fahren.

Als Fahrzeuge habe ich den E63 bzw. den E65 ins Auge gefasst. Für mich kommen allerdings keine der Autos infrage die über 200.000 km gelaufen sind oder keine belegbare Historie haben.

Fährt vielleicht jemand von euch eines der Autos oder hat er diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ?

Würde mich freuen wenn ich hierzu einige Infos von euch bekommen könnte.

Viele Grüße aus der Pfalz

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Meine Überlegung aufgrund der momentanen Preissituation an den Tankstellen ist die, daß ich mit dem Gedanken spiele mir einen BMW mit einer Gasanlage / LPG zuzulegen

Zitat:

Als Fahrzeuge habe ich den E63 bzw. den E65 ins Auge gefasst

Bmw 6er oder 7er sind recht schwer und als Benziner auch nicht unbedingt sparsam..

Es könnte gut möglich sein dass du mit der LPG Anlage bei den selben 400euro oder höheren Spritkosten landest.

Wenn Du TK hast, würde ich in der heutigen Zeit den Wagen Sach- und Fachgerecht reparieren lassen und den weiter fahren. Da weißt Du, was Du hast.

 

So ein 6er oder 7er in dem Alter dürfte eine ziemliche Wundertüte sein. Außerdem, wer verkauft heutzutage freiwillig einen Gaser?

6er, 7er und 8er sind leider ziemliche Wundertüten. Vor allem wenn man in die Inspektionen muss ODER was dran ist. Ich würde aktuell alles reparieren, was nicht bei drei auf dem Baum ist und schauen, wo wir in 2-3 Jahren stehen. Aktuell ist der Gebrauchtmarkt eh für die Füße. Toll wenn man verkaufen will, dumm wenn man kaufen muss.

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. September 2022 um 15:04:07 Uhr:

8er sind leider ziemliche Wundertüten.

Glaub nen Oldtimer wolt er sich nicht zulegen- den 8er gabs nur bis 1996....

Und ein g14/15/16 ab 2018 wirds bei der Vorauswahl- e65,e63 wohl auch kaum werden.

Ein e65 muss man schon halten können, da ist so viel Technik drin, die möchte bezahlt werden. LPG technisch sind die Motoren kein Problem.

Worauf ich hinauswollte - glauben, dass man Karren mit 100k€ Listenpreis für Kleingeld instandhalten kann und wegen LPG auch noch spart ist etwas sehr optimistisch. Vor allem wenn der Vorbesitzer nix gemacht hat weil ja alles total problemlos und hochwertig ist.

Hallo, danke für die Infos von eurer Seite.

Die Antworten haben eigentlich mein Bauchgefühl bestätigt. Hab auch nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen. Die haben mir auch eure Meinung bestätigt. Ich werde meinen BMW entsprechend herrichten lassen und behalten. Zumal ich hier weiß, daß ich bisher mit dem E61 rundum zufrieden war.

Danke nochmal für eure Antworten.

 

Gruß aus der Pfalz

 

Andreas

Zitat:

Ein e65 muss man schon halten können, da ist so viel Technik drin, die möchte bezahlt werden. LPG technisch sind die Motoren kein Problem.

Hallo,

ist der e65 viel unzuverlässiger als ein e60/e61? Interessiere mich für beide Autos (jeweils als Vorfaceliftmodell) mit LPG-Anlage und will natürlich nicht mehr unter dem Auto liegen als drin zu sitzen...

Gruß

Stefan

 

am 16. November 2022 um 16:11

Dürfte sich nicht groß unterscheiden, beide

stehen mit der Elektrik auf Kriegsfuß.

Die Motorischen Krankheiten der V8 sind

auch Deckungsgleich und somit teuer.

Bedingt durch den geringeren Verbreitungsgrad des 7er

gibts da auch teilweise weniger im Nachbau Markt.

Somit ist man oft bei BMW Kunde und wird abgezogen wie

der letzte Willy.

Auch mit LPG muß man im Premium Segment sehr Schmerzfrei sein,

bei den Ersatzteil, Reperatur und allg. den Betriebskosten.

Da ich selber einen 7er habe, spreche ich nicht vom hörensagen

eines Kumpels, desen Vater jemand kennt der einen fährt.:eek:

Hallo, ich fahre seit 8 jahr ein E63/645. Wagen hat jetzt 255 000 Km auf dem Buckel. Die Motoren vertragen LPG ohne Problem. Aber es gibst auch andere Kleinigkeiten ??. Nach 18 jahren aber fast normal. Ich habe Motor komlet neu gedichtet, 2x Getriebe gespült usw. Zum letz Bremsleitungen gemach. Wie hat scho jemand geschrieben, dann ich auch werde denn sehr gepflgte Wagen nicht verkaufen. Er wird einfach bis zum ende gefahren. Immer noch ziemlich modernes fahreug mit alle mögliche extras, 333 PS und mit LPG auch "ziemlich" sparsam ??. Ich wohne in Luxemburg und aktuelle LPG Preis ist 0,71€. So habe ich monatliche Kosten so um 200 €. Ja, vor Corona var das die hälfte ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen