ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Tankanlage - ohne automatische Abschaltung?

LPG-Tankanlage - ohne automatische Abschaltung?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:39

Hallo.

Habe jetzt in Tschechien LPG-Gas getankt.

Die diesbezügliche Tankanlage ist definitiv neu

(die vorherig alte kenne ich noch).

Diese neue Tankanlage funktioniert nicht wie (eigentlich auch in CZ) üblich mit einem Taster den man gedruckt halten muss, sondern mit einem Drehschalter (EIN/AUS).

Dazu kommt vor allem das diese Tankanlage bei „Autotank-Maximum“ nicht automatisch abschaltet, sondern man muss selbst „schätzen“ wann der Auto-Gas-Tank voll ist.

Das sagte mir so der Tankstellen-Mitarbeiter. wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Habe wie gesagt so eine Anlage noch nicht kennengelernt (auch nicht in CZ).

Ich fahre nun noch nicht so ewig lange mit Gas.

Kann das (bei einer neuen, also „modernen“ LPG-Gas-Tankanlage)

wirklich so sein, wie geschildert?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn der Tank voll ist sollte die Anzeige in der Tanksäule langsamer laufen so wie hier in D auch!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

also der Tank macht normalerweise füllstandsgesteuert dicht wenn er zu 80% gefüllt ist. Es kann sein, dass die Pumpe der Tankanlage dann noch weiter läuft, aber es sollte nichts mehr in den Tank fließen. Das ist bei Benzin / Diesel glaube ich anders, da geht tatsächlich die Pumpe aus. Die Aussage würde ich nicht so genau nehmen.

 

flixe

 

PS: es ist aber definitiv so, dass in Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Ungarn, Rumänien und bestimmt noch in anderen Ländern einige Tankanlagen keinen Totmannschalter haben, sondern diesen Drehschalter. Man schaltet den dann aus, wen man das Ploppen des Tankstopp gehört hat, oder wenn man merkt, dass nichts mehr nach fließt. Ich kenne solche Tankanlagen bisher ausschließlich mit Tankwart. Und der hat normal noch nen Schlüssel zum Freischalten.

Wenn der Tank voll ist sollte die Anzeige in der Tanksäule langsamer laufen so wie hier in D auch!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:14

Zitat:

@flixe_fx schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:50:21 Uhr:

Es kann sein, dass die Pumpe der Tankanlage dann noch weiter läuft, aber es sollte nichts mehr in den Tank fließen.

es ist aber definitiv so, dass in Tschechien, wen man das Ploppen des Tankstopp gehört hat, "oder wenn man merkt, dass nichts mehr nach fließt. "

Also bescheis.en die evtl. dort? (Ist nun eh egal !!!)

Denn die Uhr an der Säule lief und lief (nicht langsamer)...

„Ploppen“ des Tankstopp trat also nicht ein!

WIE KANN MAN AUSSERDEM MIT BEKOMMEN, DASS "NICHTS MEHR NACH FLIESST?"

Ich habe dann selbst abgebrochen, wo es rechnerisch zu den gefahrenen Kilometern immer unrealistischer wurde.

Dann eben an der "Kasse" gefragt (….dort Antwort: siehe mein Eingangsthread)

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:52:43 Uhr:

Wenn der Tank voll ist sollte die Anzeige in der Tanksäule langsamer laufen so wie hier in D auch!

In D kenne ich nur STILLSTAND der „Tanksäulen-Uhr“ bei „Voll“

 

 

 

In D kenne ich nur STILLSTAND der „Tanksäulen-Uhr“ bei „Voll“

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Richtig und das kommt dadurch, das der Tank voll ist und nichts mehr rein passt, im normal Fall bei 80 %.

Ich nehme mal an, das du die Betankung unterbrochen hast bevor der Tank voll war, ansonsten wo soll das Gas hin wenn die Säule immer weiter laufen würde?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:49

@Kater Mo schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:23:31 Uhr:

"Ich nehme mal an, das du die Betankung unterbrochen hast bevor der Tank voll war"

 

NEIN zu 1000 Prozent NICHT!

 

@Kater Mo schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:23:31 Uhr:

"wo soll das Gas hin wenn die Säule immer weiter laufen würde?"

 

Vielleicht auch ein ungewollte Macke der Tankanlage, da wie gesagt auch neu ("Kinderkrankheit")

"Unterstellen" will ich ja niemandem etwas.

Der letzte LPG-Tank-Vorgang vorher in D lief wie gewohnt ohne Probleme.

 

 

 

Zitat:

@sunfun schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:49:47 Uhr:

@Kater Mo schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:23:31 Uhr:[/quote

Ich nehme mal an, das du die Betankung unterbrochen hast bevor der Tank voll war [/quote

 

NEIN zu 1000 Prozent NICHT!

 

@Kater Mo schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:23:31 Uhr:[/quote

wo soll das Gas hin wenn die Säule immer weiter laufen würde?[/quote

 

Vielleicht auch ein ungewollte Macke der Tankanlage, da wie gesagt auch neu ("Kinderkrankheit")

"Unterstellen" will ich ja niemandem etwas.

Der letzte LPG-Tank-Vorgang vorher in D lief wie gewohnt ohne Probleme.

Wenn die Anlage immer weiter laufen würde, dann würde ja auch der Preis der zu bezahlen ist ins unermessliche steigen.

Ich nehme ja mal an das dort auch Einheimische tanken und die würden sich bestimmt beschweren, oder glaubst du das die eine Ausländerschaltung zum bescheißen haben einbauen lasse?

Das Gas müsste ja wenn irgendwann im Kreis gepumpt werden wenn der Tank voll ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:21

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:06:21 Uhr:

 

Wenn die Anlage immer weiter laufen würde, dann würde ja auch der Preis der zu bezahlen ist ins unermessliche steigen.

Ich nehme ja mal an das dort auch Einheimische tanken und die würden sich bestimmt beschweren, oder glaubst du das die eine Ausländerschaltung zum bescheißen haben einbauen lasse?

Das Gas müsste ja wenn irgendwann im Kreis gepumpt werden wenn der Tank voll ist.

Da stimme ich Dir Voll und Ganz zu.

Dann müsste es evtl. an meinem Auto liegen?

(Aber warum klappt es bisher vorher in D?)

Ich habe mit meinem aktuellen Auto noch nie in CZ getankt,

sondern mehr mit meinem letzten „Gaser“

In CZ benötigt man ja (meist, wie bei mir) gar keinen Adapter,

sondern klemmt den „Rüssel“ mit der Spreize in den Stutzen.

Aber das war bei meinem letzten "Gaser" in CZ ja nicht anders!

Ich sehe im Moment nicht mehr durch…

am 27. Oktober 2016 um 18:33

Zitat:

@sunfun schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:14:38 Uhr:

 

...

In D kenne ich nur STILLSTAND der „Tanksäulen-Uhr“ bei „Voll“

Hatte ich noch nie. Läuft bei mir immer sehr langsam etwas nach bis man losläßt.

am 27. Oktober 2016 um 21:27

Zitat:

Dazu kommt vor allem das diese Tankanlage bei „Autotank-Maximum“ nicht automatisch abschaltet, sondern man muss selbst „schätzen“ wann der Auto-Gas-Tank voll ist.

Da ich als Grenzbewohner oft in Böhmen (Tetschen und Aussig)

bin und genau dies Tankstationen dort auch sind kann ich

hier 100% versichern sie schalten definitiv ab.;)

Wenn nicht ist die Anlage defekt.:eek:

Wenn der Füllstopp errreicht ist läuft nix mehr nach und

durch drehen des Schalters wird die Pumpe abgeschaltet.

Insgesamt eine sehr schöne Betankung, besser

als ewig den Knopf drücken.:D

Der Adapter Scheiß fällt wie oben geschrieben

durch Flächendeckende DISH Rüssel auch weg.:D

Noch nie in Italien getankt? Da kommt der freundliche Tankwart, schaltet die Säule ein und geht.....putzt irgendwo ne Scheibe, macht ner Dame Komplimente und schaut irgendwann mal wieder vorbei :-)

Läuft die Uhr noch...geht er wieder.....wenn nicht, schaltet er die Säule halt aus.

Da geht nix kaputt. Die Pumpen bringen nur an die 10bar, und das Tanküberdruckventil würde erst bei ca 30bar abblasen. Also bleibt die Kolbenmesspumpe in der Säule irgendwann einfach stehen wenn der Gegendruck zu hoch ist.

Bei meinem Daimler wird er immer nervös - weit über 100l sind sie halt nicht gewohnt die Südländer :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:21

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 28. Oktober 2016 um 02:17:49 Uhr:

Noch nie in Italien getankt? Da kommt der freundliche Tankwart, schaltet die Säule ein und geht.....putzt irgendwo ne Scheibe, macht ner Dame Komplimente und schaut irgendwann mal wieder vorbei :-)

Läuft die Uhr noch...geht er wieder.....wenn nicht, schaltet er die Säule halt aus.

Da geht nix kaputt. Die Pumpen bringen nur an die 10bar, und das Tanküberdruckventil würde erst bei ca 30bar abblasen. Also bleibt die Kolbenmesspumpe in der Säule irgendwann einfach stehen wenn der Gegendruck zu hoch ist.

Alles gut und schön,

aber wenn die Zähler-Uhr weiter läuft obwohl kein Gas mehr in den Autotank gepumpt wird,

ist das Sparen mit LPG nicht mehr so schön!

Wieso bist du dir so sicher, das nichts mehr in deinen Tank gepumpt wurde?

 

Im Anhang ein Bild von einer Tankstelle in Znojmo.

Meine Tanke

Zitat:

@viktor12v schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:36:54 Uhr:

Wieso bist du dir so sicher, das nichts mehr in deinen Tank gepumpt wurde?

Vermutlich weil in seinen Radmuldentank keine 500L passen. ;)

Gruß Metalhead

wir wissen ja nicht, wieviel er schon getankt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Tankanlage - ohne automatische Abschaltung?