ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG durch Irmscher - Werbung verspricht Händlergarantie!!!

LPG durch Irmscher - Werbung verspricht Händlergarantie!!!

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 12:53

Hallo, ich weiß, dass in einigen Beiträgen schon zur Gewährleistung von umgebauten Fahrzeugen geschrieben wurde; auch dazu, welche Vorteile es hat, wenn man bei x oder bei y umrüsten lässt.

Aber ich finde es schon ziemlich hammerhart, wenn ich die Zeitun aufschlage und eine Werbung eines Opel-Händlers lese, der in Osnabrück, Ibbenbüren, Rheine und Bramsche vertreten ist. Die werben jetzt auch mit der Irmscher Anlage und : "Die Herstellergarantie bleibt - anders als bei vielen anderen Anlagen - bestehen."

 

In einigen älteren Beiträgen gab es Stellungnahmen von Opel, dass die Händlergarantie eben nicht ohne Weiteres bestehen bleibt. Z.B. macht Irmscher die Garantie davon abhängig, dass Tunap verwendet wird. Opel aber hat sich in einer anderen Mitteilung von Additiven jeglicher Art distanziert.

Wie kann da ein Händler nun mit der Garantie werben? Für mich ist das schon Täuschung des Kunden. Vor allem weil ich auch schon im Auge hatte, den wohl nicht ganz unproblematischen 1.8er mit 140 Ps umzurüsten. Würde ich jetzt unbedarft zu besagtem Händler fahren, wäre alles kein Problem. Under der Depp ist nachher der Kunde, denn im Schadensfall wid wieder auf das Kleingedruckte verwiesen.

Werben andere Opel-Händler auch so ungeniert mit der Garantie?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Februar 2008 um 13:43

Wenn ein Opelhändler bei einer LPG-Umrüstung damit Werbung macht das die Händlergarantie bestehen bleibt, wo ist das Problem? Und das mit tunap, Garantien können an gewisse Bedingungen geknüpft sein, hier ist es eben das tunap-Additiv.

Also eindeutige Statements gabe es nie, bzw. habe ich diese hier noch nicht finden können. Viel Höhrensagen, aber nichts definitives.

Es konnte noch nicht einmal die Frage beantwortet werden, mit wem der Vertrag zum Einbau geschlossen wird. Und das ist der wirklich wichtige Punkt zur Garantie bzw. Gewährleistung.!

Wenn du magst Frag doch mal bitte bei dem von dir genannten Händler nach - würde mich echt interessieren. Ich gehe nämlich nicht davon aus, das Irmscher in dem Vertrag überhaupt erwähnt wird. Die dürften wohl ein Subunternehmer sein (ähnlich wie auf dem Bau). Dann hat man als Kunde mit denen gar nichts am Hut. Schäden werden dann NUR über den Opelhändler abgewickelt.

Möglich auch, dass der Händler die Gewährleistung/Garantie von GM im vollen Umfang übernimmt. Dann wäre man natürlich an diesen speziellen Händler gebunden, aber im Prinzip mit allen Rechten wie ggü. GM (genau das, was randomtask mit Händlergarantie meint)

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

Hallo, ich weiß, dass in einigen Beiträgen schon zur Gewährleistung von umgebauten Fahrzeugen geschrieben wurde; auch dazu, welche Vorteile es hat, wenn man bei x oder bei y umrüsten lässt.

Aber ich finde es schon ziemlich hammerhart, wenn ich die Zeitun aufschlage und eine Werbung eines Opel-Händlers lese, der in Osnabrück, Ibbenbüren, Rheine und Bramsche vertreten ist. Die werben jetzt auch mit der Irmscher Anlage und : "Die Herstellergarantie bleibt - anders als bei vielen anderen Anlagen - bestehen."

 

In einigen älteren Beiträgen gab es Stellungnahmen von Opel, dass die Händlergarantie eben nicht ohne Weiteres bestehen bleibt. Z.B. macht Irmscher die Garantie davon abhängig, dass Tunap verwendet wird. Opel aber hat sich in einer anderen Mitteilung von Additiven jeglicher Art distanziert.

Wie kann da ein Händler nun mit der Garantie werben? Für mich ist das schon Täuschung des Kunden. Vor allem weil ich auch schon im Auge hatte, den wohl nicht ganz unproblematischen 1.8er mit 140 Ps umzurüsten. Würde ich jetzt unbedarft zu besagtem Händler fahren, wäre alles kein Problem. Under der Depp ist nachher der Kunde, denn im Schadensfall wid wieder auf das Kleingedruckte verwiesen.

Werben andere Opel-Händler auch so ungeniert mit der Garantie?

Ja moment mal!

Einmal schreibst du von HÄNDLERgarantie und einmal von HERSTELLERgarantie, das sind 2 grundverschiedene Dinge, oder?

Wenn dein Motor verreckt aufgrund von Gasbetrieb haftet Opel nicht, aber der Händler.

Nur wenn der konkurs ist, sitzte schön blöd da...

Wir hatten das in unserer Gegend....einige Autos schon anbezahlt, einige mit Gewährleistung (nicht Opel) und der Händler geht konkurs, wird vom anderen übernommen und nix gibts!

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:55

DonC, du hats Recht, ich meine aber tatsächlich "Herstellergarantie". Der Händler wirbt ausdrücklich damit, nicht mit Händlergarantie.

Hallo,

mein Astra wurde Anfang des Jahres mit einer Irmscher LPG nachgerüstet.

In der Garantiebescheinigung heißt es wörtlich:

Bei Einbau des LPG-Einbausatzes erlischt der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Fahrzeughersteller für die vom LPG-Betrieb betroffenen Teile.

Dieses steht als Kundeninformation auf einem Vertrag den der Kunde und der Opel Händler unterschreibt.

Dann gibt es noch zwei weiter Seiten, auf denen Erklärt wird das die Fa. Irmscher eine erweiterte Garantie auch auf Baugruppen Motor, Abgasanlage, Kraftstoffanlage eine Garantie geben. Hier ist die CG mit im Boot, die im Schadenfalle die Kosten übernimmt. Einschliesslich Leihwagen für die dauer der Reperatur ab dem 3. Tag.

Ich hab versucht die bedingungen Hochzuladen, die Dateien sind jedoch zu groß.

Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:45

Danke, Firecounter! Das zeigt mir aber, dass der Händler hier mit falschen Vorgaben wirbt. Vor allem Neukunden mit der neuen 6-jährigen Garantie dürften Angst haben vor dem Satz: "Bei Einbau des LPG-Einbausatzes erlischt der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Fahrzeughersteller für die vom LPG-Betrieb betroffenen Teile."

P.S.: Nicht die Schalker waren schon am 8.Tag da, sondern die Gladbacher! Auch wenn Sie in Liga zwei spielen :)

Hallo,

stimmt, mit der 6 Jahres Garantie ist es so eine Sache. Es heißt "Diese Garantiezusage endet bei neufahrzeugen bzw. Fahrzeugen, die sich zum Zeitpunkt des Umbaus noch in der Herstellergarantie befinden, immer mit Ablauf des dritten Jahres ab Erstzulassung."

Bei mir wars oK. EZ 08/2007 ob es jetzt für die 6 Jahresgarantie andere Zusagen gibt müsste der Händler wissen.

Übrigens: Die Borussen erschuf Gott in seinem ersten Suff:):D

Gruß

Firecounter

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:41

Der "Garantiewechsel" hat auch noch einen anderen Haken. Passiert während der Garantiezeit von Irmscher etwas mit dem Motor, so muss erstmal nachgewiesen werden, dass der Motorschaden im Zusammenhang mit LPG steht. Das ist, wie ich bereits gelesen habe, eine schwierige Sache. Vermutlich wird Irmscher erstmal sagen, ist ein Motorschaden, dass ist Sache von Opel. Opel wird entegen halten, dass es keine Herstellergarantie mehr gibt. Es gibt ansonsten kaum eine Erklärung, das Opel aus ihrer Garantie aussteigt, denn ihr Hausumrüster kümmert sich um die mit Opel zusammen getesteten Anlagen. Weshalb kann Opel also nicht bei der Garantie bleiben und die über Irmscher abwickeln?

Andere Hersteller können das auch, siehe Chevrolet, Kia usw. Und ich möchte mal noch immer behaupten, Opel sollte mehr Vetrauen in die eigene Technik haben, als Kia. Umkehrschluss: Das Vertaruen ist vielleicht doch nicht so groß.

was ich nicht verstehe, in anderen Ländern wird von Opel aus AutogasFahrzeuge angeboten und in Deutschland nicht, nur über Irmscher.

Ist doch schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

[...]

"Die Herstellergarantie bleibt - anders als bei vielen anderen Anlagen - bestehen."

[...]

Hast Du genauere Angaben? Denn es sollte natürlich die Herstellergarantie bestehen bleiben -- auf Bauteile und Gruppen die nicht durch den Umbau betroffen sind. (Z.B. Bremsanlage. Unterboden gegen Durchrostung allerdings schon nicht mehr.) Hierzu habe ich auch einen klaren Schriftwechsel von DaimlerCrysler.

Wenn Dich also wirklich das Angebot interessiert, würde ich (a) die Anzeige ausschneiden und aufheben (da sie ja bereits "den Anschein erweckt"... (ich gehe davon aus, dass Du Endverbraucher bist) und (b) zum Händler fahren und mir genaueres erzählen lassen, ggf. in den Kaufvertrag aufnehmen.

Wenn Du genaueres weißt: Fände ich interessant (obschon ich ein anderes Fahrzeug kaufen werde).

Grüße, Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

..... Vermutlich wird Irmscher erstmal sagen, ist ein Motorschaden, dass ist Sache von Opel. Opel wird entegen halten, dass es keine Herstellergarantie mehr gibt.

Da gibt es bei einem freien Umrüster mit sicherheit mehr Probleme. Deshalb bin ich zu Opel/Irmscher gegangen.

Außerdem ist es normal, das die Garantie erlischt, wenn eingriffe in die Technik gemacht werden und dadurch Teile kaputtgehen. Simples Beispiel(wenngleich viel billiger) eure Grafikkarte überhitzt nachdem ihr einen anderen Leistungsfähigeren leiseren Lüfter verbaut habt. Jetzt reklamiert mal die Karte.

Viel Spaß.

Ich bin jedenfalls Froh eine Irmscher Anlage zu haben und hoffe ich brauche mir keine Gedanken über Garantieschäden machen zu müssen.

Gruß

Firecounter

 

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 11:43

Ja, ist richtig, aber andere Hersteller können das mit der weiter bestehenden Garantie und der 1.8er, den ich fahre, wird von Irmscher auch munter unmgerüstet, obwohl immer wieder gesagt wird, die Ventile sind zu weich. Zudem fehlen bei dem Motor auch die Hydrostößel. Schäden treten wahrscheinlich auch erst später auf als nach zwei Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG durch Irmscher - Werbung verspricht Händlergarantie!!!