ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan

LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan

Opel Astra H
Themenstarteram 5. November 2016 um 8:55

Hallo,

gestern Abend fiel plötzlich die LPG-Anlage aus !

Während der Fahrt. Fahre überwiegend schonend.

Plötzlich begann er zu stottern und stand . . .

Astra H Caravan 2008 115PS

3,5 Jahre ohne Probleme gelaufen -> ca 70.000 km gefahren

Was kann das sein ?

Habt ihr ein paar Tips ?

Danke

da goasbeidlbua

 

PS falls weitere Infos benötigt werden, bitte fragen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goasbeidlbua schrieb am 8. November 2016 um 18:05:40 Uhr:

Hätte ich irgendwelche Möglichkeiten die Fehlercodes auszulesen, ...

Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Astra-H-FAQ werfen. ;)

Gruß Metalhead

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Ich misch vor jedem Tankvorgang 50ml G2000 und 10ml 2-Takt-Öl per Eigenbau Vorrichtung und Druckluft in die Tankleitung, dann tank ich Gas drauf

Mal Gedanken über die Mischbarkeit des Additives mit dem Gas gemacht? Schlimmstenfalls setzt sich das Zeug im Tank ab und der Motor bekommt dann auf einmal mehr als er verkraftet, dann wiederum wenn er es dringend benötigt, kommt garnichts mit! Wurde ja unlängst schon mal so von einem Additivehersteller praktiziert, dessen Wirkung aber ausblieb und die Motoren dann trotzdem verreckt sind. Zudem muß das Zeugs dann noch durch einen Filter.

Da ich nicht nur seit vielen Jahren Gas fahr, sondern auch selber einbau und repariere, hab ich nicht nur einen Tank geöffnet.

Ich hatte bislang immer nur Dreckgasreste drin, weil ich kein 2-T-Öl mehr getankt hatte bei neueren Modellen.

MIT 2-T-Öl sind KEINERLEI Rückstände im Tank. Auch nie wieder ein Ausfall von irgendwelchen Ventilen gehabt, früher bei fast jedem kalten Winter.

Und weil ich es beim Additiv wissen wollte, hab ich auch hier in den Tank geschaut: Blitzsauber

Den Filter hab ich natürlich auch angesehen - da geht das Zeug locker durch, Papierfilter etwas schlechter ,Gewebefilter besser

Ich würde es nicht empfehlen, wenn es nicht funktionieren würde - ABER das gilt nur für das G2000 - sonst würde ich das nicht erwähnen - bekomm ja keine Provision dafür.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. November 2016 um 09:16:41 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 16. November 2016 um 09:09:48 Uhr:

Quatsch.

Ich misch vor jedem Tankvorgang 50ml G2000 und 10ml 2-Takt-Öl per Eigenbau Vorrichtung und Druckluft in die Tankleitung, dann tank ich Gas drauf.

Fertig.

Gut, wenn du dir den Aufwand gibst OK.

Wenn man Additive für den Tank nach Herstellervorgabe tankt, ist das aber kein Quatsch (da wird IMHO überdosiert und dann darfst nicht leer fahren).

PS. Wo hast die Druckluft her?

Gruß Metalhead

Druckluft gibts aus dem kleinen Reifenkompressor oder gleich daheim, Fahrradpumpe reicht auch - schon getestet.

Das was du meinst heißt Tunap und ist der größte Müll, da es sich im Gas nicht richtig löst.

Das G2000 löst sich in LPG auf und nach dem Verdampfer hängt es im Filter und drückt dann so nach und nach bis zu den Injektoren durch.

Bei BRC gibt es auch ein Y-Stück zum Einbringen vor die Injektoren elektronisch gesteuert - das ist der Königsweg. Hab zwar ne BRC, aber schlicht keinen Platz.

Themenstarteram 16. November 2016 um 18:47

Hallo DonC,

Ich bin sehr an deiner Methodik interessiert !

Aber . . . ich bin faul !

Sag mal, ginge es nicht, daß man alle 10 x Tanken die 10-fache Menge einfüllt,

oder gäbs da dann Probleme ?

Deine Meinung - danke

Haja, das gibt Probleme -zumindest beim Additiv.

Themenstarteram 17. November 2016 um 15:50

Vielen Dank für die Antwort,

W E I L ? Begründung ?

Danke

Weil sich das Additiv im Gas löst und somit wegverbraucht wird.

Fährst du jetzt ohne, haste eben keine Wirkung.

Themenstarteram 18. November 2016 um 22:01

Hallo, was heisst denn lösst ?

Ich würde diese Aussage eigentlich positiv deuten . . .

Wenn es gelöst ist, ist es ja nach wie vor da und geht

dann zs mit dem Gas in Richtung Gas-Anlage - Motor !

Das wollten wir doch - im Sinne des Erfinders - oder net ?

Zitat:

@goasbeidlbua schrieb am 18. November 2016 um 23:01:03 Uhr:

Hallo, was heisst denn lösst ?

Ich würde diese Aussage eigentlich positiv deuten . . .

Wenn es gelöst ist, ist es ja nach wie vor da und geht

dann zs mit dem Gas in Richtung Gas-Anlage - Motor !

Das wollten wir doch - im Sinne des Erfinders - oder net ?

Na also. Wenn du dann alle 10x Tanken einmal die 10 fache Menge reinballerst, dann hast es überdosiert. Die Menge verfährst ja mit der ersten Tankfüllung.

Danach, wenn du wieder tankst, hast fast nix mehr drin.

 

Themenstarteram 18. November 2016 um 22:26

Ok, des könnt ich nachvollziehen !

Ich meine aber, dass die Opel-Werkstatt dies auch macht,

so von KundenDienst-Termin zu Kd-D-T.

Weil normal ist dies ja nicht, daß man selbst auf deine Art und Weise dies so durchzieht . . . .

Hi,

du hast den Unterschied zu einem Reinigungsadditiv und einem grundsätzlichem Zusatz nicht verstanden. Überdosierungen führen meist zum kaptitalen Schaden. Immer die Gebrauchsanleitung lesen!

Themenstarteram 19. November 2016 um 5:05

da hast du wohl Recht . . .

Ja mei, die Techniker (meiner einer) ist halt lesefaul und probiert liebeer aus,

bzw erfährt einfach in einem Gespräch mehr !

. .. oder hast du schon die Bedienungsanleitung von deinem Wagen, Autoradio, etc gelesen ?

Schönes WoEnde

Zitat:

@goasbeidlbua schrieb am 18. November 2016 um 23:26:15 Uhr:

Ok, des könnt ich nachvollziehen !

Ich meine aber, dass die Opel-Werkstatt dies auch macht,

so von KundenDienst-Termin zu Kd-D-T.

Weil normal ist dies ja nicht, daß man selbst auf deine Art und Weise dies so durchzieht . . . .

Die werfen das Tunap rein.

Das ist ein rechter Müll und verklebt Ventile, Verdampfer, Filter und Injektoren, insbesonders wenn es kalt wird.

Somit hättest du hier schon einen Bezug zum Topic.

Ich empfehle es nicht.

Pro 10 Liter LPG 10 ml G2000 und 1ml 2-T-Öl ist sehr wenig, aber hilft dennoch. Aber halt immer.

Im Problemfall wie verklebten Ventilen, würde ich 100 ml 2-T-Öl in den Tank drücken, Gas drauftanken und leerfahren, das 3-4x, dann Filter der Gasanlage wechseln - Gas- UND Flüssigphase - die stehen in aller Regel vor Dreck - so zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

@goasbeidlbua schrieb am 19. November 2016 um 06:05:03 Uhr:

da hast du wohl Recht . . .

Ja mei, die Techniker (meiner einer) ist halt lesefaul und probiert liebeer aus,

bzw erfährt einfach in einem Gespräch mehr !

. .. oder hast du schon die Bedienungsanleitung von deinem Wagen, Autoradio, etc gelesen ?

Schönes WoEnde

Hi,

tatsächlich lese ich Bedienungsanleitungen, alle. Und auch im Netz lese ich ganz viel. Es hilft! Hat mich schon mehrfach vor teuren Reparaturen und bösen Werkstätten gerettet. Ich könnte dir ein Buch schreiben, wo lesen hilfreich war und ist!

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:03

na ja, ich bin mehr der "Probier-Typ"

und Anleitungen habe ich ganz viele . . . .

schönen Sonntag noch - bei uns strahlt die Sonne bei etwa 10° C

Deine Antwort
Ähnliche Themen