ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Loser Schlauch neben dem Scheinwerfer - welche Funktion hat dieser?

Loser Schlauch neben dem Scheinwerfer - welche Funktion hat dieser?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:55

Hallo liebe Leute ,

Gestern habe ich meine zwei Scheinwerfer rausgenommen um meine Xenon Lichter zu tauschen soweit so gut . Als ich die Scheinwerfer wieder reinschieben wollte habe ich gesehen das lose neben dran ein kleiner Schlauch da so offen rumhängt , soll das so sein oder welche Funktion hat diese ? Mit Wischwasser habe ich keine Probleme gehabt ? Siehe Anhang Bilder

Mfg

Schlauch
2
3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sind die Entlüftungen von den Scheinwerfern.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:37

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 18. Februar 2024 um 13:06:11 Uhr:

Das sind die Entlüftungen von den Scheinwerfern.

Also kann das so frei da bleiben ohne irgendwo reinzustecken?

Lg

Das dient dazu das der Scheinwerfer nicht Beschlägt, bzw. wenn dieser Beschlägt durch den Fahrtwind wieder "frei" wird....

Übersicht VFL, Nr.25;

https://audi.7zap.com/.../#25

Wurde ja schon geschrieben wohinter da ist. Und nein - der soll nicht so frei bleiben denn das Wasser soll ja abgeführt werden und nicht einfach so auf andere Teile tropfen (das kondensierte Wasser durch Beschlag - sind aber auch wieder keine Unmengen).

Ich meine auf deinem ersten Bild sieht man doch links neben dem Schlauch das Röhrchen wo er drauf geschoben wird.

Alternativ mal beim anderen Scheinwerfer schauen wo er noch drauf geschoben sein sollte - nur Spiegelverkehrt ;)

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:27

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. Februar 2024 um 08:24:48 Uhr:

Wurde ja schon geschrieben wohinter da ist. Und nein - der soll nicht so frei bleiben denn das Wasser soll ja abgeführt werden und nicht einfach so auf andere Teile tropfen (das kondensierte Wasser durch Beschlag - sind aber auch wieder keine Unmengen).

Ich meine auf deinem ersten Bild sieht man doch links neben dem Schlauch das Röhrchen wo er drauf geschoben wird.

Alternativ mal beim anderen Scheinwerfer schauen wo er noch drauf geschoben sein sollte - nur Spiegelverkehrt ;)

Es wurde eben nicht geschrieben wo das hin geschoben soll.

Es ist bei beidem Scheinwerfer drunter lose .

Dann ist es seit einem Jahr schon so lose oder länger muss mal zur Werkstatt . Danke trotzdem für deine Antwort Lg

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:25

Ist das so dann richtig ??

Bitte um antworten

Lg

Img
Img
Img

Ja, genauso!

Passt doch gut wie "Arsch auf Eimer" :D

Nein im Ernst. Der Schlauch kommt genau da drauf. Interessant, dass bei dir auf der anderen Seite der Schlauch auch ab war. War da schon einmal was am Scheinwerfer?

Habe da neulich erst bei dem Schlauch bei meinem geflucht, als ich die H7 für das Abbiegelicht im Scheinwerfer gewechselt habe und selben dazu ausgebaut habe. Diesen Schlauch hatte ich erst nicht auf dem Schirm und musste ihn dann irgendwie abfummeln als der Scheinwerfer schon halb draußen war.

Wurde am Ende aber wieder fein drauf geschoben als der Scheinwerfer wieder an seinem Platz war.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:37

Irgendetwas stimmt nicht oder ihr sieht es falsch . Diese graue Schlauch ist im Motorraum neben dem Scheinwerfer drinnen

Lose wie soll es den bitte die scheiinwerfer entlüften das hat ja damit nichts zu tun ? Jetzt habe ich bessere Bilder hochgeladen vielleicht könnt ihr es jetzt besser erkennen mein Fehler . Hab jetzt den grauen Schlauch mit dem kleinen schwarzen Rohr vom Scheinwerfer verbunden aber irgendwie macht alles kein Sinn

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:40

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. Februar 2024 um 12:35:42 Uhr:

Ja, genauso!

Passt doch gut wie "Arsch auf Eimer" :D

Nein im Ernst. Der Schlauch kommt genau da drauf. Interessant, dass bei dir auf der anderen Seite der Schlauch auch ab war. War da schon einmal was am Scheinwerfer?

Habe da neulich erst bei dem Schlauch bei meinem geflucht, als ich die H7 für das Abbiegelicht im Scheinwerfer gewechselt habe und selben dazu ausgebaut habe. Diesen Schlauch hatte ich erst nicht auf dem Schirm und musste ihn dann irgendwie abfummeln als der Scheinwerfer schon halb draußen war.

Wurde am Ende aber wieder fein drauf geschoben als der Scheinwerfer wieder an seinem Platz war.

Okey ich danke dir vielmals .

Ja es wurde letztes Jahr schonmal die xenon Lichter ausgetauscht , in den ganzen YouTube Videos wurde von diesem Schlauch nichts erwähnt . Dann ist es anscheinend schon seit einem Jahr da lose drinnen gewesen . Finde ich sehr komisch das indem YouTube Videos (Xenon Licht austauschen Audi a4 b8 ) nichts erwähnt wird wegen diesem Verbindungsschlauch ..

Dann hattest du die falschen Videos geschaut :p

Schau mal hier bei 1:47 min im Video. Da wird exakt dieser Schlauch abgezogen.

Link: https://youtu.be/3Um_6oQOD1Y?si=GyRt2lCHwWPrcAaM&t=107

EDIT: Und bei 2:02min wird er als erstes auch wieder angesteckt.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:45

@real_Base

Wahnsinn hast recht , danke für das Video jetzt sehe ich das auch .

Weißt du welche Funktion genau das eigentlich hat ?

Ich kann es nur für mich Schlussfolgern. Aber es kann passieren, dass Wasser im Scheinwerfer kondensiert. Bspw. wenn er beschlägt. Dabei können Tropfen nach unten fließen und würden über das "Röhrchen" nach außen geführt.

Der Schlauch führt dann dieses minimale Wasser sicher nach unten.

Wenn ich mir meinen Motorrad so anschaue, dann ist der ziemlich trocken und bei meinem habe ich auch überall diesen feinen, gelblichen Staub, wie bei dir. Da wird ja selbst bei stärksten Regen nichts naß im Motorraum und das ist auch gut so. Manche Bauteile mögen das nicht, wenn da größere Feuchtigkeit dran kommt. Daher ist bspw. eine Motorwäsche immer so ein heikles Thema ob danach noch alles so gut funktioniert wie vorher.

Und daher meine Schlussfolgerung, dass hier das Wasser eben gezielt abgeführt werden soll und eben nicht einfach beliebig aus dem Röhrchen nach unten in den Motoraum tropft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Loser Schlauch neben dem Scheinwerfer - welche Funktion hat dieser?