Longlife - Serviceintervall falsch bei 15000 KM!
Hallo liebe Forengemeinde! Liebe Leidensgenossen!
Mein Thema ist zwar hier schon in zig Foreneinträgen behandelt worden (welche ich auch alle brav gelesen habe), aber trotzdem habe ich keine zufriedenstellende Antwort für mein/das Problem gefunden. Deswegen möchte gerne genauer Schildern, was das Problem ist und welche Lösungsansätze ich bisher gefunden habe.
Ich fahre einen GOLF V 1.9 TDI, 77 KW, DPF ,Tour Tui-Edition, 6 Gang-DSG, Erstzulassung 10/2007. Seit dem ich das Fahrzeug mit 7.500 KM übernommen habe (Vorbesitzer VOLKSWAGEN), zählt das Serviceintervall stur auf 15.000 Kilometer runter, obwohl die Tage auf 2 Jahre herunterzählen (also def. LONGLIFE).
Daraufhin habe ich hier stundenlang die Foren gewälzt und bin im Anschluss mit meinen gesammelten Kenntnissen zum Händler um die Ecke gefahren, bei welchem mir von der Servicehotline aus Wolfsburg ein Termin gemacht wurde.
Folgende Lösungsansätze für das "Longlifeproblem" habe ich bisher gefunden und mit zum ignoranten Händler genommen, welcher der Meinung ist, das dies lediglich meinem Fahrstil geschuldet sei und nicht an einem werksseitigem Fehler liegt:
- Reset des Serviceintervalls
- Anpassung einzelner Kanäle im Steuergerät
- Ölwechselservice mit gleichzeitigem Update der Steuergeräte-Software (angeglich laut TPL von VW), was aber unter Umständen zu Leistungsverlust führt
- Serviceaufforderung ignorieren und erst bei 30.000 wirklich zum Servicefahren (halte ich persönlich für Schwachsinn)
Bisher war mein Wagen schon 3 mal zur Reparatur.
2 mal wurde das Serviceinterfall resetet, danach jeweils 500 KM bis zur Neuberchnung der Intervallanzeige gefahren - ohne Erfolg. Nächster Service in 14500 KM.
1 mal wurde ein Ölwechselservice (zu meinen Kosten) durchgeführt. Ein Reparaturprotokoll wurde mir, trotz Beschwerde und Anforderung nie gegeben.
Wieder 500 Kilomater gefahren und Wunder oh Wunder, nächster Service in 14500 KM.
Daher meine Frage gibt es eine offizielle technische Problemlösung (TPL) für dieses Problem beim Golf V.
Beim durchforsten der zig hundert Einträg habe ich jedoch keine TPL-Nummer, oder offizielle/bestätigte Lösung gefunden.
Will das diese SCH***E endlich ein Ende findet, bevor ich meinen Spass an einem sonst wirklich tollen Auto verliere.
Evtl. kann mir auch jemand einen Händler in Berlin, nennen der diesen Fehler bereits einmal erfolgreich behoben hat.
Eduard Winter am Buckower Damm ist jedenfalls nicht dazu in der Lage. Ein Hoch auf die "Fachwerkstatt"!!! :-(
Heute war ich nochmal mit dem Wagen dort auf dem Hof, dar war der Servicemeister nicht einmal dazu in der Lage, sich das Serviceintervall anzeigen zu lassen!!!!
Absoluter Hammer! Statt in Zündschlossstellung 1 auf den 0.0 - Knopf zu drücken, bis die Anzeige erscheint, hat er im Bordcomputer rumgefingert und wollte mir die nicht eingestellte Geschwindigkeitswarnung mit drei Strichen im Display als Serviceintervall verkaufen, bis ich diesen Vollhirsch aufgeklärt habe!!! Der konte ernsthaft das Wort WARNUNG nicht von dem Wort WARTUNG unterscheiden.
Bitte helft mir! DANKE, DANKE, DANKE im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Also nach der Aussage meiner VW Werkstatt ist davon jeder 1,9 TDI mit DPF betroffen. Diese Aussage hat meine VW Werkstatt direkt von VW Wolfsburg. Es soll auch keine Falschberechnung des Russanteils sein, denn das könnte man ja durch ein Softwareupdate leicht beheben. Der Russanteil im Öl ist bei einem DPF einfach zu hoch. Wenn es nur eine Falschberechnung wäre dann wäre ja auch das Softwareupdate beim 2,0 TDI nicht mit einer Leistungseinbusse verbunden. Da muss man beim Softwareupdate mehr gemacht haben als nur die BERECHNUNG ZU KORRIGIEREN:
Was ich nicht verstehe ist, wenn alle 1,9 TDI mit DPF betroffen sind müssten doch viel mehr dies bei VW reklamieren.
Übrigens von der Aussage, dass jeder 1,9 TDI mit DPF betroffen ist, will meine Werkstatt heute nichts mehr wissen. M.E. ein typischer Beweis dafür, dass dieser Mangel "totgeschwiegen" werden soll. Die Kunden werden als dumm verkauft (die meisten merken es eh nicht, und die die der Sache nachgehen wie in diesem Thread werden hingehalten bis sie aufgeben). Da hilft nur immer wieder über ADAC oder andere Organisation sich Gehör zu verschaffen. Bei VW erreicht man garnichts. Die lassen uns am langen Arm verhungern.
Mein nächstes Auto ist auf jeden Fall kein VW mehr.
560 Antworten
Also ich selbst soll ja nun auch zum Service. Allerdings meldete sich die MFA erst nach 19000 Kilometern. Ich halte das in anbetracht der "möglichen" 30000 Kilometer auch für etwas früh. Aber wie in anderen Foren beschrieben ist das kein schlechter Wert. Aktuell gibt mir die Anzeige noch 3400 Kilometer oder 6 Tage!!!
Am schnellsten zählt der Zähler wohl bei Kurzstrecke runter. So habe ich an einem Tag gleich mehrere Tage verloren!!!
Ich denke die 30000 Kilometer die du dir wünscht wirst du nicht erreichen. Es wird auch kaum jemand geben der das schafft. Jedenfalls hat sich noch keiner gemeldet der sagt ich habe es geschafft! Also ist diese Angabe wohl eher eine "Werbeaussage". Es wäre mal interessant wie VW auf diese Zahl kommt und was Otto Normalverbraucher tun muss um das zu schaffen. Die Frage wäre dann auch für Autotester interessant, wenn es um die tatsächlichen Kosten geht.
Hallo Opel72!
Das man die 30.000 KM insbesondere bei viel Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb oder Volllast nicht erreichen wird, ist vollkommen klar.
Hier geht es aber definitiv um einen Fehler, bei dem das Longlife-Serviceintervall stur von Anfang an von 15.000 KM runter zählt.
Welche Einflussgrößen auf die Berechnung wirken, kannst Du bei Interesse hier nachlesen.
http://www.longlife.beetle24.de/
Dies ist aber nicht Thema dieses Postings.
Es handelt sich definitiv um einen Fehler!! Unklar ist jedoch, warum, bei welchen Rahmenbedingung, und welchen Fahrzeugvarianten er auftritt und wie er konkret zu beheben ist!
Daher nochmals meine Bitte, hier Lösungen zu posten!!!!
Die TPL Nummer habe ich leider nicht zur hand. Es werden zwar die MSTG Software teilweise gleich ausgeliefert doch VW bringt gerne ruck zuck neue Software um Probleme zu lösen. Es kann natürlich auch sein das vll. ein Fehler in der Geführten Fehlersuche vorhanden ist und deswegen nicht richtig Programmiert werden kann. Man könnte höchstens die Werte einzeln Kontrollieren. Besonders den Kanal 42 und 49 Kontrollieren
-> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)
Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.
-> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service)
Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.
-> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung)
Die Angabe erfolgt in 100km (150x100=15.000km).
150 - festes Wartungsintervall (15.000km)
-> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung)
Die Angabe erfolgt in 100km (z.B. 150x100=15.000km).
300 - flexibles Wartungsintervall (30.000km)
-> Kanal 44 (maximales Zeitintervall)
Die Angabe erfolgt in Tagen.
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benzin)
Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.
-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)
Die Angabe der Zeit erfolgt in Tagen.
365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
Auszug von Openobd.org
Doch wenn das alles nicht nutzt, soll sich die Werkstatt mal mit dem TSC in Verbindung setzen. Wenn sich da die Werkstatt quer stellt direkt mal bei VW anrufen.
@Opel72
Bei dir liegt es an der Kurzstrecke, desweiteren bei Benzinern kann man den 30.000km Intervall locker erreichen. Man braucht nur das richtige Fahrprofil.
Nachtrag:
Bei den Diesel macht warscheinlich der Ruß das Problem, dass das MSTG errechnet. Betroffen sind vorallem Fahrzeuge mit DPF besonders die 1,9L TDI´s
Hallo m,m!
Danke für den Beitrag! ...Die einzelnen Kanäle zur Überprüfung hatte ich schon zur Werkstatt mitgenommen. Natürlich ERFOLGLOS!
Mit Wolfsburg habe ich gerade gestern erst wieder telefoniert.
Die kundenfreundliche Aussage dort: "Eine Bearbeitung Ihres Anliegens kann momentan 2-3 Wochen dauern, da wir das Ticket neu anlegen müssen"!!!
Finde ich den totalen Hammer! Zumal ich schon ein Ticket bezüglich dieser Angelegenheit beim Kundenservice hatte.
Kannst Du BITTE, BITTE, BITTE die TPL-Nummer noch in Erfahrung bringen!? Oder den Reparaturweg posten!?
Das würde die Sache für alle hier vereinfachen und hoffentlich zum Erfolg führen!!!
DANKE im Voraus!