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Lohnt sich noch EU5?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:30

Hallo Ihr lieben,

ich werde mir bald einen neuen Gebrauchten kaufen. Die frage ist ob ich noch einen mit KAT 5 kaufen soll oder lieber auf ein Fahrzeug mit KAT 6 ausweichen soll? Gibt es da irgendwelche Infos was die zukunft angeht bzgl. Umwelt und Fahrverbote??

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39 Antworten

Bei Kat 5 denke ich an Netzwerkkabel und so.

Du meist Euro 5, Euro 6 etc Abgasnormen?

Also wenn du einen Diesel suchst dann sollte er schon Euro6dtemp oder Euro6d sein, alles andere ist Geld rausgeworfen.

am 12. Januar 2021 um 0:02

Kat 1 gibts... würd ich mir aber eher nicht kaufen, das ist nämlich der mitm "Strudel im Tank"... bei dem Verbrauch wirste arm... siehe MAN Kat 1

Hi. Je nachdem wo du wohnst und wie deine Umgebung geregelt ist, ist Euro 5 i.O.

Ich z.b. habe ein Euro 2 Fahrzeug mit PM1 Stufe. Das reicht vollkommen aus um in die Umweltzone Heidelberg zu fahren. Wenn ich mal nach Stuttgart müsste, dann nehme ich den Benziner meiner Frau oder das Motorrad bei gutem Wetter.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:08

Hej, sorry für die unmögliche Definition^^ Ich meine tatsächlich Euro 5 und 6 bei Benzinern...

Mach dich locker , selbst mit Euro 4 ist noch alles ok , wenn Du einen Euro 5 findest , reicht vollkommen !

In Zukunft wird Euro 5 mit Direkteinspritzung (ohne OPF) politisch wohl eher verfolgt werden als Euro 4 mit Saugrohreinspritzung.

Zitat:

@marapale schrieb am 12. Januar 2021 um 14:08:14 Uhr:

Hej, sorry für die unmögliche Definition^^ Ich meine tatsächlich Euro 5 und 6 bei Benzinern...

Ich habe beim Threadtitel mal helfend eingegriffen, der Rest ergibt sich ja aus der Diskussion.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ob ein gebraucht anzuschaffendes Fahrzeug Euro 5 oder Euro 6 als Schadstoffnorm hat, wäre für mich, bei sonst vergleichbaren Fahrzeugen, eine Frage dahingehend, um wie viel der Preis des Euro 5 PKW niedriger ist.

 

Mit umfassenden Fahrverboten für Euro 5 Benziner-PKW ist wohl in den nächsten 5-7 Jahren auf deutschen Farbahnen eher nicht zu rechnen.

 

Ob dann der Euro 5 Benziner nicht schon lange beim Schrotti oder im Export gelandet ist, weil er dann schon mindestens 11 oder vielleicht sogar schon 20 Jahre alt wäre?

Das würde ich auch so sehen. Mein nächstes Auto wird wohl wieder Euro 2 haben...

Nimm EU4, die kriegst Du fast geschenkt.

Und hast keinen Ärger mit DPF, Adblue, AGR und dem ganzen Mist.

Es geht um Benziner. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Januar 2021 um 08:40:19 Uhr:

Es geht um Benziner. ;)

Deswegen sagte er ja dass man den Ärger damit nicht hat.

Eu4 diesel haben das ja auch alle. Kein Unterschied zu eu5

Ich persönlich würde ein E4 Benziner auch dem E5 bevorziehen. Hauptsache es ist schon eine breitbandsonde eingebaut.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst vermeide Direkteinspritzer, das macht bei älteren Benzinern einen viel größeren Unterschied als die Norm.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 15. Januar 2021 um 13:45:52 Uhr:

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst vermeide Direkteinspritzer, das macht bei älteren Benzinern einen viel größeren Unterschied als die Norm.

Ich glaube nicht, dass es Einfahrverbote für Euro 5 ausschließlich mit Direkteinspritzung geben wird ... Wenn überhaupt generell Euro 5, was aber nicht absehbar ist.

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