ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lohnt sich noch EU5?

Lohnt sich noch EU5?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:30

Hallo Ihr lieben,

ich werde mir bald einen neuen Gebrauchten kaufen. Die frage ist ob ich noch einen mit KAT 5 kaufen soll oder lieber auf ein Fahrzeug mit KAT 6 ausweichen soll? Gibt es da irgendwelche Infos was die zukunft angeht bzgl. Umwelt und Fahrverbote??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:54:46 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es Einfahrverbote für Euro 5 ausschließlich mit Direkteinspritzung geben wird ... Wenn überhaupt generell Euro 5, was aber nicht absehbar ist.

Nicht absehbar? Es gibt bereits seit 2019 bzw. 2020 einzelne Gebiete in Stuttgart, Berlin und Hamburg, in denen ein Fahrverbot von Dieselfahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 5 verhängt wurde...

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

@SUV-Fahrer schrieb am 16. Januar 2021 um 18:46:17 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:54:46 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es Einfahrverbote für Euro 5 ausschließlich mit Direkteinspritzung geben wird ... Wenn überhaupt generell Euro 5, was aber nicht absehbar ist.

Nicht absehbar? Es gibt bereits seit 2019 bzw. 2020 einzelne Gebiete in Stuttgart, Berlin und Hamburg, in denen ein Fahrverbot von Dieselfahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 5 verhängt wurde...

Gruß,

SUV-Fahrer

Wir reden aber über Benziner.

Ja, die Rede von Fahrverboten für Benziner ist bis Euro3 und Direkteinspritzer (um die man eh einen Bogen machen sollte wegen der Verkokung an den Einlassventilen).

Also wenn du ein Auto kaufst und deswegen Sorgen hast, einfach auf Saugrohreinspritzung achten, ab einschließlich Euro3 und eher ein günstiges dann hat man nicht zu viel Geld versenkt wenn doch Fahrverbote kommen.

Zitat:

@andifux schrieb am 17. Januar 2021 um 06:25:02 Uhr:

Ja, die Rede von Fahrverboten für Benziner ist bis Euro3 und Direkteinspritzer (um die man eh einen Bogen machen sollte wegen der Verkokung an den Einlassventilen).

Also wenn du ein Auto kaufst und deswegen Sorgen hast, einfach auf Saugrohreinspritzung achten, ab einschließlich Euro3 und eher ein günstiges dann hat man nicht zu viel Geld versenkt wenn doch Fahrverbote kommen.

Da die geforderten niedrigen Flottenverbräuche und -schadstoffausstoß mit Saugrohreinspritzung nicht zu machen sind, gibt es fast nur noch Direkteinspritzer.

 

Die Verkokung bei Benzindirekteinspritzern wird immer wieder als Gegenargument angeführt, ich lese aber nirgends etwas von realen Problemen.

 

Das erinnert mich an das Gejammer über die sog. Downsizingmotoren, die angeblich nicht haltbar sind.

Wer sagt das man mit MPI keine Euro6d hinbekommt? Dacia/Renault macht das mit dem 0.9 TCe. Der Brauch auch keinen Filter. In der Fahrzeugklasse ist die DI einfach zu teuer für das wenige CO2 was du sparen kannst, die Autos sind eh klein und leicht.

Zitat:

@Provaider schrieb am 17. Januar 2021 um 10:41:51 Uhr:

Wer sagt das man mit MPI keine Euro6d hinbekommt? Dacia/Renault macht das mit dem 0.9 TCe. Der Brauch auch keinen Filter. In der Fahrzeugklasse ist die DI einfach zu teuer für das wenige CO2 was du sparen kannst, die Autos sind eh klein und leicht.

Ich sprach von Flottenverbräuchen.

Bei Dacia mag das aufgrund der Modellpalette funktionieren, bei anderen Herstellern nicht.

 

Dazu kommt, dass andere Hersteller einen etwas höheren technischen Anspruch haben.

Dir ist bekannt das Renault mit Mercedes eine Motorenallianz hat? Der letzte smart war ein Twingo mit genau diesem Motor. Dazu haben sie noch die 1.2 TCe eingesetzt und durch den 1.3 TCe ersetzt und die kleinen Dieselmotoren kommen auch von Renault. Findet man in der Kompaktklasse mit Frontmotor. Nur der smart war kleinstwagen mit Heckmotor.

Stellt also MB keine Ansprüche an Motoren?

Gibt sicher noch den ein paar mehr Motoren die auf DI verzichten. Es gab noch den 1.6 Nissan der auch bei Dacia zu finden war/ist HR16DE.

Du gibst also zu das der Unterschied in der Einspritzung nicht wegen der Abgasnorm sonder alleine wegen Flottenverbrauch angestrebt wurde? Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Der Unterschied ist wohl eh nur auf dem Papier feststellbar und bringt dem Kunden keinen Vorteil. Er eher mehr Nachteile wie Verkokungen, teuere Ersatzteile und ggf. Noch ein Filter Extra.

Zitat:

@Provaider schrieb am 17. Januar 2021 um 11:29:01 Uhr:

.

Du gibst also zu das der Unterschied in der Einspritzung nicht wegen der Abgasnorm sonder alleine wegen Flottenverbrauch angestrebt wurde?

Das gebe ich nicht zu, dass habe ich sogar explizit so geschrieben. Da der Schadstoffausstoß unmittelbar vom Verbrauch abhängt, hat die DI selbstverständlich auch darauf einen Einfluss.

 

Die explizite Verbindung Euro 6 mit DI hast Du hergestellt, nicht ich.

 

Was genau möchtest Du mir sagen??

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 17. Januar 2021 um 07:55:18 Uhr:

Da die geforderten niedrigen Flottenverbräuche und -schadstoffausstoß mit Saugrohreinspritzung nicht zu machen sind, gibt es fast nur noch Direkteinspritzer.

Verbreite nicht so einen Unsinn. Der Schadstoffausstoß ist bei Saugrohreinspritzern geringer. Und die Aussage zur Verbreitung trifft nur auf starke Motoren zu, bei den Basismotoren gibt es viele Saugrohreinspritzer.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. Januar 2021 um 11:38:17 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 17. Januar 2021 um 07:55:18 Uhr:

Da die geforderten niedrigen Flottenverbräuche und -schadstoffausstoß mit Saugrohreinspritzung nicht zu machen sind, gibt es fast nur noch Direkteinspritzer.

Verbreite nicht so einen Unsinn. Der Schadstoffausstoß ist bei Saugrohreinspritzern geringer. Und die Aussage zur Verbreitung trifft nur auf starke Motoren zu, bei den Basismotoren gibt es viele Saugrohreinspritzer.

Ja, noch. Aus Kostengründen.

am 17. Januar 2021 um 16:49

Und nicht bei allen Herstellern. Viele haben (fast) nur noch Direkteinspritzer.

Mir fehlt bisher die Begründung, wieso die geforderten Flottenverbräuche und Abgasnormen nicht mit einer Saugrohreinspritzung möglich sein sollten.

Allein die Tatsache, dass es welche gibt, beweist doch das genaue Gegenteil.

Es ging primär um den Flottenverbrauch. Und DI sind prinzipbedingt sparsamer (und bieten Mehrleistung), sonst würden die Hersteller diese teure Technik nicht einsetzen.

 

Warum gibt es bei den Dieseln nur noch DI?

Es könnte daran liegen das die Kohlstaubeinblasung beim Diesel sich als Holzweg erwiesen hat.

am 18. Januar 2021 um 18:01

Holzvergaser wäre cool... https://www.holzgas.ch/opel-kadett

Deine Antwort
Ähnliche Themen